- Werbung -

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
MacOS X Partition unmounten?

Hallo,

endlich habe auch ich mal mehr Fragen als Antworten und kann das Forum ein wenig von der anderen Seite her betrachten... *g*

Mein MacOS X läuft im Grunde prima. Allerdings sind auf einer Partition der internen Platte ein paar Icons durcheinander geraten. Das zeigt sich dergestalt, dass ein manuell zugewiesenes Verzeichnis-Icon jedesmal nach Neustart des Rechners sein Icon wie beim Roulette wechselt. Dieser Chamäleon-Effekt ist laut einem anderen Internet-Forum ähnlich wie unter OS9 durch das Neuanlegen der Schreibtischdatei zu reparieren. Nur wie mache ich das?

Auf einer anderen Partition funktionierte das durch die Reparaturfunktion des Festplatteninstallationsprogramms. Leider weigert sich aber das Programm, die nun befallene Partition zu unmounten, da noch Programme geöffnet seien. Es handelt sich nicht um die Bootpartition. Welche Programme könnten das sein? Könnte es die Auslagerungsdatei für virtuellen Speicher sein? Da sich auf der Partition nur Daten befinden, also keine Programme, muss die Verknüpfung von woanders her kommen, also nicht von der Partition aus.

MacOS X ist eine tolle Sache, ich lerne täglich mehr dazu. Anfangs dachte ich, es könne auch nicht anders sein als OS9, aber da hatte ich mich wohl geirrt. Unter MacOS 9 gab es mehr "Do's", unter MacOS X mehr "Don'ts" für einen tüftelfreudigen Menschen wie mich...

Den Stuhl unter dem Gesäß habe ich mich noch nicht selber weggenommen, aber ein Stuhlbein kippelte doch stark, also ich im Terminal ein paar Befehle aus der ct ausprobiert habe...
*g*

Wer also weiß, wie ich meine Partition unmounten kann, ohne diese unter MacOS 9 zu löschen (unter OSX ist sie ja sozusagen gesperrt), sollte hier mal sein Wissen teilen. Wink

Gruß
MiB

Gast (nicht überprüft)
Re: MacOS X Partition unmounten?

Tja, jetzt bewegen wir uns auf UNIX-Ebene, da sollte man schon wissen, was man tut...

Mach doch mal ein Terminal-Fenster auf (ich weiß, für den Mac-User eine Zumutung) und gib als Kommando "man umount" ein: Mit der Option "umount -f" sollte sich eigentlich jedes Filesystem (ausser "root") unmounten lassen. Diese Operation ist allerdings gefährlich, d.h. Datenverluste etc. können nicht ausgeschlossen werden. Ich würde daher davon abraten, ohne genaue Kenntnis der Zusammenhänge hier herumzubasteln und lehne jede Haftung oder Verantwortung ausdrücklich ab!
Wink

Vielleicht klappt es ja auch anders: Kannst Du nicht einfach Mac OS 9 booten?

Nachricht bearbeitet (18.02.2005 23:31)

Gast (nicht überprüft)
Re: MacOS X Partition unmounten?

Ein wenig Festplattenpflege kann nie schdaen.

Nachdem Norton Utilities für System X nichts taugt, bin ich auf DiskWarrior gekommen.

Die bootfähige CD kann alle Partitionen anpacken und ähnlich wie Norton prüfen, reparieren etc.

Halte ich zur Zeit für die bessere Lösung, als mit Terminal in den untergrund abzusteigen und selbst die Rettung zu versuchen.

Gruß

TE

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Welche Programme könnten eine Partition blockieren?

Hallo,

ich möchte gerne die in MacOS X eingebaute Fehlerkorrektur verwenden. Norton Utilities habe ich, ein anderes Programm kann ich mir gerade nicht kaufen.

Leider bricht das Festplattenutility mit einer Fehlermeldung ab, es könne die Partition nicht unmounten. Von der System-CD geht das dann (weil das aktive System dann von CD gebootet wird), aber es löst mein Problem nicht.

Ich möchte wissen, welches Programm - unsichtbar - meine Partition blockiert.

