- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Airport-Problem

Hi Leute,

gegeben sei ein iMac G4 (Schreibtischlampe) auf dem OS 10.3.9 läuft.
Bis vor kurzem war dieser Mac per WLAN mit einem Telekom Router verbunden.
Dieser Router hat nun das zeitliche gesegnet und wurde durch ein neueres Model (Speedport 503) ersetzt.

Am Router wurde per LAN der Zugang konfuguriert (und getestet). Auch WLAN wurde aktiviert und getestet.

Als Verschlüsselung wurde WPA/WPA2 gewählt. Ein MBP mit 10.5 hat keine Probleme mit der Verbindung.

Der iMac baut aber keine Verbindung zum Speedport auf. Fehlermeldung:
"Das drahtlose Netzwerk WLAN-123 unterstützt die gewünschte Verbindungsmethode nicht"

Also hab ich im Router die Verbindung auf WPA geändert - und nun konnte ich eine Verbindung aufbauen.
Leider hielt die Verbindung nur ein paar Minuten.
Danach war sie weg und ließ sich lange nicht wieder einrichten.
Auch WPA2 als Verschlüsselungstyp habe ich ausprobiert: Ohne Erfolg.
Nach ca. 15 Minuten Probieren hatte ich wieder eine Verbindung.
Diesmal für 30 Minuten.

Beim 3. Versuch habe ich dann absichtlich den Rechner warmgestartet: Verbindung wieder da.
Ruhezustand - wieder aufwachen: Verbindung da.
10 Minuten nichts tun: Verbindung da.
30 Minuten surfen: kein PRoblem.

Dann plötzlich: Verbindung wieder weg...

HILFE!
Woran kann sowas liegen?

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Airport-Problem

Kann man aus der Ferne wohl schwer beurteilen...

Aber mal auf Verdacht: Wenn der Router getauscht und am Mac sonst nichts verändert wurde, dann würde ich den Fehler auch eher beim Router suchen. Vielleicht ist die Reichweite des neuen Modelles geringer? Manchmal hilft auch ein Kanalwechsel.

Und auf dem iMac würde ich wenigstens Mac OS X 10.4 installieren, das sollte dort ja auf jeden Fall noch laufen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Airport-Problem

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man aus der Ferne wohl schwer beurteilen...

DAS ist klar...

> Aber mal auf Verdacht: Wenn der Router getauscht
> und am Mac sonst nichts verändert wurde, dann
> würde ich den Fehler auch eher beim Router suchen.

Nun - ich weiß nicht, welche Verschlüsselung vorher aktiviert war.
Ich meine aber, es müsste auch WPA gewesen sein (ist schon eine Weile her, dass ich den Rechner eingerichtet habe).

> Vielleicht ist die Reichweite des neuen Modelles
> geringer? Manchmal hilft auch ein Kanalwechsel.

Mein MBP schlägt mit 4 Balken aus. der iMac wechselt zwischen 3 und 4.
Das ist wie vorher auch...

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Airport-Problem

Hi,

ich schätze, das auf dem benutzten Kanal ein weiterer Nutzer sitzt und stört. Damit sollte ein Kanalwechsel das Problem beheben können.

Mit Grüßen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Airport-Problem

M7062 schrieb:
-------------------------------------------------------

> ich schätze, das auf dem benutzten Kanal ein
> weiterer Nutzer sitzt und stört. Damit sollte ein
> Kanalwechsel das Problem beheben können.

Nein - kein weiterer Benutzer.
Ich habe einen Scanner auf das Netzwerk losgelassen.
Im Gegensatz zur Situation in meinem Büro (8 Netzwerke, davon 3 ungesicherte aber noch nie ein Problem mit dem WLAN) sind dort vor Ort keine weiteren Netze vorhanden...

Ich habe jetzt aber mal den Speedport auf 802.11b und g gestellt (stand auf b,g und n).
Wahrscheinlich kam der (doch schon etwas ältere) iMac damit nicht zurecht.
Bis jetzt (nach 8 Stunden) gab es keinen Anruf Wink

Ciao

dirk