- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nochmal (Mac) Resource Fork

Hallo

Norton meldet für ca 10 Dateien: Die Res Fork ist beschädigt... sie sollten gelöscht werden. Das geht leicht. Ich habe interessehalber mir alle angesehen: Sie funktionieren klaglos. (Auch Bilder) Was alo ist dann verkehrt mit ihnen??

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Nochmal (Mac) Resource Fork

Norton stellt bei der Prüfung nicht lesbare Ressourcen fest und meldet das. Diese Dateien könnten durch Programmfehler schaden anrichten. Deshalb ist es ratsam sie auszutauschen.

Bei den Bilddateien ist die beschädigte Ressource Fork relativ unproblematisch. Sie enthält neben Typ und Creator vielleicht noch ein Vorschaubild und ein Icon. Wenn das weg ist, kann man es leicht wieder herstellen. Ich würde diese Dateien im Grafikkonverter öffnen und mit "speichern unter ..." neu abspeichern. Dann ist die beschädigte Ressource weg.

Bei Programmen kann das Problem schon schlimmer sein. Wenn möglich sollte man diese Programmdateien durch eine neue Kopie ersetzen. Es könnte sonst zu Programmfehlern und Datenverlust kommen. Je nach Programm und Ressource kann es auch sein, das ein Programm gar nicht mehr läuft.

Gruss

Michael