- Werbung -

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
RAM dazugesteckt - nach Neustart alles seltsam

Hallo
Das könnte Euch interessieren, denn es ist seltsam:
Gerade habe ich zwei weitere 128er Ram-Riegel in den Mac G4 gesteckt (Kingston welche Typen "DDRAM oder sowas steht nicht drauf...)
Nach Neustart war alles sehr vertraut - Der Bildschirm sah aus wie vor 6 Jahren. Nur eine (1) HD ist angezeigt, obwohl zwei drin sind, OSX war als StartOS eingstellt wurde ignoriert, es starte OS 9.2 und es erschien der Klickstarter. Und die meisten Programme darin starteten auch. Andere melden dass Dateien fehlen oder eine neue Quicktime-Version. (Vielleicht sind die inzwischen auf der nicht angezeigten HD gelandet?)
Welchen Einfluss hat das RAM auf solche Dinge?
Brauchen die einen Treiber? Muss man etwas einstellen?

Grüße von Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: RAM dazugesteckt - nach Neustart alles seltsam

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gerade habe ich zwei weitere 128er Ram-Riegel in
> den Mac G4 gesteckt (Kingston welche Typen "DDRAM
> oder sowas steht nicht drauf...)

Wow!
Das es verschiedene Typen gibt, hast Du schon mal gehört?

Einfach so etwas dazustecken ist eine prima Idee.
Ich lebe davon Rechner nach solchen Großtaten wiederzubeleben und Daten wiederherzustellen (:D

Insofern würde ich sagen: Du hast Glück gehabt. Raus mit den Dingern und gut ist!

Und schau Dir mal Speichermarkt.de an, wieviele verschiedene Power Mac G4 dort gelistet sind - und welche Speicherriegel die brauchen...

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: RAM dazugesteckt - nach Neustart alles seltsam

-------------------------------------------------------
> Gerhard schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Gerade habe ich zwei weitere 128er Ram-Riegel
> in
> > den Mac G4 gesteckt (Kingston welche Typen
> "DDRAM
> > oder sowas steht nicht drauf...)

inzwischen habe ich Seriennummern zur Suche verwendet mit flgd.Ergebnis:

1.Platz 64 MB SDRAM, unbuffered DIM, non ECC, Samsung
2.Platz 256 MB SDRAM, unbuffered DIMM,non ECC, Kingston

3.Platz 128 MB SDRAM, ( ---?---) DIMM,non ECC, Kingston
4.Platz 128 MB SDRAM, (wie 3.Platz)...

Platz 1 und 2 waren vorher schon drin und haben funktioniert

Platz 3 und 4 kamen heute neu dazu mit dem berichteten Ergebnis.
Das wort "unbuffered" habe ich bei den Specs für die 128er vermisst. Was aber vielleicht nur eine Auslassung beim Anbieter war? (ich werde noch danach suchen

> diwa schrieb:
> Wow!
> Das es verschiedene Typen gibt, hast Du schon mal
> gehört?

dass es SDRAMs sein sollen hatte ich schon vor dem "Dazustecken" festgestellt - sonst hätte ich es nicht gemacht ohne rückzufragen (und SDRAMs sind sie ja auch alle)

>
> Einfach so etwas dazustecken ist eine prima Idee.
> Ich lebe davon Rechner nach solchen Großtaten
> wiederzubeleben und Daten wiederherzustellen (:D
>
> Insofern würde ich sagen: Du hast Glück gehabt.
> Raus mit den Dingern und gut ist!

meinst du das nach obigen Daten immer noch?
>
> Und schau Dir mal Speichermarkt.de an, wieviele
> verschiedene Power Mac G4 dort gelistet sind - und
> welche Speicherriegel die brauchen...

ich hab jetzt vorerst nur mit den bereits eingebauten Riegeln verglichen, weil die ja funktioniert haben. Vielleicht muss man sie der Größe nach ordnen?

G v Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: RAM dazugesteckt - nach Neustart alles seltsam

Interessant ist die Taktung...

Lies mal hier!

