- Werbung -
20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Classic unterbricht Start bei Toast-SE

Hallo

Externer Brenner (Freecom) wird von Toast erkannt, aber nur wenn man direkt mit 9.2.2 startet. Will man aber aus Panther Classic starten, dann wird (wiederholt!) das Laden von Classic beim S'Erw-Symbol von Toast gestoppt.
Erst wenn man 2 Systemerweiterungen (Toast CD Reader, Toast USB Support) beseitigt kann man Classic wieder starten.
Aber leider - wenn diese SE's fehlen, dann wird der Brenner nicht mehr erkannt. Weder in 9.2.2 direkt noch in Classic.
Folge: Will ich Classic nutzen habe ich keinen Brenner mehr. Will ich wenigstens mit 9.2.2 brennen können, dann habe ich kein Classic mehr. Auch nicht für andere mir wichtige Anwendungen.
????

Grüße von: Gerhard

PS: Einen Panther Treiber für Freecom Traveller FC-TRW-4420 scheint es nicht zu geben. Wie sonst erkennt Panther den Brenner?

Nachricht bearbeitet (07.03.2005 11:49)

Gast (nicht überprüft)
Re: Classic unterbricht Start bei Toast-SE

Hallo Gerhard,

das sieht nach einem klassischen Konflikt zwischen Systemerweiterungen aus.

Setze mal die beiden Systemerweiterungen an eine andere Stelle, in dem Du vor dem Namen ein Sonderzeichen setzt, am besten eine Tilde. Sollte das nichts nutzen, dann setze die beiden Systemerweiterungen hinter die USB-Systemerweiterungen. Ansonsten schau doch mal nach, was da sonst noch an Systemerweiterungen mit dem Namen USB... herumschwirrt und setze diese Systemerweiterungen auf AUS.

Irgentwie hatte ich soetwas unter System 8.6 und Toast 5.0 auch schon mal.

Gruß

TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Classic unterbricht Start bei Toast-SE

Hallo Thomas, Danke

Zitat:
> das sieht nach einem klassischen Konflikt zwischen
> Systemerweiterungen aus.
>
> Setze mal die beiden Systemerweiterungen an eine andere
> Stelle, in dem Du vor dem Namen ein Sonderzeichen setzt, am
> besten eine Tilde.

...hab ich gemacht - die beiden SE's sprangen an den Anfang und immerhin, Classic startete daraufhin sofort und erfolgreich. Das Toastfenster öffnete sich. Aaaaaber: Nach wie vor findet Toast aus Panther den Brenner nicht.

??????????

Grüße von: Gerhard

Sollte das nichts nutzen, dann setze die
> beiden Systemerweiterungen hinter die USB-Systemerweiterungen.
> Ansonsten schau doch mal nach, was da sonst noch an
> Systemerweiterungen mit dem Namen USB... herumschwirrt und
> setze diese Systemerweiterungen auf AUS.

Soll ich das jetzt machen?

GR

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Classic unterbricht Start bei Toast-SE

Für Panther haben die Systemerweiterungen keine Bedeutung. Das sind nur Treiber im Classic. Panther kann den Brenner entweder selbst erkoennen - oder eben nicht.

Ich hab Toast 6 im Einsatz. Aber keinen USB Brenner zum ausprobieren. Eigentlich würde ich denken das der auch unterstützt werden sollte.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Classic unterbricht Start bei Toast-SE

Hallo Michael

Panther hat ja eine eingebaute Brennfunktion. Über das Festplatten Dienstprogramm. Aber solange sich der Brenner nicht meldet , kann ich das nicht zu versuchen. (An Toast liegt es also erstmal auch nicht)
Der Brenner meldet sich auch nicht als Laufwerk, mit eingelegter fertig gebrannter CD. Der Kartenleser (SmartMedia) meldet sich auch nicht. Der Datenstick dagegen schon. Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?

