- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Farbmanagement Frage

Hi Leute,

ich nutze zur Bildbearbeitung Photoshop CS3 unter Mac OS X 10.4.11

Für Katalogausdrucke von Fotos (z.B. als "Bestellformular" im Kindergarten) nutze ich einen HP Color Laserjet 2605.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit den Farben der Ausdrucke.
Diese haben einen deutlichen Blaustich...

Ist nun für den Zweck nicht weiter tragisch, stört mich aber trotzdem...

Ich habe den aktuellen HP Treiber installiert und am Drucker auch die aktuelle Firmware.
Es scheint aber kein PS spezifisches Problem zu sein, denn auch z.B. aus dem Grafikkonverter heraus, sehen die Farben komisch aus.
Wenn ich aber z.B. eine Zeichnung drucke, sind die Farben ok.

Es macht eigenartigerweise keinen Unterschied, ob ich in PS das Farbmanagement aktiviere, es den Drucker machen lasse oder ausschalte - die Ausdrucke sehen identisch aus?

Wie kann ich denn testen, ob das Druckerprofil korrekt installiert und das Farbmanagement korrekt eingerichtet ist?

Am Drucker liegt es nicht; Ausdrucke aus Photoshop unter Windows sind farblich ok.

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Farbmanagement Frage

Zitat
Wie kann ich denn testen, ob das Druckerprofil korrekt installiert und das Farbmanagement korrekt eingerichtet ist?

Druckvorstufe iet sehr kompliziert. Für Dein Problem könntest Du Dir ein Testbild beschaffen und es in allen Varianten und aus allen Quellen heraus drucken.
Vorher würde ich alles was einstellbar ist auf Standard einstellen. Auch den Monitor. Dann die Ergebnisse vergleichen. Dann wenn nötig einzelne Parameter verstellen. Letzteres aber sparsam.

Grüße von Gerhard

PS: Eine Zeichnung ist kein guter Referenzwert

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Farbmanagement Frage

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>Eine Zeichnung ist kein guter Referenzwert

Wenn das Dokument als CMYK erstellt wird man dort die reinen Druckfarben drinn hat, ist das schon ganz gut geeignet, um festzustellen, ob IRGENDWAS da noch die Finger drinn hat...

Der Punkt, der mich am meisten stört ist aber, dass all meine Ausdrucke GLEICH aussehen, egal, was ich in Photoshop für ein Farbmanagement aktiviert habe...

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Farbmanagement Frage

Vielleicht ist irgendwo eine Diskrepanz in der Farbtiefe? Quelle 16 bit Ausgabe 8bit - da können schon Feinheiten verschwinden.
Wenn es wichtig ist, wirst du um (die protokollierte) Arbeit mit Testbildern nicht herumkommen... denke ich

Gv Gerhard

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Farbmanagement Frage

Hi,

das Ganze kommt mir bekannt vor. Ich hatte irgend so ein Betriebssystemupdate unter X.4 gemacht und anschließend waren auf meinem HP 5150 die Fotoausdrucke grausam schlecht. Nach Angaben des Betriebssystems war der Treiber für den HP auf dem neuesten Stand installiert und auch die Rechte korrekt vergeben. Ich habe den Treiber von der CD neu installiert (und zwar den ursprünglichen Treiber !) und danach waren die Probleme weg. Also, versuch doch mal die ursprünglichen Dateien aufzuspielen und nicht die Neuesten.

Zweitens, was hast Du für eine Tinte ? Wie sieht der Testausdruck des Druckers aus ?

Gruß

TE