- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
DIMMs SDRAM PC100 322S versus 222S

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerhard schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > (Dieser Fehler war auch schon da vor
> > die 2 zusätzlichen DIMMs auf Platz 3 und 4
> > eingesteckt wurden)
>
> Dann hat das wohl mit den Speicher-Bausteinen
> nichts zu tun.
..muss (s.o.) wohl heißen "mit den 2 neueren Speicherbaussteinen" denn das Problem, wenn überhaupt, stammte ja von den alten, weil es damit ja schon aufgetreten war
Es wäre also besser, dazu ein neues
> Thema aufzumachen.

Neuester Stand: Ich habe den 256er Riegel rausgetan - jetzt sind also nur einheitliche [color=#FF0000]3[/color]22S drin (Vorsicht Fhlr: Es muss heißen 322S NICHT 3225S deshalb die Korr im Thema)
und seitdem ist 9.2 bereits 9x gestartet OHNE Freece!

gerade habe ich was gefunden:
The timing is dictated by the memory in the first slot populated, they all run at the same speed.
You should always put the lower specced stick in the lowest slot, otherwise you're overclocking [color=#FF0000]and it's a great recipe for crash.[/color]

Das würde ja den Freece erklären! Denn das genau war der Fall: Der langsamere Riegel war der zweite! - muss aber nach dem obigen Zitat der erste sein! Ich kann jetzt wählen, ob ich den langsamen 256 MB DIMM auf den ersten Platz stecke, dann hätte ich 576 MB - die um ca 17% langsamer wären - oder ob ich mit 320 MB weiterfahre

G v Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: DIMMs SDRAM PC100 322S versus 222S

Interessant. Das wusste ich auch noch nicht. Die Sache mit der Geschwindigkeit.

Was war das genau für ein Mac?

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: DIMMs SDRAM PC100 322S versus 222S

Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant. Das wusste ich auch noch nicht. Die
> Sache mit der Geschwindigkeit.
>
> Was war das genau für ein Mac?

Hallo es ist ein
G4 Power PC, 400 MHz, /1 M cache, DVD-V, 64 MB SDRAM, HD 20 G/56 K, "MDM"
PCI/AGP-Karte Rage, 128 Pro in Slot A, 16 MB V RAM,
Maxtor 20 G mit OS 9.2.2, WDC 40 G mit MacOS x10.3.9

ich hatte heute einen Mac-Tag. Denn die 9.2 HD hatte zahlreiche Fehlermeldungen. Mehrere solche vom Typ: "A geht nicht weil B nicht geht und B geht nicht weil A nicht geht". Und obendrauf betraf so eine auch den StuffitExpander, der sich weigerte notwendige Downloads zu expandieren Ich habe dann mehr intuitiv ein Neues Quicktime 6.0.3. installiert das ich auf einer alten Si-CD (2004) noch gefunden hatte. Denn bei Apple gibt es jetzt offenbar nur noch die Version 7x für die Miezen-Systeme. Dann ging plötzlich wieder alles. Aber das liest sich jetzt einfacher als es war. Wegen der vielen Fehlversuche, Recherchen im Internet, dem endlosen Gewühle in den Systemerweiterungen und ca 15 Neustarts dauerte es fast den ganzen Tag.

G v Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: DIMMs SDRAM PC100 322S versus 222S

Gerhard schrieb:
> Ich kann jetzt wählen, ob ich den
> langsamen 256 MB DIMM auf den ersten Platz stecke,
> dann hätte ich 576 MB - die um ca 17% langsamer
> wären - oder ob ich mit 320 MB weiterfahre

320 MB ist für MacOS X zu wenig. Ich würde lieber mehr Speicher verwenden und die langsamere Geschwindigkeit der Chips in Kauf nehmen.