- Werbung -

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Alter Mac - bekannte Probleme

Hi!
Mein Schwager ht einen Powermac 8100/110 mit System D1-7.5.3 Rev. 2. Ins Internet knn er damit nicht mehr - kein TCP/IP.
Er benutzt weiterhin einen TI Microlaser Power Pro über (schätze ich, denn den Stecker kenne ich nicht) Local Talk. Die Rechnungen, die er mit dem System schreibt, erstellt er in Quark Xpress 4.0.
Nun die Probleme:
1) Der TI druckt feine Streifen und verzerrt das Bild in der Längsrichtung - kennt jemand einen solchen Fehler und/oder kann das Ding reparieren?
2) Er besitzt noch einen Xerox Doku Print N17 sowie ein Minolta Dialta Di181 Pi1800 (im Prinzip ein DIN-A3-Kopierer mit paralleler Schnittstelle und Windows98/NT4-Treibern im Lieferumfang) )- kann man diese Teile - hard- und softwaremäßig - mit vertretbarem Aufwand an den Mac anschließen?
3) Mit welchem Aufwand kann man - unter Erhalt der installierten Software (eine Neuinstallation wäre anscheinend nicht möglich) - das System TCP/IP-fähig machen?
4) Als was kann man die QuarkXpress-Dateien noch abspeichern, so dass sie nach einer Konvertierung unter Windows (mit welchem Programm?) nutzbar wären? Es gab - zur Not - auch letztes Jahr ein QuarkXpress 5 unter Windows für 5 Euro, so etwas wäre wohl noch einsetzbar.
Bin für jeden Tipp dankbar. Amliebsten wäre meinem Schwager, er könnte mit dem Mac so wie er ist wieder ins Internet und über einen seiner Drucker drucken. Alle Ratschläge im Sine von "Schmeiss den alten Kram weg" sind relativ sinnlos - hat er alles schon von mir gehört. Wink
Ciao
Pepo

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Alter Mac - bekannte Probleme

Moin,

Ins Internet kann man mit System 7.5.3 gehen, das habe ich mit einem LC II unter 7.5 jahrelang gemacht. Das lief aber nur über das eingebaute Modem analog.

Wenn er kein TCP/IP hat, dann kann er das nachinstallieren. System 7.5.3 gibt es als Download über VersionTracker (ich kann nur mit 7.6 aushelfen, läuft aber auch auf dem PowerMac)
versiontracker : system 7.5.3

Bei einer Vollinstallation und den entsprechenden Hardwaremöglichkeiten sollte das Internet gehen. Ich kann ggf. auch noch eine Anleitung liefern, wie über das analoge Modem die Sache ans Laufen gebracht wird.

Das Verzerren des Druckbildes kenne ich auch, Das tritt auch bei Nadeldruckern und Tintenstrahlern unter System 7.5.3 auf. Da ist ein am Ende der Zeile zuviel, bzw. die Angabe zwischen der genutzten Papierbreite und den eingegeben Werten passt nicht. Ich habe es damals so gelöst, dass ich schmaleres Papier für den Druckjob angegeben habe und breiteres Papier für den Drucker genutzt hatte. Das ist ggf. das Problem zwischen der US-Version und der europäischen Version des Betriebssystems. Hier stimmen die Papierformate nicht und das ist schon so lange her. Aber es war in den Griff zu bekommen.

Zum Anschließen von parallelen Druckern an die Superserielle Schnittstelle gab es Konverter mit entsprechender Software. Gab es. Ggf. kennt jemand noch jemanden, der soetwas noch hat.

Wie die Kompatibilität von QuarkExpress zu QuarkExpress aussieht, weiss ich nicht. Der Mac kann auf jeden Fall Disketten und CDs im Format von Windoof bereitstellen. Dann sollten auch die Dateien übernommen werden können.

Und warum wegschmeissen ? Wenn es denn funktioniert... .

Gruss

TE

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Alter Mac - bekannte Probleme

Hi!
M7062 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Ins Internet kann man mit System 7.5.3 gehen, das
> habe ich mit einem LC II unter 7.5 jahrelang
> gemacht. Das lief aber nur über das eingebaute
> Modem analog.
Hmm, hier geht es definitiv nicht - er ging die ganze Zeit (bis vor 1 oder 2 Jahren) mit dem Modem über AOL ins Internet. Die haben aber diesen speziellen Zugang jetzt abgeschaltetet, und eine normale Modemverbindung kann das Ding nicht aufbauen!

