- Werbung -
18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Appleworks unter Panther?

auf der Suche nach einem Zeichnen-Programm habe ich mich an Appleworks erinnert. Ich hatte früher viel damit gemacht und es wäre auch für meinen jetzigen Zweck ausreichend. Ich startet Panther und zu meiner Überraschung hat es sich sofort gemeldet als ich eine alte Zeichnung öffnete. Es hat auch offensichtlich funktioniert, verlangte lediglich es wolle unter einen neuen Versionsnummer abgespeichert werden.
War das jetzt Zufall? - oder kann ich damit rechnen dass es auch weiter so funktioniert?
Ich frage deshalb, weil bei früheren Versuchen (unter Panther oder Classic) mit alten Dateien (T4ext oder Tabelle) die Ergebnisse nicht immer vorhersehbar waren. Mal gings und mal nicht...
any comments?

Grüße von Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Appleworks unter Panther?

So weit ich mich erinnere (habe AppleWorks schon lange nicht mehr benutzt...), hängt das von der Version ab. Unter MacOS X/Classic sollte AppleWorks ab Version 6.2 laufen.

Wenn es Probleme gibt (speziell nach einem Upgrade), dann wird empfohlen, das Preferences File zu löschen und AppleWorks neu zu starten.

Bei der Neuinstallation einer älteren Version (vor 6.2, z.B. 6.0 von einer alten CD) sollte man vor dem Start von AppleWorks erstmal den Update laufen lassen, um auf die neueste Version (also 6.2.9) zu kommen.

Trotzdem muss man feststellen, dass AppleWorks keine Zukunft mehr hat und früher oder später wohl nicht mehr laufen wird. Der Nachfolger ist das iWork Paket, das nicht nur MS Office, sondern auch AppleWorks Dateien importieren kann (siehe WikiPedia).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Appleworks unter Panther?

Zitat:
Bei der Neuinstallation einer älteren Version (vor 6.2, z.B. 6.0 von einer alten CD) sollte man vor dem Start von AppleWorks erstmal den Update laufen lassen, um auf die neueste Version (also 6.2.9) zu kommen.

Trotzdem muss man feststellen, dass AppleWorks keine Zukunft mehr hat und früher oder später wohl nicht mehr laufen wird. Der Nachfolger ist das iWork Paket, das nicht nur MS Office, sondern auch AppleWorks Dateien importieren kann (siehe WikiPedia).

Offenbar habe ich AW V.6.2.7 unter OS 10.3.9. (von einer Umschaltung auf "Classic" habe ich nichts bemerkt. (oder merkt man das nicht?)
Den Upgrade auf 6.2.9 kann ich versuchen. Mir kommt es jetzt darauf an, dass das Zeichnen-Programm (Endung.cwk(ZE) ) unter 10.3.9 für mich weiter benutzbar bleibt.
Und das nicht nur zufällig.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Appleworks unter Panther?

Ich habe hier auf dem G5 unter 10.4.11 auch Appleworks 6.2.7 laufen.
Da das aber auf dem MacBookPro unter 10.5.x nicht mehr tut, bin ich dabei alle relevanten Dokumente nach NeoOffive zu konvertieren bzw. als PDF zu sichern...

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Appleworks unter Panther?

Hi,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Appleworks tut es zwar auch unter X.5.4 noch zuverlässig, aber es hat eben keine Zukunft mehr.
Ich habe auch alles (!) nach NeoOffice konvertiert, das ging sogar mit den Tabellen recht zügig. Probleme habe ich allerdings noch mit der Datenbank von NeoOffice, da diese unter NeoOffice in der jetzigen Fassung noch mindestens eine Macke hat.

Zu NeoOffice ist zu sagen, das es recht zuverlässig funktioniert und auch die Updates regelmäßig kommen. Und malen, Bilder importieren etc. geht auch bestens, vor allem BESSER ALS UNTER MS WORD !

Bye

TE

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Appleworks unter Panther? Nachbrenner !

Vieleicht liegt es am Wetter, aber man kann Clarisworks (!) auch unter Sheepshaver laufen lassen ! Das geht sogar mit der Version 1.

Problem ist nur, ClarisWorks gibt es noch auf 800kB Disketten und die ließt der mein iMac nicht mehr.... Da muss man sich was einfallen lassen.

Mit Grüßen

Te

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
NeoOffice versus OOo

...und warum empfehlt ihr NeoOffice und nicht OpenOffice.org?
Man könnte es so verstehen (Wiki) dass es von OOo auch eine Mac Version gibt. Oder soll die erst noch kommen mit Version 3.0?

Grüße von Gerhard

Neo Office braucht 512 MB RAM - ich habe nur 320 MB...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: NeoOffice versus OOo

Neo-Office deshalb, weil es problemlos und ohne Umwege auf dem Mac läuft.
OpenOffice braucht meiner Meinung nach noch X11...

320MB sind so oder so für OS X VIEL zu wenig...

Ciao

Dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: NeoOffice versus OOo

Hi

Ich habe beide Programme ausprobiert und muss sagen, beide haben Vor- und Nachteile. OOo ist sehr schnell, aber ich brauche X11 und muss es so richtig von Hand installieren. NeoOffice ist komfortabler, wird nur mit der Maus auf die Platte geschoben und besitzt die schönere MacOberfläche, ist aber in manchen Teilen fürchterlich träge.

