- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
64bit PCI-expansion Slots. Ist mein G4 der Einzige der sowas hat?

Hallo

Wenn also der PC zwar mein ZIP lesen kann, aber eben nicht die alten 100 MB Sicherungsdisketten, so muss ich damit zurück auf den Mac G4 - was aber heißt:
Entweder SCSI nachrüsten für das vorhandene ZIP LW, oder
USB 2.0 nachrüsten für ein 100 MB (oder 250MB) USB Zip Laufwerk. (die LWs gibt es bei Ebay)

Somit komme ich zu den exotischen Slots in meinem G4 (Modelno M5183, 400 MHz), von denen ich inzwischen annehme, dass sie Einzelstücke sind, eigens für meinen G4 handgefertigt:

Sie heißen offenbar "64 bit PCI-Expansion Slots 33 MHz". Das ist aber auch das Einzige was ich dazu im gesamten Internet gefunden habe. Aber keine einzige Karte passend zu solchen Slots. Sie sind 120 mm lang, mit zwei Unterbrechungen, und haben ca 104 Pins (schwer zu zählen).
Oder hat jemand hier schon von solchen Slots gehört?

Grüße von Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 64bit PCI-expansion Slots. Ist mein G4 der Einzige der sowas

In diese Slots kannst Du ganz normale PCI Karten reinpacken.

Das habe ich sowohl bei meinem G4 selig, als auch bei mehreren IBM Xeon Servern schon gemacht...

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
G4: überlange PCI-expansion Slots - aber normale PCI-Cards passe

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> In diese Slots kannst Du ganz normale PCI Karten
> reinpacken.
>
> Das habe ich sowohl bei meinem G4 selig, als auch
> bei mehreren IBM Xeon Servern schon gemacht...
>
> Dirk

Hallo Dirk - Danke
Ich habs sofort probiert und Du hast Recht, es geht. Es bleiben zwar viele "Pins" übrig, aber die Lücken sitzen an der richtigen Stelle, so dass es passt. Da muss man ja erst mal draufkommen..

Grüße von Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
(good) Alle alten Zip 100 sind jetzt im G4 lesbar

Hallo Diwa - mit Deiner Hilfe endlich wieder ein Erfolg. Dass normale Karten auch passen war der entscheidende Tip.

PCI-SCSI-Karte aus dem Dell in die merkwürdigen PCI-Slots im G4 gesteckt. SCSI-Kette (wg 50er Centronics Steckern mit dem Scanner dazwischen, am Ende das Zip 100) angesteckt und Panther gestartet. Kein Treiber war erforderlich, alle alten Disketten sind jetzt lesbar. Keine Kosten, alles nur mit vorhandenen Teilen. - Danke

Grüße von Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: G4: überlange PCI-expansion Slots - aber normale PCI-Cards p

> Ich habs sofort probiert und Du hast Recht, es
> geht. Es bleiben zwar viele "Pins" übrig, aber die
> Lücken sitzen an der richtigen Stelle, so dass es
> passt. Da muss man ja erst mal draufkommen..
>

32 Bit Karte in 64 Bit Slot. Die sind abwärtskompatibel.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
(good) Re: Alle alten Zip 100 sind jetzt im G4 lesbar

Na also. Wäre doch das erste Laufwerk was nicht am Mac geht. Und SCSI mag er sowieso. Smile
Die gängigen Adaptec SCSI Karten mag er wohl auch ohne Treiber.