- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mac G4 vermutlich gestorben

Hallo

Mac G4 mit 2 HDs, eine mit Panther eine mit OS 9.2. Start (Panther) normal, das akustische Signal, der Apfel zeigt sich, die HD läuft, aber nach ca 30 Sekunden wird der Bildschirm kurz grau, dann pechschwarz. Ende. Abbruch über Aussschalter.
Dasselbe wiederholte sich bei ca 3 Neustarts.

Nächster Neustart mit Alt - Übergang auf System ).2. Ablauf sehr ähnlich. 10 Sekunden die bekannte mac Silhouette, dann "Volumes werden geprüft" (wg des Abbruchs vorhin), dann OK, dann ca 10 Sek normaler Startvorgang, dann Ende wie vorhin. Alles schwarz.
3 Weitere Neustarts fingen gleich mit dem schwarzen Bildschirm an.

Start mit eingelegter System 9.1 CD brachte auch nichts. Jedenfalls blieb alles schwarz. Was NU??

??????????

Grüße von Gerhard

Nachricht bearbeitet (13.02.2007 23:35)

Gast (nicht überprüft)
Re: Mac G4 vermutlich gestorben

Das klingt ja übel...

Wenn ein Start von CD (aber bitte nicht nur die CD einlegen, sondern wirklich Taste C gedrückt halten, bis die Kiste von der CD bootet!) nicht mehr funktioniert, dann liegt es wohl nicht an dem auf der Platte installierten System.

PRAM-Reset hast Du als alter Mac-User vermutlich schon probiert (beim Neustart Apfel+Alt+P+R gleichzeitig drücken und warten, bis der Startsound das zweite Mal ertönt)?

Oder hast Du evtl. neue Hardware und/oder Software installiert? Defekte Speicherbausteine könnten die Ursache sein, oder aber ein vergessener Firmware-Update vor der Installation einer neueren Mac OS X Version (Mac OS X hat auf diese Weise damals zahlreiche ältere iMacs gekillt...).

Bei älteren Macs kennt man ähnliche Phänomene auch dann, wenn die Pufferbatterie leer ist (ob der G4 ähnlich reagiert, ist mir allerdings nicht bekannt). Das tritt besonders häufig dann auf, wenn der Mac längere Zeit vom Stromnetz getrennt war und unbenutzt in der Ecke stand - das ist dann eben die Strafe für die Mac-Abstinenz Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mac G4 vermutlich gestorben

Hallo Florian - Danke

Aaaaalso: 1. Schritt: Die Batterie war definitiv kaputt - die habe ich ersetzt.
2. Schritt: Start mit ApfAltPR . (2 x Startsound) Immerhin kam dieses eine Mal dann der Monitor und zeigte weitere Vorgänge an: z.B. wieder den VolumeCheck. Nach Beendigung desselben (mit "Fertig") wollte er weiter das OS laden - ob er das getan hat, konnte ich aber nicht mehr verfolgen, denn 10 Sekunden nach "Fertig" ging der Monitor wieder weg. - So ist jetzt der Stand der Dinge. -
Dann Abschalten mit Schalter. Dann CD OS 9.1 eingelegt und "C" gehalten. Es ertönte ein (1) Startsound. Ob er mit der CD was angefangen hat ließ sich nicht feststellen. Kein Monitor. (Kann die Grafikkarte so "gestört" sein dass sie jeweils nach 20 Sek aussteigt? - und manchmal gar nicht kommt?

?????

Grüße von Gerhard

---> Was NU?

>Grüße v GR

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mac G4 vermutlich nicht gestorben

Hallo Florian - Danke

Der G4 geht wieder! Die eine Ursache: die Batterie.
Aber die 2. war wichtiger: Ich hatte den Monitor aus und eingesteckt. Dabei habe ich offensichtlich einen der Stifte im Stecker verbogen: auf den Stecker geblickt, (Trapez breitere Seite oben) war es der Stift ganz unten rechts. Er könnte also beim Anstecken Masse bekommen haben. Denkst du der Monitor ist es jetzt kaputt? Kann ich den gefahrlos ausprobieren? (Der Stift ist natürlich wieder geradegebogen)

?????

Grüße von Gerhard

PS 15:30: Monitor ausprobiert - alles OK

Ein Grund um das zu riskiern ergab sich, weil der einzige Flachmann den ich habe auf einen unerträglichen Zustand gesprungen ist (Bild wesentlich schmaler als die Screen) UND SICH NICHT MEHR EINSTELLEN LÄSST: Die Einstell-Knöpfe sind tot.

????????????

GRüße GR

Nachricht bearbeitet (14.02.2007 15:34)