Grüße von: Gerhard

Michael schrieb:

> Für Panther haben die Systemerweiterungen keine Bedeutung.
> Das sind nur Treiber im Classic. Panther kann den Brenner
> entweder selbst erkennen - oder eben nicht.
>
> Ich hab Toast 6 im Einsatz. Aber keinen USB Brenner zum
> ausprobieren. Eigentlich würde ich denken das der auch
> unterstützt werden sollte.
>

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Classic unterbricht Start bei Toast-SE

Gerhard schrieb:

> eingelegter fertig gebrannter CD. Der Kartenleser (SmartMedia)
> meldet sich auch nicht. Der Datenstick dagegen schon. Kann man
> daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?
>

Nein, eigentlich nicht. Ein Stick der USB Mass Storage unterstützt wird erkannt. Andere Geräte brauchen spezielle Treiber. Schau mal beim Mac in den System Profiler (unter dem Apfel - über diesen Mac - Weitere Informationen). Da findest du unter USB die angeschlossenen Geräte. Was da auftaucht wird als Gerät erkannt. Das bedeutet aber noch nicht, das Mac OS damit auch etwas anfangen kann.
Für das Freecom Laufwerk brauchst du sicher einen Treiber. Es kann aber sein das Toast den mitbringt.
Ansonsten bleibt nur noch die Suche bei Freecom. Oder du programmierst dir selbst einen Treiber. Smile

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Classic unterbricht Start bei Toast-SE

Hallo Michael

Zitat:
Schau mal beim Mac in den System Profiler (unter dem
> Apfel - über diesen Mac - Weitere Informationen). Da findest du
> unter USB die angeschlossenen Geräte. Was da auftaucht wird als
> Gerät erkannt. Das bedeutet aber noch nicht, das Mac OS damit
> auch etwas anfangen kann.

Erkannt im (Panther) Profiler werden alle funktionierenden USB-Geräte. Nicht aber der Brenner und der SmartMedia leser.

> Für das Freecom Laufwerk brauchst du sicher einen Treiber. Es
> kann aber sein das Toast den mitbringt.
> Ansonsten bleibt nur noch die Suche bei Freecom.

Dort hab ich gesucht. War nix. Nur MacOS 8.. aber Win bis XP

> Oder du programmierst dir selbst einen Treiber. Smile
Kann man das? Evt einen von früher "ergänzen"?

Grüße von: Gerhard
>

Gast (nicht überprüft)
Freecom Traveller (USB) an MacOS

Der Freecom Traveller (USB) sollte mit Toast unter MacOS 9 anstandslos funktionieren. Für Mac OS X wird evtl. noch aktualisierte Software benötigt. Zu den diversen Problem gibt es einige Hinweise, die man im Web bzw. auch bei Freecom findet:

1. Wenn der Traveller nach einem Betriebssystem-Update nicht mehr funktioniert, dann sollte man prüfen, ob evtl. die Systemerweiterung "USB Authoring Support" durch den Update-Vorgang wieder in den Systemordner kopiert wurde; diese darf bei Einsatz von Toast nicht aktiv sein. Evtl. muss auch die "Disc Burner" Erweiterung deaktiviert werden.

2. Wenn beim Booten eine CD im Brenner liegt, dann wird diese ggf. gemounted, was evtl. dazu führt dass Toast den Brenner nicht erkennt. Also CD beim Booten rausnehmen.

3. Damit Toast den Brenner erkennt, muss er in der Liste der unterstützten Geräte stehen. Hier hilft ggf. ein Update auf eine neuere Toast-Version (unter MacOS X 10.2 wird z.B. Toast V5.2f benötigt).

4. Es gibt inzwischen einen "inoffiziellen" Treiber für Freecom Traveller USB-Laufwerke unter MacOS X (FreecomTravellerUSBDriver-1.0.0.dmg), mit dem der Finder, iTunes und Toast unterstützt werden soll. Dann braucht man wohl auch kein "PatchBurn" mehr (siehe FAQ oder "Häufig gestellte Fragen" auf der Freecom-Website).

Gast (nicht überprüft)
Eingebaute Brennfunktion

Gerhard schrieb:

> Panther hat ja eine eingebaute Brennfunktion. Über das
> Festplatten Dienstprogramm.

ja, aber leider funktioniert weder die Disc Burner Funktion noch iTunes mit einem externen Brenner. Erkannt werden nur interne Brenner (und meist auch nur die Typen, die Apple selbst einbaut). Abhilfe schafft ggf. das Programm "PatchBurn".

