3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mac: Dateinamen und Platz ändern

Hallo

Wie findet eigentlich ein Programm eine Datei wieder, wenn ich sie a) verschoben und b) deren namen geändert habe? Ich habe beides schon oft gemacht, hab aber immer ein schlechtes Gewissen dabei. Gibt es für jede Datei noch einen unsichtbaren unveränderbaren "Geheimnamen"? Das wäre eine Erklärung.
Allerdings habe ich Office vom Desktop in das HD-Verzeichnis verschoben dann ging es nicht mehr. Der Fehler war sofort behoben als ich es wieder herausgezogen habe.

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Mac: Dateinamen und Platz ändern

Das ist alles gar nicht so einfach.

Wenn die Datei ein Alias (also ein Verweis auf das Original) ist, dann kann man diese irgendwohin verschieben. Das war aber wohl nicht gemeint?

Wenn es um die Datei selbst geht, dann hängt es vom Programm und vom Filesystem ab, ob und wie Dateien gefunden werden. In aller Regel geschieht dies über den Pfadnamen - wenn der nicht mehr stimmt, wird die Datei nicht mehr gefunden. Wenn aber das Filesystem eine eindeutige Nummer für die Files kennt, unabhängig von ihrem Namen und ihrem Pfad, dann könnte man theoretisch die Files auch darüber finden. Unter UNIX ist das die sogenannte inode-Nummer. Für HFS hat Apple da wohl etwas abgekupfert, nur hei0t der inode Cnode und die inode Nummer DirID. Ob nun aber ein Programm wirklich über derartige Mechanismen auf Dateien zugreift, ist fraglich - zumindest wäre das extrem systemabhängig und unportabel...

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac: Dateinamen und Platz ändern

Hallo Florian

Also im Prinzip - manchmal gehts manchmal nicht. Dann hab ich wohl fast immer Glück gehabt.
"...nur hei0t der inode Cnode und die inode Nummer DirID."
Jetzt wäre es interessant, wenn man da irgendwie reinschauen könnte ob die "DirID" da ist. ???
- und ob das Programm sie verwendet

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (30.09.2003 23:52)