Insbesondere diese Passage mag(!) von Bedeutung sein:


PC-133 SDRAM aus jüngerer Produktion ist jedoch oft inkompatibel zu älteren Mainboards. So kommt es öfter vor, dass neuere PC-133-Module auf älteren Mainboards nicht funktionieren, obwohl die Module von ihrer Speicherkapazität, Organisation und Anzahl der aufgelöteten Chips innerhalb der Speicherspezifikationen des Mainboards liegen. Ein typisches Beispiel sind 256 MiB PC-133-Module, doppelseitig bestückt mit acht Chips pro Seite und double-sided organisiert, auf Super-Sockel 7-Mainboards. Während baugleiche ältere Module auf diesen Mainboards fehlerfrei arbeiten, funktionieren neuere Module gar nicht oder werden nur als 128 MiB-Module erkannt. Single-sided-256 MiB-Module sowie 512 MiB- und 1024 MiB-Module funktionieren auf Super-Sockel-7-Mainboards normalerweise gar nicht.

Ciao

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Noch was, was u.U. wichtig ist...

Die notwendige Spannung kann varieren:
Siehe hier!

DIMMs mit 168 Kontakten und zwei Kerben in der Kontaktleiste sind in der Regel mit SDRAM bestückt und verfügen über einen 64 Bit breiten Datenbus. Die genaue Position der Kerbe zwischen Kontakt 40 und 41 wird bei den Untervarianten dieser Bauart noch einmal variiert und dient der Erkennung der vorgesehenen Spannungsversorgung für das Modul. Eher links positioniert: 5 V, mittig positioniert: 3,3 V, rechts positioniert: für Spezialfälle reserviert. Auch die genaue Position der Kerbe zwischen Kontakt 10 und 11 variiert. Seltener gibt es Module, die mit EDO bestückt sind, wie auch SRAMs für Verwendung als L2-Cache. Um eine Verwechslung zu vermeiden, unterscheiden sie sich durch geringfügig unterschiedliche Positionen dieser zwei Kerben.

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
RAM dazugesteckt - Flachbandstecker unbemerkt gelöst

.. das hat mir jetzt sehr geholfen - Danke. Ich fing nämlich daraufhin dann an die Riegel der Reihe nach einzeln zu testen.
Was ging was nicht? - bis ich zufällig drauf kam: Das Flachbandkabel überbrückt die Installation auf dem Deckel (die eigentliche Platine) mit den Teilen im Inneren - hier mit der 2. Festplatte. Und sie ist so knapp bemessen, dass sie bei jeder Deckelbewegung ein bisschen am Stecker zieht. Beim Einsetzen der Riegel wars dann offenbar so weit - Deckel bewegt und der Stecker ging unbemerkt raus. Deshalb lief dann natürlich nur noch OS9.2. auf der 1.HD.
Man kann also gar nicht genau genug nachsehen...

Grüße von Gerhard

PS: Wenn 9.2 starten soll, (nur bei 9.2) bekomme ich (schon seit längerem) ziemlich oft einen "cursor freeze" ziemlich am Anfang. Der cursor wird zwar sichtbar bleibt aber unbeweglich. Nun habe ich irgendwo gelesen das sei eine Inkompatibilität mit einzelnen (Hardware-?) Komponenten. Wie soll ich vorgehen?

G v Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Noch was, was u.U. wichtig ist...

Also eigentlich gehen die Module mit der falschen Spannung gar nicht in die Fassung.
Eigentlich ....
Ich habe es tatsächlich mal geschafft so ein Modul in meinen Mac zu stecken. Ich war einfach überzeugt das ich den Richtigen Riegel erwischt hatte. Die Dinger klemmen ja manchmal etwas. Und da hab ich dann leichte Gewalt angewandt. Das mache ich auch nicht wieder. Smile
Der Mac hat ziemlich gemeckert. Mit anderen Worten - er lief gar nicht mehr. Zum Glück hat er keinen dauerhaften Schaden genommen. Nachdem der Riegel wieder ausgebaut war, ging er wieder.

Diese beiden Typen sind aber auch tückisch. Diese Kerbe ist nicht mal um einen Millimeter versetzt. Beee

Also auf jeden Fall genau auf die Bezeichnung schauen. Und keine Gewalt beim Einbau. Wink

Um zu ermitteln welche Module du brauchst empfehle ich das Programm Mactracker. Such mal bei Google. Das kennt alle Mac Typen und die benötigten Speichermodule.

Unter OSX kannst du auch den System Profiler benutzen. (Programme/Dienstprogramme, oder "Über diesen Mac" unter dem Apfel und dann "mehr Informationen")
Dort wird angezeigt welche Module eingebaut sind. Mit Hersteller und Seriennummer usw.

