- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Netzwerk-Problem wg. Batterie?

Hallo Mac-User,

ich habe ein kleines Problem mit einem älteren iMac unter Mac OS X 10.4: Seit einer Weile funktioniert die Netzwerkverbindung nicht mehr. Nun ist bei diesem Gerät allerdings auch die Batterie schon etwas schwach. Ich habe nun die Vermutung, dass dies evtl. die Ursache sein könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht und kann das bestätigen?

Danke

Florian

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Netzwerk-Problem wg. Batterie?

Meinst du den Akku oder die Batterie? Der Akku, ob schwach oder nicht, wird, voll geladen, wohl kaum stören. Und die Batterie kann man ja denkich (auch probeweise) auswechseln, dann sieht man ob sie gestört hat.

Grüße von Gerhard

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mac-User,
>
> ich habe ein kleines Problem mit einem älteren
> iMac unter Mac OS X 10.4: Seit einer Weile
> funktioniert die Netzwerkverbindung nicht mehr.
> Nun ist bei diesem Gerät allerdings auch die
> Batterie schon etwas schwach. Ich habe nun die
> Vermutung, dass dies evtl. die Ursache sein
> könnte.
>
> Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht und kann
> das bestätigen?
>
> Danke
>
> Florian

Gast (nicht überprüft)
Re: Netzwerk-Problem wg. Batterie?

Ich meine die Batterie - einen Akku hat der iMac meines Wissens nach nicht Wink

Natürlich kann ich die Batterie auswechseln, ich habe nur gerade keine da - darum wollte ich einfach mal fragen, ob andere Mac-User ähnliche Phänomene kennen (speziell beim iMac, übrigens ein alter iMac G3/CRT, 600MHz).

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Netzwerk-Problem wg. Batterie?

Hi,

ich habe selbst noch so einen 233 Mhz iMac der ersten Generation und betreibe den unter OS 9.2.2. Die Batterie ist jetzt 4 Jahre alt und somit schon einmal getauscht.
Den ersten Batteriewechsel habe ich nach den "üblichen" Symptomen festgestellt : Uhrzeit- und Datumverlust, sowie Verlust der Druckervoreinstellungen (ist eine serielle Karte drin). Wenn die Infos über die serielle Karte verloren gehen, dann ist es durchaus auch möglich, das die Infos an der Ethernetverbindung fehlerhaft sind. Die Modemverbindung war aber nicht gestört.

Beim Batteriewechsel ist zu beachten, da das alleinige Wechseln der Batterie nicht reicht. Da ist auf der Platine noch ein Taster, der muss beim Batteriewechsel gedrückt werden. Sonst bootet der iMac auch mit neuer Batterie nicht hoch.

Bye

TE

Gast (nicht überprüft)
Re: Netzwerk-Problem wg. Batterie?

Der Reset der PMU war bei meinem iMac nicht notwendig (ist aber auch ein anderes Modell mit 600MHz und Slot-In Laufwerk). Nach dem Austausch der Batterie funktioniert der iMac nun wieder.