- Werbung -

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mit G4 altes Zip-Laufwerk benutzen. Geht das noch?

Hallo

ich möchte an eine Arbeit anschließen die ich 1996 mit A-Works auf einem Performa gemacht und vor dessen Verschrottung auf ca 20 Stück "100 MB Zip-Disketten" gesichert habe. Das Laufwerk habe ich noch. Der Verbindungsstecker sieht exact aus wie ein paralleler Druckeranschluss am PC. Aber mein G4 hat keinen solchen Anschluss. Wie komme ich also an die Daten ran? (Es sind ca 2 GB)

Grüße von Gerhard

PS: Gibt es für den Mac G4 eine Karte (PCI passt NICHT!, die Leisten sind 120 mm lang) welche diesen Anschluss mitbringt? Kann mir jemand eine solche leihen/verkaufen?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit G4 altes Zip-Laufwerk benutzen. Geht das noch?

1,) Es gibt nicht DEN G4, sondern mindestens 3 verschiedene Versionen...
2,) Es gibt auch mindestens 4 verschiedene Anschlussarten bei ZIP-Laufwerken, allerdings wohl nur 2 verschiedene externe.
3.) Der gängige Anschluss am älteren Mac wäre SCSI (Version 1), am Mac gerne mit 25 poligem Sub-D Stecker. Am neueren Mac dann USB...

Bis vor der Renovierung meines Arbeitszimmers hatte ich hier auch noch ein ZIP-Laufwerk rumstehen (allerdings die 250MB Version), ich weiß aber zu meiner Schande nicht mehr, ob das Laufwerk am G5 noch angeschlossen war Smile Und wenn, ob per SCSI oder USB.
Benutzt habe ich es auf alle Fälle schon lange nicht mehr.

Du müsstes also rausfinden, ob Dein Laufwerk die parallele (für PCs gedachte) oder die universell einsetzbare SCSI-Version ist. USB sollte es Deiner Beschreibung nach nicht sein...

In den G4 (welchen?) sollte PCI reinpassen. Ich habe seit dem ersten G4 eine Gigabit Netzwerkkarte in meinen Tower-Macs - und das war immer PCI...

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit G4 altes Zip-Laufwerk benutzen. Geht das noch?

Hallo Dirk - Danke.
Der Mac heißt "Powermac G4, 400 MHz" Das Gehäuse ist so groß oder größer wie eine PC-Kiste. Es steht aufrecht und klappt seitlich auf. Es hat 4 Acrylglas-Griffe, an jeder Ecke einen. Drei 120 mm lange Slots sind darin frei. Das ZIP LW wurde damals für den Mac-Performa gekauft. Das Kabel passt exact in einen parallelen PC-Stecker. (wäre am Mac aber natürlich keiner)
Wie sieht ein Übergang zu USB aus? Ist das nur Adapter?

Grüße von Gerhard

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1,) Es gibt nicht DEN G4, sondern mindestens 3
> verschiedene Versionen...
> 2,) Es gibt auch mindestens 4 verschiedene
> Anschlussarten bei ZIP-Laufwerken, allerdings wohl
> nur 2 verschiedene externe.
> 3.) Der gängige Anschluss am älteren Mac wäre SCSI
> (Version 1), am Mac gerne mit 25 poligem Sub-D
> Stecker. Am neueren Mac dann USB...
>
> Bis vor der Renovierung meines Arbeitszimmers
> hatte ich hier auch noch ein ZIP-Laufwerk
> rumstehen (allerdings die 250MB Version), ich weiß
> aber zu meiner Schande nicht mehr, ob das Laufwerk
> am G5 noch angeschlossen war Smile Und wenn, ob per

> SCSI oder USB.
> Benutzt habe ich es auf alle Fälle schon lange
> nicht mehr.
>
> Du müsstes also rausfinden, ob Dein Laufwerk die
> parallele (für PCs gedachte) oder die universell
> einsetzbare SCSI-Version ist. USB sollte es Deiner
> Beschreibung nach nicht sein...
>
> In den G4 (welchen?) sollte PCI reinpassen. Ich
> habe seit dem ersten G4 eine Gigabit Netzwerkkarte
> in meinen Tower-Macs - und das war immer PCI...
>
> Ciao
>
> Dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit G4 altes Zip-Laufwerk benutzen. Geht das noch?

Das ist dann SCSI. Geht nicht am normalen PC. Der Stecker ist leider der gleiche wie Parallelport. Diese Steckerform war sehr beliebt und wurde auch für die serielle Schnittstelle verwendet. Also nicht vom Stecker auf die Anschlussart schliessen.

Die G4 haben keine SCSI Schnittstelle mehr. Man könnte aber über PCI eine SCSI Karte nachrüsten. Hab ich auch gemacht.

Dein Mac müsste ein Modell PowerMac 1,2 sein. Wenn du auch "Über diesen Mac" gehst (Apfel-Menü), dann "weitere Informationen" findest du auf dem Hauptpunkt Hardware die Modellbezeichnung.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit G4 altes Zip-Laufwerk benutzen. Geht das noch?

