- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
PC-Prog auf (neuem) Mac

Hallo

Was macht ein Mac-Besitzer, wenn er aus beruflichen Gründen ein PC-Programm auf dem Mac laufen lassen will (muss)?
Aufgeschnappte Stichworte: "Parallels", Fusion, VM-Ware - oder ganz was Anderes.
Wer kennt sich da aus?

Grüße von Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-Prog auf (neuem) Mac

Genau das, was DU aufgeschnappt hast.
Evtl, noch eine Alternative: Bootcamp, weil beim OS dabei.

Alle Lösungen funktionieren nur auf einem Intel-Mac.
Dort aber mit entsprechender Speicherausstattung ganz gut.

Ich habe sei 18 Monaten parallels auf meinem MacBookPro laufen.
Gast-Betriebssystem XP Pro.
Da laufen selbst exotischere Anwendungen wie der Cisco VPN-Client.

Ich habe seinerzeit parallels genommen, weil mir das Konzept der virtuellen Maschine besser gefallen hat, als das von Apples Boot Campt.
Ich nutze ständig Windows UND Mac OS Software, da wäre das Neubooten mit Boot Camp etwas umständlich...

Ciao

Dirk

Martin Bauer m7211
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Parallels

Nachdem auf meinem Mac Book Pro Parallels teilweise extrem langsam ist (tritt dann auf, wenn ich gleichzeitig auf Mac und PC arbeiten muss) bin ich mittlerweile bei Fusion gelandet. Der Support ist dort M.E. besser und es läuft schneller.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Fusion

Als ich mein MBP gekauft habe, gab es noch kein Fusion Wink
Wohl aber die Notwendigkeit meinerseits, auch mit Windows zu arbeiten...

Gibt es eine Möglichkeit, eine parallels VM nach Fusion zu konvertieren (nur interessehalber - ich habe eigentlich nicht vor, im Moment umzusteigen)?

Interessant könnte Fusion aber sein. Vor allem, wenn es eine Austauschbarkeit der VMs mit z.B. VMware gibt.
Ich habe inzwischen einige VMs unter VMware Workstation (aktuelle Version).
Dort habe ich mit dem VMwareConverter einige Rechner in VMs umwandeln können, was den verfügbaren Platz in meinem Arbeitszimmer ein wenig erhöht hat...

Ciao

Dirk

Martin Bauer m7211
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Fusion

Es gibt eine Möglichkeit, eine mit Desktop erstellte Umgebung in Fusion zu importieren. Dazu gibt es ein Tool mit Namen "VMware Importer", das genau dieses tut. Allerdings verlangt Windows danach eine neuerliche Aktivierung Sad

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Fusion

Martin Bauer (m7211) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt eine Möglichkeit, eine mit Desktop
> erstellte Umgebung in Fusion zu importieren.

Und andersherum?

> Dazu
> gibt es ein Tool mit Namen "VMware Importer", das
> genau dieses tut. Allerdings verlangt Windows
> danach eine neuerliche Aktivierung Sad

DAS ist nicht das Problem, da hier das MS Volumenlizensierungsprogramm im Einsatz ist - und da muss man nicht aktivieren...

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Fusion etc - Martin Rath bedankt sich für die Hilfe!

KWT

Martin Bauer m7211
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Fusion

Andersherum geht es auch: mit dem Parallels transporter. Wie ("ob" ist keine Frage) das mit dem Export einer VM in einen "richtigen" PC ist, weiss ich jetzt nicht genau. Andersherum kann sowohl Parallels als auch VMWare Boot Camp Partitionen importieren. Sollte also auch mit PC-Festplatten funktionieren.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Fusion

Ich meinte jetzt eher eine mit Fusion erstellte VM mit VM-Ware Workstation zu öffnen (oder zumindest zu importieren...)

Ciao

dirk