Gruß
MiB

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welche Programme könnten eine Partition blockieren?

Da könnte ein Unix Befehl helfen.

lsof listet alle geöffneten Dateien auf. Das sind bei einem ordentlichen System recht viele. Aber mit grep kann man die Auswahl dann wieder einschränken.

Ich suche ich mit
>: lsof | grep Programme

Dabei filtere ich den lsof Befehl nach dem Namen des Volume. Hier "Programme".

Als Ergebniss erhalte ich:

BBEdit 1142 michael 4r VREG 14,4 1171397 37435 /Volumes/Programme (/dev/disk0s5)

BBEdit ist auf dem Volume Programme geöffnet. So kannst du den Übeltäter vielleicht ausmachen.

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: MacOS X Partition unmounten?

Mirko Blank (M6912) schrieb:

> Dieser Chamäleon-Effekt ist laut einem anderen Internet-Forum ähnlich
> wie unter OS9 durch das Neuanlegen der Schreibtischdatei zu
> reparieren. Nur wie mache ich das?
>
> Auf einer anderen Partition funktionierte das durch die
> Reparaturfunktion des Festplatteninstallationsprogramms. Leider
> weigert sich aber das Programm, die nun befallene Partition zu
> unmounten, da noch Programme geöffnet seien. Es handelt sich
> nicht um die Bootpartition. Welche Programme könnten das sein?

Nachfolgend Linux tools: Ich hoffe die gibts auch auf OSX Smile ... :

IINM:

fuser -mv /dev/
[ man fuser ]

Oder heisst das unter OSX
fuser -mv /Volume/
?

sollte alle Prozesse zeigen, die auf Partition /dev/
zugreifen.
Dir werden dann hoffentlich PID's (Zahlen ID's) angezeigt, die für Prozesse stehen.
Mit nem
kill
lässt sich der Prozess stoppen. Für hartnäckige Fälle, die nicht weggehen wollen, IIRC:
kill -s 9
[ man kill ]

Aber Vorsicht: Wenn das ein Prozeß ist, der von OSX fürs Funktionieren des Systems gebraucht wird, geht OSX u.U. schlicht aus .. Smile

> Könnte es die Auslagerungsdatei für virtuellen Speicher sein?
> Da sich auf der Partition nur Daten befinden, also keine
> Programme, muss die Verknüpfung von woanders her kommen, also
> nicht von der Partition aus.

Siehe oben ...

>
> MacOS X ist eine tolle Sache, ich lerne täglich mehr dazu.
> Anfangs dachte ich, es könne auch nicht anders sein als OS9,
> aber da hatte ich mich wohl geirrt. Unter MacOS 9 gab es mehr
> "Do's", unter MacOS X mehr "Don'ts" für einen tüftelfreudigen
> Menschen wie mich...

Unix/Linux Literatur mag da helfen, sonst wird aus einem missachteten "Don't"
u.U. schnell ein "das wars ... " ... Smile

[ ... ]
> Wer also weiß, wie ich meine Partition unmounten kann, ohne
> diese unter MacOS 9 zu löschen

?????

HTH

Viel Glück
Wolfgang

Nachricht bearbeitet (20.02.2005 02:23)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: MacOS X Partition unmounten?

Wolfgang schrieb:

>
> IINM:
>
> fuser -mv /dev/
> [ man fuser ]
>
> Oder heisst das unter OSX
> fuser -mv /Volume/
> ?
>

Nein, es heisst nicht /Volume/...
/Volumes/ ist der Mountpoint für die Devices. Mit mount bekommt man eine Anzeige wie die Partitionen von OSX bezeichnet werden.
z.B.
/dev/disk1s9 on / (local, journaled)

Leider funktioniert fuser nicht. Der Befehl ist unbekannt. Sourcen dazu habe ich bei einer kurzen Suche auch nicht gefunden. Sonst könnte man das ja vielleicht auch für OSX übersetzen.

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: MacOS X Partition unmounten?

