Forum » Verschiedenes Oeffentliches » Internet
- Werbung -
10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Jitsi Probleme

Hallo.

Ich hätte gern mal ein Problem.

Ich habe auf https://jitsi.fem.tu-ilmenau.de ein virtuelles Treffen veranstaltet mit insgesamt 20 Teilnehmern. Bei den meisten lief es ziemlich problemlos, bis auf einige Wackler bei Bild und Ton wegen schwacher Übertragungsleistung.

Es gab aber zwei gravierende Probleme. Bei zwei Teilnehmern war es nicht möglich, den Bildschirm frei zu geben, der Auswahldialog ist nicht erschienen.

Bei einem Teilnehmer passierte folgendes. Nach dem Anmelden ist sein Fenster erschienen, aber immer wenn er die Kamera einschalten wollte, gab es zwei Fenster ohne Bild aber mit Ton und Rückkopplung, obwohl er nur ein Gerät in Betrieb hatte.

Wer kennt die Probleme und vor allem die Lösungen?

Gruß

Frank

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich habe mal gehört,...

... auf einem iPad würde die Freigabe nicht funktionieren!

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Freigabe geht nicht auf allen Browsern

Meine Vermutung ist, das die Freigabe nicht auf allen Browsern funktioniert. Ich mache Jitsi nicht mit Safari (obwohl ich den sonst hauptsächlich nutze) Mit Chrome habe ich da die besten Erfahrungen gemacht. Ich leide allerdings auch nicht an Google-Phobie. 

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
"Sicherheitssoftware" kann ein Problem sein

Ich habe gestern mal ein wenig mit dem jitsi-Server gespielt.

Auf einem meiner Macs ließ sich die Seite nicht aufrufen, da das Zertifikat nicht authentifiziert werden konnte.

Es hat sich dann herausgestellt, dass nicht das alte OS (OS X 10.9) schuld war, sondern Avast, die die Seite dann geblock haben.

NAchdem das deinstalliert war, klappte es dann auch mit Jitsi...

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Rückkopplung

Das Problem ist, dass Win10 keine internen Kameras unterstützt. HeiTek?

Gruß

Frank

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wie meinst Du das?

Das Problem ist, dass Win10 keine internen Kameras unterstützt. HeiTek?

Das verstehe ich nicht - was sind "interne Kameras"? Mit meinem Notebook klappt das wunderbar! Und Dirk redet von Macs!
Ciao
Pepo 

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Interne Kamera

Das Problem ist bekannt, z.B.:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-webcam-funktioniert-nicht-mehr-so-geht-s-wieder/

https://hetmanrecovery.com/de/recovery_news/why-is-the-webcam-not-working-in-windows-10-and-how-to-fix-it.htm

https://community.acer.com/de/discussion/589141/integrierte-laptop-kamera-funktioniert-nicht

Gruß

Frank

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Das Problem hatte eine

Das Problem hatte eine Bekannte auch - mit einem Acer Notebook und Zoom und jitsi - Teams hat funktioniert...

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows 10 + Kamera

Der erste Beitrag bezieht sich auf das "Anniversary-Update", das ist 5 Jahre her (Version 1607). Die anderen betreffen die Sicherheitseinstellungen von Windows. Wenn natürlich jemand bei der Installation von Windows 10 dem System den Zugriff auf alles Mögliche verbietet und das wieder vergisst, hat er/sie nachher ein Problem. Insofern kenne ich das "Problem" aus dem Bekanntenkreis auch.

"It's not a bug, it's a feature!"

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Jitsi - interne Kamera

Hallo Frank,

Du könntest es uns erleichtern, Deine Quellen zu lesen, wenn Du sie als Links eingäbest.

Wer will denn schon den Text kopieren & in das Adressfeld des Browsers einfügen?

 

Hallo Pepo,

......Wenn natürlich jemand bei der Installation von Windows 10 dem System den Zugriff auf alles Mögliche verbietet und das wieder vergisst, hat er/sie nachher ein Problem. ....

Einmal bin ich auch Opfer meiner Sicherheitseinstellungen geworden. Als Du  mir am Anfang unserer virtuellen Treffen das Skypen beibrachtest, und es wollte einfach nicht funktionieren. Als ich dann weiter allein vor mich hin grübelte, fiel mir ein, dass ich Gebrauch von einem Tool "O&O Shutup10" gemacht hatte, um einiges "abzudichten". Mikrofon & Kamera waren dabei. Ja, man vergisst das schnell.