- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Powerbook: G4 kaufen oder G5 abwarten

hallo apple user,

momentan bin ich noch ein windows nutzer der sich im nov oder dez ein powerbook zulegen möchte. zur abwechslung möchte ich halt mal was schickes auf dem schoss haben. daher habe ich an euch experten ein paar fragen und würde mich über viele antworten, pro und kontras sehr freuen.

1. thema Powerbook G4 oder G5 abwarten: was meint ihr? soll ich dieses jahr kaufen oder ist es wahrscheinlich das anfang 2005 ein PowerBook mit G5 auf den markt kommt?

2. 15" oder 17" PowerBook: also ich schleppe das PB dann jedes wochenende gute 200 km von A nach B. die strecke fahre ich immer per ICE. das 17" ist schon ein ganz schöner "brummer". bin mir nicht sicher ob es nicht doch zu schwer ist und ob ich nicht lieber ein 15" PB nehmen sollte. was meint ihr?

3. Sofware: tja, ms office 2004 ist gesetzt, itunes auch (obwohl ich einen iriver habe) aber wie sieht's mit weiterer software aus? lohnsteuersoftware, ebay- und google-plugins für den internet-explorer? könnt ihr eure erfahrungen mal schildern?

4. thema support/garantie: lohnt sich die 99 euro versicherung von gravis? vieles ist ja schon über die hausrat abgedeckt.

5. 512 mb ram oder gleich ein 1gb ram?

ich freue mich auf eure antworten.

vielen dank und viele grüße

maik

Gast (nicht überprüft)
Re: Powerbook: G4 kaufen oder G5 abwarten

Das sind viele Fragen auf einmal - ich werde mal versuchen, das alles zu beantworten. Die Antworten sind natürlich rein subjektiv...

Maik schrieb:
> momentan bin ich noch ein windows nutzer der sich im nov oder
> dez ein powerbook zulegen möchte. zur abwechslung möchte ich
> halt mal was schickes auf dem schoss haben. daher habe ich an
> euch experten ein paar fragen und würde mich über viele
> antworten, pro und kontras sehr freuen.

Prima Idee Dirol

> 1. thema Powerbook G4 oder G5 abwarten: was meint ihr? soll
> ich dieses jahr kaufen oder ist es wahrscheinlich das anfang
> 2005 ein PowerBook mit G5 auf den markt kommt?

Da gibt es nur Gerüchte... Ich denke nicht, dass es 2004 noch ein Powerbook G5 geben wird. Das Problem ist offenbar die Hitzeentwicklung der G5-Prozessoren (die baut IBM, aber eben nicht für Notebooks). Beim Sprung von G3 auf G4 hat es auch lange gedauert, bis ein G4 Powerbook herauskam. Im Prinzip ist die Frage davon abhängig, wieviel Leistung man braucht und/oder wieviel Geld man ausgeben will. Für Web und Office genügt der G4 auf alle Fälle, evtl. gibt es die Geräte auch irgendwann einmal als günstige Auslaufmodelle (dann schnell zuschlagen). Wenn man viel Leistung braucht, dann ist ein G5 besser, vielleicht aber dann gleich als Dual-Prozessor im Towergehäuse anstelle des Powerbook. Unter Windows denkt auch noch niemand an Itanium-Notebooks, mit Centrino geht man eher in die andere Richtung.

> 2. 15" oder 17" PowerBook: also ich schleppe das PB dann
> jedes wochenende gute 200 km von A nach B. die strecke fahre
> ich immer per ICE. das 17" ist schon ein ganz schöner
> "brummer". bin mir nicht sicher ob es nicht doch zu schwer ist
> und ob ich nicht lieber ein 15" PB nehmen sollte. was meint
> ihr?

Ich halte von Größe und Gewicht her das 17" Powerbook für übertrieben. Ich würde maximal das 15" Modell nehmen, vielleicht reichen sogar 12" für unterwegs, zu Hause dann ein externer Bildschirm. Das entscheidende Kriterium ist dabei für mich die Akku-Laufzeit.

> 3. Sofware: tja, ms office 2004 ist gesetzt, itunes auch
> (obwohl ich einen iriver habe) aber wie sieht's mit weiterer
> software aus? lohnsteuersoftware, ebay- und google-plugins für
> den internet-explorer? könnt ihr eure erfahrungen mal
> schildern?

Office ist klar, Lohnsteuer-Software gibt es auch (allerdings leider nicht so viel Auswahl, vor allem kein WISO). Den Internet-Explorer würde ich mitsamt allen Plug-Ins auf dem Mac vergessen, der wird dort nicht mehr gepflegt. Der Standard-Browser ist Safari von Apple oder natürlich die Mozilla-Familie. Wenn man auf bestimmte Windows-Software dringend angewiesen ist, dann ist evtl. ein Windows-Emulator ganz nützlich (speziell für Windows-Umsteiger, die schon diverse Software besitzen). Wenn man sich allerdings an den Mac gewöhnt hat, dann will man nach einiger Zeit sowieso keine Windows-Programme mehr sehen Biggrin

Was den iRiver angeht: Bei eBay verhökern und gleich einen iPod im Paket mit dem Powerbook ordern! Wer iTunes verwendet, nutzt irgendwann auch den iTunes Music Store, wer im iTunes Music Store einkauft, bekommt AAC-Format, wer Musik im AAC-Format hat, braucht einen iPod (da hat Apple wieder mal eine geniale Marketing-Idee gehabt; ich wollte dem auch lange nicht folgen, aber vor ein paar Wochen bin ich dann doch schwach geworden und habe mir den 40GB iPod zugelegt - bereut habe ich es bisher noch nicht!). :->

> 4. thema support/garantie: lohnt sich die 99 euro
> versicherung von gravis? vieles ist ja schon über die hausrat
> abgedeckt.

Ich hatte noch nie eine Versicherung für meine Apple-Geräte. Die funktionieren in aller Regel ohne irgendwelche Probleme. Dazu gibt es ja auch die ganz normale Händlergarantie. Bei Fragen helfen die Mitglieder des AUGE e.V. im Forum oder auf den Regionaltreffen...

> 5. 512 mb ram oder gleich ein 1gb ram?

1 GB, gar keine Frage! Mac OS X braucht ordentlich Speicher. 512 MB ist die untere Grenze, etwas mehr ist aber auf alle Fälle empfehlenswert.