>
> Wenn er kein TCP/IP hat, dann kann er das
> nachinstallieren. System 7.5.3 gibt es als
> Download über VersionTracker (ich kann nur mit 7.6
> aushelfen, läuft aber auch auf dem PowerMac)
> versiontracker : system 7.5.3
Kann ein Mac-Laie das einfach so "drüberinstallieren", dass die ganze Umgebung intakt bliebt?
> Das Verzerren des Druckbildes kenne ich auch, Das
> tritt auch bei Nadeldruckern und Tintenstrahlern
> unter System 7.5.3 auf. Da ist ein am Ende der
> Zeile zuviel, bzw. die Angabe zwischen der
> genutzten Papierbreite und den eingegeben Werten
> passt nicht. Ich habe es damals so gelöst, dass

Ist hier definitiv nicht so - der Fehler trat progressiv auf, ist irgendein Zahnrad, würde ich sagen!
>
> Zum Anschließen von parallelen Druckern an die
> Superserielle Schnittstelle gab es Konverter mit
> entsprechender Software. Gab es. Ggf. kennt jemand
> noch jemanden, der soetwas noch hat.
Genau so etwas suche ich.
> Der Mac
> kann auf jeden Fall Disketten und CDs im Format
> von Windoof bereitstellen. Dann sollten auch die
> Dateien übernommen werden können.
Das ist schon mal ein erster Hinweis!
>
> Und warum wegschmeissen ? Wenn es denn
> funktioniert... .
>
Es funktioniert ja eigentlich nichts mehr! Wink
DAnke!
Pepo
> Gruss
>
>
> TE

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Alter Mac - bekannte Probleme

PePo schrieb:

> Hmm, hier geht es definitiv nicht - er ging die
> ganze Zeit (bis vor 1 oder 2 Jahren) mit dem Modem
> über AOL ins Internet. Die haben aber diesen
> speziellen Zugang jetzt abgeschaltetet, und eine
> normale Modemverbindung kann das Ding nicht
> aufbauen!

Doch, das sollte mit 7.5.3 gehen - hab' ich auch gemacht.

Ich muss mal schauen, was für ein System auf meinem Powerbook 150 drauf ist - und wie dort der Internetzugang konfiguriert ist...

> Kann ein Mac-Laie das einfach so
> "drüberinstallieren", dass die ganze Umgebung
> intakt bliebt?

sollte gehen...

> > Ggf. kennt jemand noch jemanden, der soetwas noch hat.
> Genau so etwas suche ich.

Ich hatte sowas - ob ich es noch habe, müsste ich mal eruiren Wink

> Es funktioniert ja eigentlich nichts mehr! Wink

He, bei 'nem Windowsrechner würdest Du das auch nicht so pauschal sagen...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Alter Mac - bekannte Probleme

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich muss mal schauen, was für ein System auf
> meinem Powerbook 150 drauf ist - und wie dort der
> Internetzugang konfiguriert ist...

Auf dem Powerbook habe ich System 7.1.1.

Dort brauche ich um den Internetzugang via Modem herzustellen die folgenden

Systemerweiterungen:
- Internet Config Extension
- PPP
- Die Modembeschreibungsdatei

Kontrollfelder
- Config PPP
- MacTCP (?)
- Netzwerk (?)

Im Systemordner liegt noch
- MacTCP DNR

Kann sein, dass das unter 7.5 etwas anders ausschaut, ich meine aber nicht...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Alter Mac - bekannte Probleme

Hi!
Bei Dirk's Antwort "kam's mir wieder" - es ist nicht TCP/IP, was fehlt, sondern "PPP"! Sorry!
Dirk, Du nennst es eine "Systemerweiterung", so wie die anderen Sachen auch - kann man es einfach dazu installieren?
Ein funktionierendes Internet wäre schon mal ein erster großer Schritt bei dem System!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Alter Mac - bekannte Probleme

PePo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dirk, Du nennst es eine "Systemerweiterung", so
> wie die anderen Sachen auch - kann man es einfach
> dazu installieren?

Einfach die ensprechenden Dateien (die vielleich in einem anderen Ordern auf der Platte noch rumliegen) auf den Systemordner ziehen...

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Alter Mac - bekannte Probleme

Zum PPP kam ja schon der Kommentar an anderer Stelle. Ich musste da auch erst lang überlegen wie das ging. Aber so ists wohl richtig.

TCP/IP geht bei den alten Kisten nur mit einem Konverter. LocalTalk auf Ethernet. Theoretisch hab ich auch so ein Ding. Aber wo? Smile

Je nach Arbeitsspeicher sollte auf dem 8100 doch auch System 8.5 laufen? Unter 7.6 würde ich es jedenfalls nicht machen. Ich glaub ich könnte mit den alten Dingern gar nicht mehr umgehen. Für den Windows Anwender: wie wäre es mit Windows 3.1?