Bei OOo ist die Datenbank funtionabel, die NeoOffice hakt es immer noch.

Also, zur Zeit nutze ich nur noch NeoOffice, weil es von Tag zu Tag (und das kann man bei dem Update-Ritt wörtlich nehmen) besser wird. Und in Teilen ist es schon viel besser als Appleworks und viel viel besser als... naja, meine Abneigung gegen Word und Co. ist ja bekannt. Word Perfect würde ich aufgrund der sehr guten Macrosprache noch gelten lassen, aber nur in der für Apple II / DOS kompatiblen Version. Aber das ist lange (20 Jahre ?) her.

Mit Grüßen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: NeoOffice versus OOo

M7062 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Bei OOo ist die Datenbank funtionabel, die
> NeoOffice hakt es immer noch.
>

Als Datenbank verwende ich seit längerer Zeit nur noch mySQL...

Alle wichtigen Tabellen aus Apple-/Clarisworks und Filemaker sind inzwischen dort gelandet...

Ciao

Dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: NeoOffice versus OOo - Datenbank

Hi,

das klingt gut, denn ich suche auch noch weiter. Wie sind Deine Erfahrungen mit mySQL ? Gibt es da Handbücher ? Ich habe mal Clipper, dBase und ein wenig MS-? gemacht, aber das ist lange her. Reicht das dann schon ?

Gruß

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: NeoOffice versus OOo - Datenbank

mySQL ist halt eine serverbasierte SQL Variante...
Mit (z.B.) phpMyAdmin gibt es ein recht komfortables Bedientool.

In den XAMPP Varianten ist mySQL normalerweise dabei...

Ciao

Dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: NeoOffice versus OOo - Datenbank

Ich denke, wenn man mit dem Datenbankmodul von AppleWorks gearbeitet hat, dann wird man eine echte relationale Datenbank wie mySQL nicht unbedingt vergleichbar finden. Ein RDBMS kann natürlich viel mehr, ist aber auch etwas komplizierter.

Vermutlich ist ein Tool wie FileMaker besser als Alternative geeignet. Oder, für einfache Tabellen, ganz simpel ein Spreadsheet - wenn man dort mehrere Arbeitsblätter verbindet, dann lassen sich auch relativ komplexe Dinge abbilden.

PS: Vielleicht sollte man zu dem Thema einen neuen Thread aufmachen...

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: NeoOffice versus OOo - Neues OOo als Betaversion 3 ?

Na, einen habe ich noch !

Ich habe gehoert, das es eine neue OOo Version gibt, die auf dem Mac ohne X11 laufen soll. Soll eine Beta 3 Version sein.

Gruß

TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich bin bei OOo-Draw gelandet...

AppleWorks ("Draw") wäre dann auch gegangen (Ram für den G4 habe ich geebayed) - aber weil ich grade dabei war habe ich mich ernstlich mit OOo-Draw befasst. Es gibt sehr gute .pdf Manuals dafür, die habe ich abgearbeitet und war dann sehr angetan von diesem Programm. Ich kann es empfehlen und werde es benutzen. (somit habe ich TurboCAD vermutlich für die Katz gekauft - das Manual ist unbrauchbar, man kommt einfach nicht rein. Es fehlt sozusagen der Türöffner)

Zitat(Turbocad10) : Not quite what you think
Having purchased this package recently, I thought, foolishly as it turns out, that it would be fairly simple to use as this is how it is described by the manufacturer. It is in fact the opposite. [color=#FF0000]The instruction manual is extremely difficult to follow and the simplest of tasks is not explained in the simplest of ways.[/color] To contact the company by phone costs £1.00/minute which is a disgrace especially as the 'expert' could not even help me. I then had a local expert look at it and they also were amazed at its complexity. In conclusion I would avoid this package if you are hoping for 'the fastest, easiest way to design anything', as described on the box.
(01.06.05)

Grüße von Gerhard

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf der Suche nach einem Zeichnen-Programm habe
> ich mich an Appleworks erinnert. Ich hatte früher
> viel damit gemacht und es wäre auch für meinen
> jetzigen Zweck ausreichend. Ich startet Panther
> und zu meiner Überraschung hat es sich sofort
> gemeldet als ich eine alte Zeichnung öffnete. Es
> hat auch offensichtlich funktioniert, verlangte
> lediglich es wolle unter einen neuen
> Versionsnummer abgespeichert werden.
> War das jetzt Zufall? - oder kann ich damit
> rechnen dass es auch weiter so funktioniert?
> Ich frage deshalb, weil bei früheren Versuchen
> (unter Panther oder Classic) mit alten Dateien
> (T4ext oder Tabelle) die Ergebnisse nicht immer
> vorhersehbar waren. Mal gings und mal nicht...
> any comments?
>
> Grüße von Gerhard

Gast (nicht überprüft)
DrawIt

Nett ist auch DrawIt - als DrawIt Lite auch kostenlos zu haben...

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: DrawIt

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nett ist auch DrawIt - als DrawIt Lite auch
> kostenlos zu haben...

leider läuft es nicht mit 10.3.9 ? Ein "neues Blatt" oder sowas war nicht zu bekommen ?

G v Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: DrawIt

DrawIt benötigt Mac OS X 10.5 "Leopard".