- Werbung -

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
macOS 9.2 Fensterrahmen Desktop

Hallo

Ich verwende seit langem den Klickstarter - weil man sieht was man hat. Auf meinem G3 ist aber sein Fensterrahmen nach unten "unendlich lang". Ich habe schon die Kontrollfeld Datei ausgewechselt (herüber geholt auis dem G4) und die Schreibtischdatei erneuert. Beides ohne Effekt.
Welches Teil im OS ist "zuständig für die Fensterrahmen?
Oder muss ich das ganze Betriebssystem neu installieren wegen dieses Rahmens?

Grüße von: Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: macOS 9.2 Fensterrahmen Desktop

Beim Mac OS 9 (auch OS X) kann man die Fenstergrösse nur an der unteren rechten Ecke einstellen. Und man kann Fenster nur an der oberen Leiste anfassen um sie zu verschieben.

Wenn man jetzt irgendwie (z.B. durch einen Programmfehler) ein Fenster produziert, das länger ist als der Bildschirm, hat man ein Prblem. Das Fenster lässt sich nicht verkleinern, weil die untere linke Ecke ausserhalb des Bildschirms ist. Verschieben kann man das Fenster auch maximal bis zum oberen Bildschirmrand. In normalen Fenstern gibt es aber immer noch die rechte obere Ecke, die "Vollbild" einschaltet. Hat das Fenster keine solche Möglichkeit oder ist auch der obere Rand ausserhalb das Bildschirmes kann man mit normalen Mitteln nichts mehr machen.

Es gibt aber zwei Möglichkeiten sich zu helfen.

1. Die Fensterposition und Grösse ist meist in den Prefereces abgelegt. Die entsprechende Datei einfach aus dem Ordner ziehen. Beim Neustart des Programmes wird sie neu angelegt. Vorhandene Datei nur verschieben, nicht löschen!! Es könnten wichtige Einstellungen darin sein.

2. Das Kontrollfeld "Drag any Window" erlaubt es, mit einer speziellen Tastenkombination ein Fenster an einer beliebigen Stelle "anzufassen" und zu verschieben. Das Programm ist eine Freeware von dem Programmierer Alessandro Levi Montalcini. Auf seiner Webseite http://www.montalcini.com findet man auch noch einige andere nützliche Sachen.

Nachricht bearbeitet (14.01.2005 21:26)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
MacOS 9.2 Klickstarter Fensterrahmen

hallo Michael - Danke

Die Prefs habe ich in den Trash - sie wurden wie du sagst beim Neustart neu angelegt - das hat aber nix genützt.
Das Fenster ist nach wie vor tatsächlich "unendlich hoch" - man kann es (wie alle) auch an dem schmalen seitlichen Rand mit der Maus "packen" und verschieben. Ich habe es 5..6 Bildshirmhöhen nach oben geschoben, die Icons schieben sich mit und verschwinden. Aber von unten kommen immer neue Laufmeter vom ansonsten leeren Fensterrahmen nach ... somit niemals der untere Querrahmen an dem man ihn verstellen kann.
Ich habe offenbar immer die blödesten Störungen..

Grüße von: Gerhard

Michael schrieb:

> Beim Mac OS 9 (auch OS X) kann man die Fenstergrösse nur an
> der unteren rechten Ecke einstellen. Und man kann Fenster nur
> an der oberen Leiste anfassen um sie zu verschieben.
>
> Wenn man jetzt irgendwie (z.B. durch einen Programmfehler)
> ein Fenster produziert, das länger ist als der Bildschirm, hat
> man ein Prblem. Das Fenster lässt sich nicht verkleinern, weil
> die untere linke Ecke ausserhalb des Bildschirms ist.
> Verschieben kann man das Fenster auch maximal bis zum oberen
> Bildschirmrand. In normalen Fenstern gibt es aber immer noch
> die rechte obere Ecke, die "Vollbild" einschaltet. Hat das
> Fenster keine solche Möglichkeit oder ist auch der obere Rand
> ausserhalb das Bildschirmes kann man mit normalen Mitteln
> nichts mehr machen.
>
> Es gibt aber zwei Möglichkeiten sich zu helfen.
>
> 1. Die Fensterposition und Grösse ist meist in den Prefereces
> abgelegt. Die entsprechende Datei einfach aus dem Ordner
> ziehen. Beim Neustart des Programmes wird sie neu angelegt.
> Vorhandene Datei nur verschieben, nicht löschen!! Es könnten
> wichtige Einstellungen darin sein.
>
> 2. Das Kontrollfeld "Drag any Window" erlaubt es, mit einer
> speziellen Tastenkombination ein Fenster an einer beliebigen
> Stelle "anzufassen" und zu verschieben. Das Programm ist eine
> Freeware von dem Programmierer Alessandro Levi Montalcini. Auf
> seiner Webseite http://www.montalcini.com findet man auch noch
> einige andere nützliche Sachen.
>