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kann man die SE-Konfiguration von Panther aus wechseln

Hallo Florian

Danke. Die Sache mit dem externen Brenner (also Freecom) funktioniert offenbar jetzt - somit auch das Brennen über das Festplatten Dienstprogramm - dank vermutlich dem "inoffiziellen" Treiber (...1.0.1zip) den du empfohlen hast. (Patchburn meldete nämlich, es selbst sei überflüssig, denn der Brenner werde ja bereits erkannt)

Der Stand der Dinge: Wenn Classic über Panther ladbar bleiben soll, wenn aber OS 9.2.2 (wg diversem Zubehör - ohne Panther) auch funktionieren soll, dann müsste ich zweierlei Konfigurationen von Systemerweiterungen alternativ verwenden können. Das geht - aaaaber
Wenn man das umstellen muss über "Erweiterungen Ein/Aus" dann ist das ziemlich umständlich, denn man muss starten in 9.2.2 dann die Se's umstellen dann einen Neustart ausführen.
Oder ich verwende zwei leicht unterschiedliche komplette 9.2.2 Installationen. eine für Panther/Classic die andere für 9.2.2...

Grüße von: Gerhard

> > Panther hat ja eine eingebaute Brennfunktion. Über das
> > Festplatten Dienstprogramm.
>
> ja, aber leider funktioniert weder die Disc Burner Funktion
> noch iTunes mit einem externen Brenner. Erkannt werden nur
> interne Brenner (und meist auch nur die Typen, die Apple selbst
> einbaut). Abhilfe schafft ggf. das Programm "PatchBurn".
>

Nachricht bearbeitet (09.03.2005 22:57)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Installiere...

...doch einfach ein zweites System 9 auf eine andere Partition...

Oder vergiss System 9.

Ich hab mich damit auch schwer getan und bei meinem G4 933 alles so eingerichtet, dass es auch unter OS 9 funktioniert.
Nur benutzt habe ich es nie Wink

Deswegen vermisse ich am G5 die nicht vorhandene Bootmöglichkeit für System 9 nicht.
Und auch meine Frau hat sich noch nicht beschwert, das ihr iMac G5 nicht mehr nach System 9 sondern nach OS X bootet.

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Installiere oder Verbinde 3 Rechner

Hallo Dirk

vermutlich hast du Recht, fast. Ich habe aber eine Menge teuerer Programme im G4 die in X nicht laufen. (Die paar Peripherie-Geräte sind da noch der kleinere Kostenfaktor). Ein neues Toast kostet glaub ich 90 Euro. Bei PhotoShop wirds wesentlich teuerer.

> ...doch einfach ein zweites System 9 auf eine andere
> Partition...

Im Moment habe ich im G4 zwei Festplatten - je eine für jedes System. (Starten mit Alt) Eine Elegante Lösung wäre, wenn man die Rechner (PC, G3, G4) über den Router verbinden würde. Das soll angeblich gehen - mir graust aber vor dem Passwort Terror der dann bei drei Rechnern (!) von FileSharing, "Mehrere Benutzer", Appletalk und fast bei jeder Datei einzeln aufgeführt wird.

Grüße von: Gerhard
>
> Oder vergiss System 9.
>
> Ich hab mich damit auch schwer getan und bei meinem G4 933
> alles so eingerichtet, dass es auch unter OS 9 funktioniert.
> Nur benutzt habe ich es nie Wink
>
> Deswegen vermisse ich am G5 die nicht vorhandene
> Bootmöglichkeit für System 9 nicht.
> Und auch meine Frau hat sich noch nicht beschwert, das ihr
> iMac G5 nicht mehr nach System 9 sondern nach OS X bootet.
>
> Ciao
>
> dirk

Nachricht bearbeitet (09.03.2005 23:52)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Installiere oder Verbinde 3 Rechner

Gerhard schrieb:

> vermutlich hast du Recht, fast. Ich habe aber eine Menge
> teuerer Programme im G4 die in X nicht laufen. (Die paar
> Peripherie-Geräte sind da noch der kleinere Kostenfaktor). Ein
> neues Toast kostet glaub ich 90 Euro. Bei PhotoShop wirds
> wesentlich teuerer.