Michael schrieb:

>
> Leider funktioniert fuser nicht. Der Befehl ist unbekannt.
> Sourcen dazu habe ich bei einer kurzen Suche auch nicht
> gefunden. Sonst könnte man das ja vielleicht auch für OSX
> übersetzen.

Vorausgesetzt auf OSX gibts das /proc filesystem:

Auf der Seite gibts psmisc. Und in psmisc wiederum ist fuser. Könnte auf OSX auch tun?:
"Operating System: All POSIX (Linux/BSD/UNIX-like OSes), Linux"

Ich hab mir auch gerade die Sourcen angeguckt: Müsste auf OSX compilierbar sein:

Wenn ich nicht daneben geguckt habe:

1:
tar -xzvf psmisc-21.5.tar.gz

2:
Mitgelieferte Dokumentation des Paketes lesen.

3:
cd psmisc-21.5/

4:
./configure

5:
make

Und ob's ein installierbares OSX Paket weiss ich nicht .. Google?
Grüße
Wolfgang

Nachricht bearbeitet (20.02.2005 20:19)

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welche Programme könnten eine Partition blockieren?

Hallo Michael,

leider funktioniert der Befehl nicht bei mir.
Oder aber ich gebe da was falsch ein.

Ich behelfe mich eben mal vorerst mit dem Booten von CD. Dann kann die Partition auch "verified" und "repaired" werden.

Wenn ich mal Zeit habe, dann kopiere ich die Dateien auf eine externe Platte und lösche die Partition unter MacOS 9. Dann spiele ich die Daten wieder zurück.

Kann es evtl. an PGP liegen? Ich meine das Programmpaket befindet sich auf dieser Partition und das Contextual Menu ist ja immer aktiv.

MiB

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: MacOS X Partition unmounten?

Thomas Enke schrieb:

> Ein wenig Festplattenpflege kann nie schaden.

Da möchte ich doch widersprechen.

Es hat immer wieder Fälle gegeben, in denen ein Reparaturprogramm eine Platte endgültig geplättet hat. Es dauert halt, bis die Hersteller der Utilities die letzten Änderungen von Apple berücksichtigt haben, zB damals beim Umstieg von HFS auf HFS+.

Es lohnt sich, nach Änderungen am Betriebssystem ein paar Wochen zu warten und in den Foren nach Erfahrungen zu schauen.

Martin

Nachricht bearbeitet (22.02.2005 16:33)

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welche Programme könnten eine Partition blockieren?

Michael schrieb:

> Ich suche mit
> >: lsof | grep Programme

das musste ich natürlich sofort ausprobieren.

Bei mir lässt sich die Partition Backup2 nicht dismounten.
Die Suche ergab ein paar Dutzend offene Dateien,
die zum Command "TruBlueEn" gehören, Owner bin ich.
Der Prozess hat auch auf der Systempartition libraries geöffnet.

Nachdem ich den Prozess gekillt habe, lässt sich auch
Backup2 dismounten. Passiert ist sonst nichts.

Martin

PS: TruBlueEnvironment ist übrigens die Classic Umgebung.
Es hätte wohl genügt, Classic zu beenden Wink

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welche Programme könnten eine Partition blockieren?

Mirko Blank (M6912) schrieb:

> Ich möchte wissen, welches Programm - unsichtbar - meine
> Partition blockiert.

Die Classic-Umgebung?

Martin

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
s.o.

Nachricht bearbeitet (23.02.2005 18:55)

Gast (nicht überprüft)
Re: weil wir bei OSX sind: Screenshots in JPG?

Da sollte man vielleicht einen neuen Beitrag aufmachen...

MacOS X verwendet Display Postscript und da PDF und Postscript eng verwandt sind, ist ein Screenshot als PDF gar nicht so abwegig.

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welche Programme könnten eine Partition blockieren?

Hallo Martin,

glaube ich nicht, da ich die Classic-Umgebung erstens auf derselben Partition wie MacOSX habe und zweitens diese sowieso nicht automatisch gestartet habe.

Leider funktioniert der von Michael aufgezeigte Befehl bei mir nicht. Der Mac zeigt nichts an.

Bye
MiB