>
> Nachricht bearbeitet (14.01.2005 21:26)

Nachricht bearbeitet (14.01.2005 21:48)

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: MacOS 9.2 Fensterrahmen Desktop

Hallo Gerhard,

das Problem ist mir bestens vertraut und trat zum ersten Mal mit Software auf, die sowohl unter OSX als auch OS9 lauffähig ist.

Ich klicke unter OS9 auf einen Ordner und das sich öffnende Fenster scheint leer zu sein, obwohl 3 Objekte drin sind. Diese Objekte findet man, wenn man im Findermenü unter "Darstellung--Anordnen" z.B. "Nach Name" auswählt. Schließt man das Fenster und öffnet es wieder, so sind die Icons wieder verschoben und das Fenster ist riesengroß. Schuld daran ist z.B. eine unsichtbare Datei namens ".DS_Store" oder eine andere, meist mit einem neutral weißen Icon gekennzeichnete Datei, die manchmal auch sichtbar ist. Die einfachste Lösung ist es, die sichtbaren Dateien im Fenster in ein neues Fenster zu kopieren und diesem den namen des alten Fensters (Ordners) zu geben.

Wenn das Problem nur im Klickstarterfenster auftaucht, so schaue mal auf die Version des Kontrollfeldes. Sie sollte die Version 3.1.3 haben um korrekt in einem Hybrid-System mit OSX und OS9 zu funktionieren.

Es kann auch sein, dass sich im Ordner "KlickStarter-Objekte" im Systemordner ganz einfach Datenmüll befindet. Du kannst diesen Ordner ganz gefahrlos durch einen neuen ersetzen, indem Du den alten Ordner aus dem Systemordner herausverschiebst, einen neuen GLEICHNAMIGEN Ordner an der alten Stelle anlegst und den Computer neu startest. Danach den alten Ordner löschen, in ihm befinden sich im Normalfall sowieso nur Aliase. Gleichzeitig würde ich im Preferences Ordner die Datei "KlickStarter-Voreinstellungen" löschen.

Grüßle
MiB

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: MacOS 9.2 Fensterrahmen Desktop

Hallo Mirko

Ich habe alles brav gemacht, inclusive Neustart. (Die Version ist 3.1.3 ) Keine Änderung. Das Klickstarter-Fenster war danach völlig neu, und völlig leer, aber trotzdem "unendlich hoch" . Ich hab dann die Aliase wieder reingetan und jetzt ist alles wie vorher.

Grüße von: Gerhard

> Wenn das Problem nur im Klickstarterfenster auftaucht, so
> schaue mal auf die Version des Kontrollfeldes. Sie sollte die
> Version 3.1.3 haben um korrekt in einem Hybrid-System mit OSX
> und OS9 zu funktionieren.
>
> Es kann auch sein, dass sich im Ordner "KlickStarter-Objekte"
> im Systemordner ganz einfach Datenmüll befindet. Du kannst
> diesen Ordner ganz gefahrlos durch einen neuen ersetzen, indem
> Du den alten Ordner aus dem Systemordner herausverschiebst,
> einen neuen GLEICHNAMIGEN Ordner an der alten Stelle anlegst
> und den Computer neu startest. Danach den alten Ordner löschen,
> in ihm befinden sich im Normalfall sowieso nur Aliase.
> Gleichzeitig würde ich im Preferences Ordner die Datei
> "KlickStarter-Voreinstellungen" löschen.
>
>
> Grüßle
> MiB
>

Nachricht bearbeitet (30.01.2005 20:46)

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: MacOS 9.2 Fensterrahmen Desktop

Hmmm... dann weiß ich auch nicht weiter.

Wenn mir noch was einfällt dann melde ich mich wieder.

Gruß
MiB

Gast (nicht überprüft)
Re: MacOS 9.2 Fensterrahmen Desktop

System OSX (OS9.2 ?)bietet doch linksoben eine AMPELANLAGE -rot-gelb-grün- vielleicht übt man mal die "GRÜNE- Farbe, d.h. anklicken und sehen was dann passiert.
Viel Erfolg beim tüfteln.

JMB