Das hängt davon ab, welche Versionen Du hast?
PS läuft mMn ab Version 7 auf OSX nativ - ansonsten halt im Classic Mode...
Bei Toast ist das ähnlich. Ich nutze hier V 5.2.1 - und die hatte ich auch schon zu OS 9 Zeiten...

> Im Moment habe ich im G4 zwei Festplatten - je eine für jedes
> System. (Starten mit Alt) Eine Elegante Lösung wäre, wenn man
> die Rechner (PC, G3, G4) über den Router verbinden würde. Das
> soll angeblich gehen - mir graust aber vor dem Passwort Terror
> der dann bei drei Rechnern (!) von FileSharing, "Mehrere
> Benutzer", Appletalk und fast bei jeder Datei einzeln
> aufgeführt wird.

Häh?

Hier laufen 2 Macs, 2 Windows PCs und ein Linux Rechner im Netz.
Von "Passwort Terror" merke ich nichts.
In der Regel musst Du beim ersten Zugriff das PAsswort eingeben.
Wenn die Benutzer identisch sind auch gar nicht...

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: ... Verbinde 3 Rechner

Hallo Dirk

Sind diese 5 Rechner über den Router auch UNTEREINANDER verbunden?
Das würde mich interessieren wie man das macht. Gelesen habe ich dass es geht. Dann wäre man die Geräte-Umsteckerei los und auch den Transfer von Arbeitsergebnissen per Datenstick.

Grüße von: Gerhard

> Hier laufen 2 Macs, 2 Windows PCs und ein Linux Rechner im
> Netz.
> Von "Passwort Terror" merke ich nichts.
> In der Regel musst Du beim ersten Zugriff das PAsswort
> eingeben.
> Wenn die Benutzer identisch sind auch gar nicht...
>
> Ciao
>
> dirk

Nachricht bearbeitet (10.03.2005 09:51)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: ... Verbinde 3 Rechner

Gerhard schrieb:

> Sind diese 5 Rechner über den Router auch UNTEREINANDER
> verbunden?

Um Rechner untereinander zu verbinden benötigst Du KEINEN Router, sondern lediglich einen Hub oder (besser) Switch.

Wenn Du noch RG58 Coax-Kabel hast, brauchst Du noch nicht mal das, sondern hängst einfach alle Geräte an das Kabel.
Diese Option wird aber wohl ausfallen, da die wenigsten Netzwerkkarten heute noch einen BNC-Anschluss für RG58 haben...

> Das würde mich interessieren wie man das macht.

1.) Kaufe einen Hub oder Switch (oder halt einen Router, der Hub oder Switch integriert hat).

2.) Verbinde die Endgeräter (PC, Mac, Drucker, etc) mit dem Switch.

3.) Installiere die notwendige Software, damit sich die Geräte verstehen.
Um gleichzeizig ins Internet gehen zu können, brauchst Du keine weitere Software.
Auch die 2 Macs verstehen sich "mit Bordmitteln"
Wenn Du auf dem PC einen Webserver laufen hast, kannst Du da auch ohne Probleme per IP Adresse drauf zugreifen.
Ein wenig kniffelig wird es nur, wenn Du Daten vom Windowsrechner auf den Mac kopieren willst (und vice versa).

Wenn Du noch unter OS 9 arbeitest, brauchst Du entweder eine Software auf dem Mac, die das SMB Protokoll nachbildet - oder aber auf dem PC ein Programm, das es Dir ermöglicht das Localtalk Protokoll zu verstehen.

Unter OS X ist das ein wenig einfacher. Da ist schon ein SMB-Server eingebaut, so dass Du vom Windows Rechner aus auf entsprechende Freigaben zugreifen kannst...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: ... Verbinde 3 Rechner

Dirk Wagner schrieb:

>
> 1.) Kaufe einen Hub oder Switch (oder halt einen Router, der
> Hub oder Switch integriert hat).
>

Anmerkung: Hub ist schon fast nicht mehr zu bekommen. Ein Switch mit 5 Ports kostet nicht mehr als 30 Euro.

