- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Total Backup Mac OS

Hallo

Kann man eine komplette Festplatte (Mac OS 9.x, System 200 MB, alles übrige 8 GB) "hintereinanderweg" auf CD kopieren um sie dann nach Neuformatierung wieder aufzuspielen? Würde das anschließend ohne Weiteres funktionieren? Einige Ordner werden ja vom OS eingerichtet. ("Applications" z. B.). Würden diese nach der Sicherung auf einer CD getrennt vom OS wieder zusammenfinden?
Man muss ja sicher von CD starten, damit man das OS überhaupt kopieren kann. Wie ist das mit dem CD-Brennprogramm? Kann man das vorhandene dann einfach verwenden? Oder muss es auch von außen kommen?

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Total Backup Mac OS

Hallo Gerhard,

mit System 9.x wird das gehen, aber es ist nicht empfehlenswert, weil
-Du dann auch den ganzen Datenmüll wieder auf die Platte zurückschreibst,
-je nach Brennprogramm die unsichtbaren Dateien nicht mitkopiert werden
-eine Backup CD nicht so einfach als CD startet.

Unter System 8 habe ich solche Backups schon einmal gemacht, es gab Zeiten, da passte die gesamte Festplatte auf eine CD, aber das korrekte und saubere Arbeiten war das nicht.
Wenn man schon den Schnitt macht, dann aber richtig. D. h. alle Daten von der Festplatte auf CD sichern, Platte formatieren und die entsprechenden Betriebssysteme und die nötigen Programme neu aufspielen. Der Vorteil ist, das so wirklich alles komplett neu und vollständig auf die Festplatte kommt. Alles andere ist eigentlich Flickwerk und kostet im Endeffekt viel Zeit, weil ggf. die Alias-Dateien ihre Programme nicht mehr wiederfinden und Pfade nicht richtig gesetzt sind. Eine nur leicht unterschiedliche Schreibweise oder ein Buchstabe mehr bei einem Ordner, und z.B. Appleworks findet seine Zeichensätze nicht mehr weil der Pfad nun ein anderer ist. Das kann man vielfach durch löschen der Preference-Dateien beheben, kostet aber auch Zeit.

Eine Boot-CD zu erstellen ist auch nicht so einfach. Nicht jede CD, auf der sich ein Systemordner befindet, bootet. Am einfachsten ist es, sich eine vorhandene Boot-CD zu nehmen, z. B. von NortonUtilites oder von Apple, das dort vorhandene System zu verwenden und damit eine eigene BootCD zu brennen. Die heutigen Betriebssysteme passen vielfach nicht mehr auf eine CD, wenn auch noch andere Programme und Dateien darauf gepeichert werden sollen und wer weiß schon, was man weglassen kann.
Alle Programme, die dann auf die Festplatte übertragen werden sollen, sollten von außen kommen - es gibt so viele Programme, die nicht nur zur Registrierung unsichtbare Dateien nutzen. Ob Du die alle bei einem Backup sicher auf eine CD überspielst, bezweifele ich. Also, bevor anschließend das große Suchen losgeht, wäre es günstig, alles neu aufzuspielen.

Gruß TE