- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Widescreen Monitor am Mac Mini mit DVI-Umschalter

Mir ist ein Mac Mini zugelaufen (er hatte sich bei eBay verirrt), der nun einen ordentlichen Monitor braucht. Es sollte ein Widescreen werden, natürlich mit DVI, der parallel an einem PC über einen DVI-Umschalter angeschlossen werden soll. Welcher TFT wäre da momentan empfehlenswert und welche Erfahrungen gibt es mit derartigen Umschaltern?

Es handelt sich übrigens um einen Mac Mini G4 mit 1,42 GHz/1 GB RAM (wobei der RAM keine so große Rolle spielen sollte, da der G4-Mini - anders als die Intel-Minis - noch über eine richtige Graphikkarte mit eigenem Videospeicher verfügt). Auch Meinungen zu sinnvollen Bildschirmgrößen und -auflösungen würden mich interessieren (das 30-Zoll-Cinema-Display fällt bestimmt nicht darunter und auch andere Apple-TFTs passen vermutlich nur vom Design aber nicht vom Preis her wirklich gut dazu...).

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Widescreen Monitor am Mac Mini mit DVI-Umschalter

Mit den Monitor-Formaten ist das m.E. auch ein bisschen Geschmacksache. Die Widescreens sind natürlich schöner wenn man damit Videos gucken oder fernsehen will. Aber zum Arbeiten finde ich Formate wie 1440x900 (19" widescreen) nicht wirklich praktisch. Da ist mir die Vertikalauflösung zu gering. Ich benutze zur Zeit 2 normale 19"-TFTs mit jeweils 1280x1024. So ein Teil kriegt man momentan ab 200 ?. Würde ich eine vergleichbare Fläche mit einem Widescreen-Monitor haben wollen, bräuchte ich etwas in der Gegend von 24" (1920x1200). Der hat dann immer noch weniger Fläche, kostet aber deutlich mehr als zwei 19-Zöller. Letztendlich ist es aber auch eine Frage der Möglichkeiten der Grafikkarte - wenn sie nur einen Ausgang hat oder nur bestimmte Formate kann, bleibt einem nur eine begrenzte Auswahl.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Widescreen Monitor am Mac Mini mit DVI-Umschalter

Hallo Florian,
inzwischen gibt es auch 22"-widescreen-Monitore. Diese bieten eine vernünftige Auflösung (1680x1050) ohne zu viel Platz auf dem Computertisch zu verschwenden.
Ich habe mir einen Samsung SyncMaster 225BW zugelegt. Der Preis ist akzeptabel (inzwischen ist er schon wieder billiger geworden), die Darstellung ist hervorragend. Besonders das Arbeiten mit Tabellenkalkulation ist sehr angenehm.
Natürlich sind 2 Monitore nicht zu verachten, wenn der Platz auf dem Computertisch vorhanden ist.
Gruß Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: Widescreen Monitor am Mac Mini mit DVI-Umschalter

Vielen Dank schon mal - meine Fragen nach einem geeigneten Monitor speziell für einen Mac Mini (ich liebäugele eher mit einem LG Flatron L226W; der Iiyama ProLite E2200WS scheint von Kontrast und Reaktionszeit her nicht ganz auf demselben Niveau zu sein und Samsung oder Acer mag ich nicht) und der Brauchbarkeit eines DVI-Umschalters (sollte doch gehen, ist ja digital - anders als die analogen VGA-Umschalter, die leider eine erhebliche Verschlechterung des Bildes nach sich ziehen) wurden aber irgendwie nicht so recht beantwortet...

Gast (nicht überprüft)
Kompatibilitäts-Liste für Monitore am Mac Mini

Google sei Dank: Hier habe ich eine brauchbare Liste gefunden: http://www.macmini-forum.de/monitore.php

Also nehme ich vielleicht doch lieber einen Iiyama...?