Gerhard schrieb:

> Das ZIP LW wurde damals für den Mac-Performa gekauft.

Wie Michael schon schrub: SCSI. Das hatten die Macs damals noch an Board...

> Das Kabel passt exact in einen parallelen PC-Stecker.

Ich hoffe mal, der PC war dabei aus. Die Chancen PC und / oder ZIP-Laufwerk bei der Aktion zu schädigen stehen nicht schlecht aus.

> Wie sieht ein Übergang zu USB aus? Ist das nur Adapter?

Nee, das wird nicht funktionieren.
Du brauchst ein SCSI-Karte (PCI) für den Mac.
Z.B. sowas hier

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit G4 altes Zip-Laufwerk benutzen. Geht das noch?

Hallo Diwa - Danke
die 3 Slots in diesem G4 sehen anders aus wie die im Link: 120 mm lang mit zwei relativ nah beieinander liegenden "Unterbrechungen". Es sind sicher über 80 Kontakte.
Was ich gefunden habe ist eine SCSI-Karte die im Dell steckt. Da ist (über adapter) ein DB25 female Stecker dran - ebenso wie an dem ZIP-Teil. Um das zu verbinden bräuchte ich also ein Rundkabel mit zweimal male DB25. Hab ich nicht.
Aber, würde das denn funktionieren? Die Daten in den Dell-PC einlesen und auf CD brennen? Kann der Mac die dann lesen?

Grüße von Gerhard

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerhard schrieb:
>
> > Das ZIP LW wurde damals für den Mac-Performa
> gekauft.
>
> Wie Michael schon schrub: SCSI. Das hatten die
> Macs damals noch an Board...
>
> > Das Kabel passt exact in einen parallelen
> PC-Stecker.
>
> Ich hoffe mal, der PC war dabei aus. Die Chancen
> PC und / oder ZIP-Laufwerk bei der Aktion zu
> schädigen stehen nicht schlecht aus.
>
> > Wie sieht ein Übergang zu USB aus? Ist das nur
> Adapter?
>
> Nee, das wird nicht funktionieren.
> Du brauchst ein SCSI-Karte (PCI) für den Mac.
> Z.B. sowas hier
>
> Ciao
>
> Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit G4 altes Zip-Laufwerk benutzen. Geht das noch?

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------

> die 3 Slots in diesem G4 sehen anders aus wie die
> im Link: 120 mm lang mit zwei relativ nah
> beieinander liegenden "Unterbrechungen". Es sind
> sicher über 80 Kontakte.

man PCI
z.B. hier

> Was ich gefunden habe ist eine SCSI-Karte die im
> Dell steckt. Da ist (über adapter) ein DB25 female
> Stecker dran - ebenso wie an dem ZIP-Teil.

Und was ist vor dem Adapter dran?

Eigentlich sind an SCSI-Geräten IMMER Buchsen (female) und an den Kabeln Stecker (male).

> Um das
> zu verbinden bräuchte ich also ein Rundkabel mit
> zweimal male DB25.

Sowas sollte mit dem ZIP-Drive mitgeliefert worden sein...
Wie hast Du es denn sonst an Deinen Performa angeschlossen?

> Aber, würde das denn funktionieren? Die Daten in
> den Dell-PC einlesen und auf CD brennen? Kann der
> Mac die dann lesen?

Es gibt für Windows Software / Treiber, damit Mac-formatierte Festplatten / CD gelesen werden können. Ob die auch mit dem System funktionieren, das auf Deinen ZIPs drauf ist?

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
ZIP heißt Z100S2, es gibt bei Iomega XP-Trbr dafür

Hallo

Ich habe eine SCSI-PCI Karte im DEll gefunden. Mit passendem Kabel (hab ich leider noch nicht) könnte ich es anstecken. XP-Treiber gibt es bei Iomega.com. (aber die wollen wieder alle meine Daten). Also PC-tauglich ist es.

1. Kann es sein, dass das Zip-LW auch mit den onboard-Treibern von WinXP läuft?

2.Kabel:
An der Karte ist ein female 50 pin high density Stecker. Ich habe dafür einen Adapter auf female DB25. Am Zip ist auch ein female DB25. Ein Kabel habe ich mit male DB25 auf einer Seite und auf der anderen Seite einen 50-poligen male Stecker - ziemlich groß, alle Kontakte in einer Reihe auf einer Art Kamm. (heißt er evt DB50?)
Gibt es dafür einen Adapter auf DB25? Damit ginge das vorhandene Kabel.
Der Stecker heißt Centronics...

Grüße von Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: ZIP heißt Z100S2, es gibt bei Iomega XP-Trbr dafür

Gerhard schrieb:

> An der Karte ist ein female 50 pin high density
> Stecker. Ich habe dafür einen Adapter auf female
> DB25. Am Zip ist auch ein female DB25. Ein Kabel
> habe ich mit male DB25 auf einer Seite und auf der
> anderen Seite einen 50-poligen male Stecker -
> ziemlich groß, alle Kontakte in einer Reihe auf
> einer Art Kamm. (heißt er evt DB50?)

