- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
PCI Karten im MAC?

Hallo

...weil wir grad dabei sind: In meinem Mac G4 (die grauundblaue Kiste mit den vier Handgriffen) sind auch PCI (und 1 AGP) Slots. Kann man nun die gleichen PCI-Karten (AGP-Karten) im PC und im Mac verwenden? Gehen alle? Oder nur manche? Wovon hängt das ab?

Grüße von: Gerhard

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PCI Karten im MAC?

Verwechsle bitte zuallererst nicht den AGP-Platz mit dem PCI-Platz. Wenn die Karte nicht reinpassen will, dann gehört sie vermutlich nicht in diesen Steckplatz.
Wink

Prinzipiell gilt für AGP-Karten dasselbe wie für PCI-Karten:

Am Beispiel einer AGP-Karte hier der Versuch einer Erklärung:
Pysikalisch passt jede PC-Karte in einen identischen Mac-Steckplatz. Ob sie in einem Mac aber auch ihren Dienst tut hängt zum einen davon ab, ob es passende Treiber für die Karte gibt, zum anderen wird der Steckplatz auf einem PC etwas anders angesprochen, so dass man nicht einfach eine PC-Karte in einen Mac einbauen kann. Der Grund dafür bei ansonsten technisch baugleichen Karten ist das Flash-ROM.

Damit z.B. eine ATI Radeon 9800 Pro (PC) zu einer ATI 9800 Pro Mac Edition wird, muss ein ROM Chip für den Mac umgeflasht werden. Dazu benötigt man das passende Umflash-Programm und den neuen Mac-Flash-ROM. Das Umflashen geht am Einfachsten, wenn man die Karte in einen PC einbaut und sie dort umflasht. Natürlich braucht man auf dem PC dann eine weitere Grafikkarte, sonst sieht man nach dem Flashen nichts mehr.

Dabei geht auf jeden Fall die Garantie verloren!

Ob sich der "Umbau" einer PC-Karte lohnt musst Du selber entscheiden. Wenn Du drei PC-Karten schrottest, bis eine erfolgreich auf dem Mac läuft, hättest Du Dir gleich eine Mac-Karte kaufen können. Wir haben das Thema in unserer RG auch schon mal erörtert. Angeblich ist die ATI Radeon 9600 Pro (AGP 4x, 256 MB, 2x DVI) sowohl in PCs als auch in Macs sofort lauffähig, ohne dass man irgendwas an der Karte ändern muss. Leider ist die Karte dafür teurer als normale PC-Grafikkarten.

Beispiel USB-PCI-Karte:
Ich habe vergeblich 4 verschiedene PC-USB-Karten in meinen PowerMac gesteckt, keine wollte funktionieren, bei zweien wurde die Karte sogar als Ethernetcontroller statt als USB erkannt. Der Weg zu einem Apple-Händler blieb mir nicht erspart, da ich keine PC-Karte mit passendem OPTi-Chipsatz gefunden hatte. Dafür funktioniert meine Apple-USB-Karte nun auch in einem Windows-Rechner. Lol

Wenn Du Deine Frage präzisierst und sagst, welche Art von Karte Du in einem Mac betreiben möchtest, kann Dir sicher eher jemand helfen als mit allgemein gehaltenen Fragen wie "Fährt mein Auto?" Ohne Benzin wohl kaum, ohne die Freundin auf der Rückbank wahrscheinlich schon. Wink

Grüße aus dem Schwäbischen

Mirko

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PCI Karten im MAC?

Hallo Mirko - Danke

... ich habe das wirklich nur allgemein wissen wollen - nur für den Fall dass ich aus die Idee komme sievom PC auf den Mac umzustecken - oder umgekehrt.
Deinen Erklärungen entnehme ich, dass man es immerhin gefahrlos probieren kann. Kann man das so sagen?

Grüße von: Gerhard

Zitat Mirko Blank:
Wenn Du Deine Frage präzisierst und sagst, welche Art von Karte Du in einem Mac betreiben möchtest, kann Dir sicher eher jemand helfen als mit allgemein gehaltenen Fragen

> Pysikalisch passt jede PC-Karte in einen identischen
> Mac-Steckplatz. Ob sie in einem Mac aber auch ihren Dienst tut
> hängt zum einen davon ab, ob es passende Treiber für die Karte
> gibt,

Angeblich ist die ATI Radeon 9600 Pro (AGP
> 4x, 256 MB, 2x DVI) sowohl in PCs als auch in Macs sofort
> lauffähig, ohne dass man irgendwas an der Karte ändern muss.
> Leider ist die Karte dafür teurer als normale PC-Grafikkarten.
>
> Beispiel USB-PCI-Karte:
> Ich habe vergeblich 4 verschiedene PC-USB-Karten in meinen
> PowerMac gesteckt, keine wollte funktionieren,

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PCI Karten im MAC?

Hallo!

Die PCI Steckplätze enthalten in der Regel Stege, die das Einstecken nicht geeigneter Karten verhindern. Es gibt 3,3V und 5V Karten.

Bevor Du den Tod Deines Rechners riskierst, solltest Du immer in verschiedenen Bastelforen nach Erfahrungsberichten suchen. Verlasse Dich dabei nie auf ein einziges Forum. In der Macwelt war Ende 2004 eine Anleitung zum Umbau von ATI und Nvidea Grafikkarten abgedruckt. Wenn Du die Anleitung brauchst, melde Dich. Ich fand den Artikel sehr interessant, aber ich bin kein Bastler!

Gruß
Mirko

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PCI Karten im MAC?

Hallo Mirko - Danke

"Umbau": ...alles was über das Umstecken von Jumpern hinausgeht würde ich auch nicht machen. Zu der neuen USB 2.0 Karte die noch auf dem Tisch liegt, steht im Manual dass sie auch unter Mac OS 10.1.X läuft. Somit ist ja klar dass PCI - Karten mit entsprechenden Treibern grundsätzlich in beiden Systemen arbeiten können. Das wollte ich wissen. Die Kerben in der Leiste werden wohl zuallererst dazu da sein falsche Spannungsversorgung unmöglich zu machen.

Grüße von: Gerhard

Mirko Blank (M6912) schrieb:
>
> Die PCI Steckplätze enthalten in der Regel Stege, die das
> Einstecken nicht geeigneter Karten verhindern. Es gibt 3,3V und
> 5V Karten.
>
> Bevor Du den Tod Deines Rechners riskierst, solltest Du immer
> in verschiedenen Bastelforen nach Erfahrungsberichten suchen.
> Verlasse Dich dabei nie auf ein einziges Forum. In der Macwelt
> war Ende 2004 eine Anleitung zum Umbau von ATI und Nvidea
> Grafikkarten abgedruckt. Wenn Du die Anleitung brauchst, melde
> Dich. Ich fand den Artikel sehr interessant, aber ich bin kein
> Bastler!
>
> Gruß
> Mirko
>