- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Ist das MacBook Air ein Subnotebook?

Ich lese da gerade mal wieder im USER Magazin - in dem Artikel von M. Rüdiger über Subnotebooks bin ich über den verblüffenden (und unrichtigen) Vergleich des MacBook Air mit den inzwischen nicht mehr ganz so seltenen Subnotebooks gestolpert.

Der "Air" passt wohl weder von den Abmessungen (Bildschirm in vernünftiger Größe, eine sogar sehr gute Tastatur im Normalformat), noch von der Leistung (Core 2 Duo mit ordentlichem Betriebssystem, zur Not auch mit Windows) und schon gar nicht vom Preis her in die Klasse dieser Minilaptops. Allerdings gibt es auch Parallelen - vom Gewicht, über die extrem flache Bauform bis hin zu der Tatsache, dass man bestimmte Dinge einfach weggelassen hat (besonders schmerzlich sind für mich der fehlende LAN-Port und das leider nur externe DVD-Laufwerk).

Es stellt sich also für mich die Frage: Kann man den Air wirklich als vollwertiges Arbeitsgerät ansehen, oder nur als Managerspielzeug?

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ist das MacBook Air ein Subnotebook?

Für mich ist das MacBook Air, bei aller Eleganz und Faszination, durch den fehlenden LAN Port praktisch unbrauchbar.

Selbst wenn ich mein Notebook nicht hin und wieder als Netzwerktester einsetzen würde, ein Kabel ist ein Kabel. Da täuscht kein WLAN drüber hinweg. Zuverlässiger und einfacher in der Einrichtung. Wenn ich in einer fremden Umgebung (bei einem Kunden) mal eben ins Netzwerk will, wird das hoffentlich nicht ohne Probleme über WLAN gehen. Weil das WLAN nämlich abgesichert ist. Und der Schlüssel nicht irgendwo am Schwarzen Brett hängt. Wahrscheinlich erinnert sich niemand welchen Schlüssel man denn vor einem Jahr eingegeben hat. Und da ist dann ein Kabel doch besser.

Fürs Wohnzimmer zuhause mag das ja eine Lösung sein. Aber dafür brauche ich mein Notebook nur selten.

Gast (nicht überprüft)
OT: Zugang über Kabel

Ich stimme Dir natürlich zu - aber:

Michael schrieb:
> Wenn ich in einer fremden Umgebung (bei einem
> Kunden) mal eben ins Netzwerk will, wird das
> hoffentlich nicht ohne Probleme über WLAN gehen.
>...
> Und da ist dann ein Kabel doch besser.

Wenn man einfach so ein Patch-Kabel in die nächstbeste Dose stecken und damit Zugang zum Netz bekommen kann, dann steht es mit der Sicherheit aber auch nicht zum Besten Wink