50 pol. Centronics...

> Gibt es dafür einen Adapter auf DB25? Damit ginge
> das vorhandene Kabel.

Ich fürchte, ein Kabel mit 2 Adapdtern ist bei SCSI nicht so eine gelungene Idee.
EIN Kabel ist da deutlich besser geeignet.

Centronics auf DB25

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mit G4 altes Zip-Laufwerk benutzen. Geht das noch?

Ich schreib der Reihe nach zwischenrein:

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerhard schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > die 3 Slots in diesem G4 sehen anders aus wie
> die
> > im Link: 120 mm lang mit zwei relativ nah
> > beieinander liegenden "Unterbrechungen". Es
> sind
> > sicher über 80 Kontakte.
>
> man PCI
> z.B. hier
>
ja das sind die Slots (im G4)
>
> > Was ich gefunden habe ist eine SCSI-Karte die
> im
> > Dell steckt. Da ist (über adapter) ein DB25
> female
> > Stecker dran - ebenso wie an dem ZIP-Teil.
>
> Und was ist vor dem Adapter dran?

ein 50 pin high density female. Der Adapter (von Manfred) ist also von highdensity auf DB25 female
>
> Eigentlich sind an SCSI-Geräten IMMER Buchsen
> (female) und an den Kabeln Stecker (male).
>
> genau - so ist es auch hier
> > Um das
> > zu verbinden bräuchte ich also ein Rundkabel
> mit
> > zweimal male DB25.
>
> Sowas sollte mit dem ZIP-Drive mitgeliefert worden
> sein...
> Wie hast Du es denn sonst an Deinen Performa
> angeschlossen?

Über eine "Kette". Davor war damals noch ein Scanner mit einem langen (DB50?) female.
>
>
> > Aber, würde das denn funktionieren? Die Daten
> in
> > den Dell-PC einlesen und auf CD brennen? Kann
> der Mac die dann lesen?
>
> Es gibt für Windows Software / Treiber, damit
> Mac-formatierte Festplatten / CD gelesen werden
> können. Ob die auch mit dem System funktionieren,
> das auf Deinen ZIPs drauf ist?

Im Dell speichern müsste ja gehen. Fraglich ist aber, ob der Mac mit seinem AWorks die so im Dell gespeicherten AW-Dateien lesen kann??

G v Gerhard
>
>
> Ciao
>
> Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zip LW am PC: Die Kabelfrage

Zitat Diwa - Danke

"Ich fürchte, ein Kabel mit 2 Adaptern ist bei SCSI nicht so eine gelungene Idee.
EIN Kabel ist da deutlich besser geeignet (+ Verweis auf Link)."

Das Kabel unten im Link ist: male 50 pin Centronics / DB 25 male - solche habe ich zwei. Ich aber bräuchte 2 mal DB25 male. (oder highdensity 50 pin male / DB25 male)

<Centronics auf DB25>

G v Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zip LW am PC: Die Kabelfrage

Ist eBay wirklich so schwer zu bedienen?

Z.B. Artikel Nr. 200252141117 oder 130253245152

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zip LW am PC: Die Kabelfrage

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist eBay wirklich so schwer zu bedienen?
>
> Z.B. Artikel Nr. 200252141117 oder 130253245152
>
> Ciao
>
> dirk

Nein das nicht, ich habe auch längst schon zwei Angebote vorgemerkt (12.9. und 2 x 14.9.) womöglich dieselben..

G v G

Sind die DB25 Kabel die man für die Drucker am PC nimmt "schaltungsmäßig" identisch mit denen die für SCSI-Einsatz gedacht sind?

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
(good) Zip läuft am PC !

Hallo - erstmal Danke,
denn das Zip LW läuft jetzt auf dem Dell - und zwar so: Um die Kabelfrage zu umgehen habe ich einen Scanner als SCSI-Kette vorgeschaltet. In diesen konnte man per 50pin Centronics dann das ZIP LW anstecken. Es lief sofort.
Aaaaber: Es kam die Meldung, sie sei nicht formatiert, ob XP die Diskette formatieren soll...

Weiß da jemand weiter? Wenn ich formatiere sind die Daten futsch. Ohne Löschen kein formatieren?

Grüße von Gerhard

Wie komme
> ich also an die Daten ran? (Es sind ca 2 GB)
>
> Grüße von Gerhard
>
> PS: Gibt es für den Mac G4 eine Karte (PCI passt
> NICHT!, die Leisten sind 120 mm lang) welche
> diesen Anschluss mitbringt? Kann mir jemand eine
> solche leihen/verkaufen?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
(good) Re: Zip läuft am PC !
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zip läuft am PC !

... es gibt "MacOpener" - der ist discontinued (nur für Win 2000?)

und es gibt "Mac Drive 7" - XP und auch schon vista. Aber sauteuer

G v G