.....

>
> Unter OS X ist das ein wenig einfacher. Da ist schon ein
> SMB-Server eingebaut, so dass Du vom Windows Rechner aus auf
> entsprechende Freigaben zugreifen kannst...
>

Nicht "ein wenig" einfacher - total einfach.
Menü: Gehe zu.. / Mit Server verbinden / Servers
Den angezeigten Windows PC auswählen. Doppelklick.
eventuell Name und passwort eingeben (wenn auf dem Windows ein anderes als am Mac verwendet wird)
Fertig.
Du hast dann ein neues Volume, auf das du deine Dateien ablegen kannst. Auf dem Win-PC ist das ein Verzeichniss, aus dem du wieder lesen kannst.

Ein absolutes Muss wenn man mehrere Rechner besitzt.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: ... Verbinde 3 Rechner

Michael schrieb:

> Menü: Gehe zu.. / Mit Server verbinden / Servers
> Den angezeigten Windows PC auswählen. Doppelklick.
> eventuell Name und passwort eingeben (wenn auf dem Windows
> ein anderes als am Mac verwendet wird)

DAS ist die andere Richtung Wink
Aber natürlich auch eine Variante...

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: ... Verbinde 3 Rechner

Hallo Dirk, Hallo Michael

Mein Netgear Router ist ja schon in Betrieb. Er hat vier Ansteckbuchsen, an denen die drei Rechner schon lange hängen. (Mit Twistet Pair Kabeln)
Die Idee ist natürlich dass man über diese bestehenden Kabel die Verbindung der Rechner auch untereinander herstellen kann. Über Ethernet etc.

Grüße von: Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: ... Verbinde 3 Rechner

Das passt doch schon. Dein Router hat einen eingebauten Switch. Genau das brauchst du. Einfach anfangen wie vorher beschrieben.

OK. Kleine Hürden gibt es noch. Auf den Rechnern muss mindestens auf einer Seite der Serverdienst gestartet werden und es müssen Verzeichnisse freigegeben werden. Das will ich jetzt hier nicht im Detail erklären.

Jeder Rechner muss natürlich auch eine IP Adresse bekommen. Das sollte aber der Router per DHCP erledigen.

Als auf. Werf den USB Stick weg. Jetzt gehts über das LAN. Smile

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: ... Verbinde 3 Rechner

Hallo Michael - schrieb:

> Das passt doch schon. Dein Router hat einen eingebauten
> Switch. Genau das brauchst du. Einfach anfangen wie vorher
> beschrieben.
>
> OK. Kleine Hürden gibt es noch. Auf den Rechnern muss
> mindestens auf einer Seite der Serverdienst gestartet werden
> und es müssen Verzeichnisse freigegeben werden. Das will ich
> jetzt hier nicht im Detail erklären.

Ungefähr weiß ich noch Bescheid - ich habe das alles schon einmal gemacht mit den zwei Macs mit direktem Cossover-Kabel RJ45 - damals noch ohne Router. Mit deiner Hilfe by the way..
(FileSharing, Ethernet, Remote Access, Appletalk, TCP/IP, "Mehrere Benutzer", Appleshare, Ordner freigeben, Und Passworte Passworte Passworte... ) Die Katastrophe kam, als ich zu keiner einzigen Datei mehr Zugang hatte. Und auch nicht zu den FileSharing-Konsorten. Und alle möglichen und unmöglichen Passworte nicht mehr angenommen wurden. Ich habe so geflucht, dass Sie mich für die Hölle fest vorgemerkt haben. (Inzwischen habe ich, wie alle PC Benutzer, 300 Jahre Ablass bekommen...)
>
> Jeder Rechner muss natürlich auch eine IP Adresse bekommen.

Die haben sie alle schon durch den Router wg DSL

> Das sollte aber der Router per DHCP erledigen.
>
> Als auf. Werf den USB Stick weg. Jetzt gehts über das LAN.
> Smile
>

Nachricht bearbeitet (11.03.2005 07:56)