Wenn die vorhandenen Drucker Postscript können und netzwerkfähig sind, könnte ein Druck über Netzwerk mit dem oben erwähnten Konverter funktionieren. Sonst halt nur Localtalk. Bei fehlendem Postscript hab ich auch schon mal was gebastelt und auf einem Linux Rechner mit Ghostscript die Postscript Dokumente gedruckt.

Gast (nicht überprüft)
Mit Mac OS 7.5.3 ins Internet?

Mal eine Frage dazu:

Mein Schwager hat einen Powermac 8100/110 mit System D1-7.5.3 Rev. 2. Ins Internet kann er damit nicht mehr -

Was genau soll man denn mit einem solchen System noch im Internet anfangen können? Maximal dürfte noch rudimentäre E-Mail gehen, evtl. News und FTP, aber für das WWW fehlt einfach ein aktueller Browser (es bleibt eigentlich nur der alte iCab 2.9.9 übrig). Und dann noch über PPP und ein Modem - das bringt ja nun auch nicht mehr viel.

Ich kann sehr wohl verstehen, wenn man auf einem solchen System noch Mac OS 7.x fährt (ist nach vielfacher Ansicht einfach das schnellste System auf der Maschine, da gibt es regelrechte Fan-Seiten im Web, obwohl Mac OS bis 9.1 laufen sollte, siehe Beschreibung) und dass man ein funktionierendes System auch nicht komplett austauschen will (das Problem scheint ja vor allem die Software zu sein). Aber für das Internet ist das einfach nix mehr.

Was ich vorschlagen würde, wäre die Suche nach einer passenden(!) 10BaseT-Karte (Vorsicht, NuBus!) vom Flohmarkt (evtl. defektes System ausschlachten) und tatsächlich Verwendung von TCP/IP über einen Router. Dann könnte man evtl. auch einen moderneren Mac mit ins Netz einbauen und den dann als Surfstation etc. nutzen.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Alter Mac - bekannte Probleme

Liebe Helfer,
vielen Dank für die ganzen Ratschläge - er hat aufgegeben, sich in erster Näherung einen Billig-Laser für den PC seiner Tochter (Win98), den sie ihm großzügig abgetreten hat, gekauft und beschäftigt sich gerade mit der Dokumentengestaltung in Word.
Seine ISDN-Box werde ich zwischen den Jahren per USB an den PC anschließen.
(Hätten wir auch schon vor 2 Wochen haben können!)
Danke!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Alter Mac - bekannte Probleme

Hey,

egal, ob PPP oder TC/IP, es MUSS gehen, wenn das Betriebssystem vollständig ist. Bei mir lief es jahrelang mit 7.5.3 (aber 7.6 wäre definitiv besser!) . Um ein komplettes Betriebssystem neu zu installieren macht man folgendes :

1.) des bisherigen Systemordner umbenennen in Systemordner.alt
2.) mit den Systemdisketten oder der System-CD das neue System installieren, in der Regel dabei auch von der System-CD aus booten
3.) von der Festplatte das neue System booten
4a.) wenn der Bootvorgang klappt, den Systemordner. alt in den Papierkorb werfen.
4b.) falls nicht klappt, von der System-CD booten und den neues Systemordner in den Papierkorb werden, dann den alten wieder auf Systemordner umbenennen.

So ist zumindest kein Datenverlust gegeben. Und das ist eine saubere Lösung.

Ich nehme mal an, das AOL eine Sonderlösung für den Mac angeboten hat, wahrscheinlich mit einer eigenen Systemerweiterung, die nun den Laden blockiert. Hier gibt es für den Laien nur die Möglichkeit, das System neu aufzuspielen. Für den Fachmann empfehle ich, die Systemerweiterungen durchzuschauen und die AOL-Erweiterung in den Ordner "Systemerweiterungen.aus" zu legen.

Und als Browser ist iCab die beste Lösung.

OK, wenn der Drucker ein mechanisches Problem hat - da kann die Software nichts zu...

Gruß

TE

Gast (nicht überprüft)
Mit Win98 ins Internet???

Windows9x ist doch erst recht keine Plattform mehr, mit der man in's Internet gehen sollte - jede Menge ungestopfte Sicherheitslecks und keine aktuellen Browser, davon sollte man aber nun wirklich die Finger weglassen!

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit Win98 ins Internet???

Hi!
Ich sagte ja, er ist beratungsresistent - Künstler halt Wink
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.