- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Verlustfrei gedrehte Bilder automatisch im Graphic Converter abspeichern?

Hallo zusammen,

wo muss ich im GraphicConverter (5.9.5 für Intel-Mac) das Häkchen setzen, damit die in der Diashow dieses Programmes erfolgreich gedrehten Bilder auch ebenso gedreht abgespeichert werden? In einer früheren Version funktionierte das automatisch, ich habe wohl irgendwo zu viele Optionen deaktiviert. Smile

[u]Randbemerkung:[/u]

Mit dem Programm "Vorschau" kann ich direkt unter MacOS X meine Bilder auch drehen, jedoch sind die Bilder dann nur für dieses Programm gedreht, unter Firefox zum Beispiel sind die Bilder unverändert.

Die Software zu meiner Digitalkamera funktioniert nur unter MacOS 9 und kann daher auf dem IntelMac nicht eingesetzt werden, außerdem ist sie nicht gerade komfortabel zu bedienen.

Mirko

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Verlustfrei gedrehte Bilder automatisch im Graphic Converter

Mirko Blank (M6912) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> wo muss ich im GraphicConverter (5.9.5 für
> Intel-Mac) das Häkchen setzen, damit die in der
> Diashow dieses Programmes erfolgreich gedrehten
> Bilder auch ebenso gedreht abgespeichert werden?

Ich habe Bilder bisher immer in der Browseransicht vom Grafikkonverter bearbeitet. Entweder "Browser öffnen..." oder einfach den Ordner mit den Bildern auf den Grafikkonverter ziehen. Im verstellbaren Vorschaufenster kann man erkennen ob das Bild gedreht werden muss. Mit einem Rechtsklick kann man die Funktion dann auswählen. Finde ich so ganz praktisch.

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Verlustfrei gedrehte Bilder automatisch im Graphic Converter

Hi,
Ich benutze GC 6.xx. aber das sollte alles irgendwo gleich sein. Wenn nicht, ggf. updaten ?
Zu den Einstellungen:

Unter "Digitalkamera" gibt es die Möglichkeit, die Bilder in Abhängigkeit von den EXIF-Daten automatisch drehen zu lassen. Das funktioniert bei Browseransichten, Diashows etc. im Grafikkonverter. Das funktioniert aber nicht mehr, wenn man mit Toast eine Video-DVD aus dieser Diashow brennt oder die Bilder mit einem anderen Programm zeigen will. Böse Falle....

Unter "Browser" gibt es aber die Möglichkeit, die EXIF-Dateien zu modifizieren, damit man aus dieser Falle wieder herauskommt !

MfG

TE

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Verlustfrei gedrehte Bilder automatisch im Graphic Converter

Hallo,

in den Einstellungen habe ich unter Allgemein->Diashow einen Haken bei "Abhängig von den EXIF-Daten automatisch drehen" und bei "Vorschau ebenfalls drehen".

Wenn ich nun im Diashow-Modus das Bild drehe, bleibt es nur so lange gedreht, wie ich die Diashow nicht beende. Wähle ich den Modus neu an, ist das Bild wieder in der ursprünglichen Orientierung.

In den Einstellungen finde ich unter Browser leider keine Einstellungsmöglichkeit für die EXIF-Angaben.

Ich hatte mir ursprünglich mal die 4er Box-Version gekauft, auf die ich dann zur 5er upgedatet hatte. Da das Update auf die 6er Version wiederum Geld kostet, hatte ich sie nur mal kurz zu Testzwecken installiert gehabt, zumal ich keine wesentlichen Verbesserungen gesehen habe, die ich auch nutzen möchte.

Ich weiß noch, dass ich irgendwo in den Einstellungen herumgeklickt hatte, vielleicht war das auch in der 6er Version und wenn man eine Funktion der 5er Version mit der 6er ausschalten kann, nicht aber mit der 5er wieder einschalten, bin ich wohl in eine "Falle" getappt.
Wink

Gruß
Mirko