Wenn dann immer noch irgend was nicht funktioniert, brauchst du ein Programm zum Speichertest.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
RAM OK, jetzt noch "Freece"

Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also eigentlich gehen die Module mit der falschen
> Spannung gar nicht in die Fassung.
> Eigentlich ....
> Ich habe es tatsächlich mal geschafft so ein Modul
> in meinen Mac zu stecken. Ich war einfach
> überzeugt das ich den Richtigen Riegel erwischt
> hatte. Die Dinger klemmen ja manchmal etwas. Und
> da hab ich dann leichte Gewalt angewandt. Das
> mache ich auch nicht wieder. Smile
> Der Mac hat ziemlich gemeckert. Mit anderen Worten
> - er lief gar nicht mehr. Zum Glück hat er keinen
> dauerhaften Schaden genommen. Nachdem der Riegel
> wieder ausgebaut war, ging er wieder.
>
> Diese beiden Typen sind aber auch tückisch. Diese
> Kerbe ist nicht mal um einen Millimeter versetzt.
> Beee
>
> Also auf jeden Fall genau auf die Bezeichnung
> schauen. Und keine Gewalt beim Einbau. Wink
>
> Um zu ermitteln welche Module du brauchst empfehle
> ich das Programm Mactracker. Such mal bei Google.
> Das kennt alle Mac Typen und die benötigten
> Speichermodule.
>
> Unter OSX kannst du auch den System Profiler
> benutzen. (Programme/Dienstprogramme, oder "Über
> diesen Mac" unter dem Apfel und dann "mehr
> Informationen")
> Dort wird angezeigt welche Module eingebaut sind.
> Mit Hersteller und Seriennummer usw.
>
> Wenn dann immer noch irgend was nicht
> funktioniert, brauchst du ein Programm zum
> Speichertest.

hallo Michael - Danke - es hat sich geklärt - siehe Beitrag 12.8.22:31 (Stecker gelöst) - Aber bei dem Problem mit dem Freece hast du vielleicht eine Idee, wie ich den Konflikt finden könnte?

Grüße von Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Noch was, was u.U. wichtig ist...222S versus 322S

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die notwendige Spannung kann varieren:
> Siehe hier!
>
> DIMMs mit 168 Kontakten und zwei Kerben in der
> Kontaktleiste sind in der Regel mit SDRAM bestückt
> und verfügen über einen 64 Bit breiten Datenbus.
> Die genaue Position der Kerbe zwischen Kontakt 40
> und 41 wird...

zum Glück musste ich da nicht mit Laserlicht und Interferometer die Abstände der Kerben messen. Was aber noch bedeutsam sein könnte:
Die jetzt eingebauten 4 Riegel: DIMM 0/1/2/3 wurden vom Profiler im Mac so angezeigt: 64/256/128/128 MB SDRAM (alle)
der 2. Riegel jedoch mit PC100 - 222S alle anderen mit PC100 - 322S
Was bedeutet dieser Unterschied?
Ich frage deswegen, weil ich immer noch auf der Suche bin, was den Konflikt beim Start von OS 9.2. bewirkt, der dann zum Absturz (Cursor Freece) führt. Leider nicht immer (denn sonst wäre der Fehler leichter zu finden) aber immerhin ca jedes 3. Mal muss ich neu starten - manchmal sogar wiederholt... (Dieser Fehler war auch schon da vor die 2 zusätzlichen DIMMs auf Platz 3 und 4 eingesteckt wurden)

Grüße von Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Noch was, was u.U. wichtig ist...2225S versus 3225S

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Dieser Fehler war auch schon da vor
> die 2 zusätzlichen DIMMs auf Platz 3 und 4
> eingesteckt wurden)

Dann hat das wohl mit den Speicher-Bausteinen nichts zu tun. Es wäre also besser, dazu ein neues Thema aufzumachen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Noch was, was u.U. wichtig ist...222S versus 322S

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerhard schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > (Dieser Fehler war auch schon da vor
> > die 2 zusätzlichen DIMMs auf Platz 3 und 4
> > eingesteckt wurden)
>
> Dann hat das wohl mit den Speicher-Bausteinen
> nichts zu tun.
..muss wohl heißen "mit den 2 neueren Speicherbaussteinen" denn das Problem, wenn überhaupt, stammte ja von den alten, weil es damit ja schon aufgetreten war
Es wäre also besser, dazu ein neues
> Thema aufzumachen.
Mach ich

Neuester Stand: Ich habe den 256er Riegel rausgetan - jetzt sind also nur einheitliche 322S drin (Vorsicht Fhlr: Es muss heißen 322S NICHT 3225S deshalb die Korr im Thema)
und seitdem ist 9.2 bereits 9x gestrtet OHNE Freece!