9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Canon EOS Webcam Utility

Canon hat - unterdessen für Windows und Mac - die Beta-Version eines "Webcam-Utilities" veröffentlicht. Dieses erlaubt es, z. B. bei Skype, eine geeignete Canon-Kamera anstelle einer Webcam zu benutzen.

Super-Idee!

Ciao

Pepo

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Finale Version

Jetzt ist die Version 1.0 dieses Utilities hier verfügbar - für mehr Kameras als vorher! Und "in Kürze" auch für den Mac.

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
DA

Da sind jetzt auch Kameras dabei, die bei mir im Einsatz sind.

Wobei es wohl ein wenig umständlich ist, die 1D als Webcam passend auszurichten Wink

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Das kommt ...

... auf das Stativ an!

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ja,

aber hinter oder neben dem Monitor muss dann Platz für ein entsprechendes Stativ sein Wink

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nikon...

... hat jetzt nachgezogen - es gibt ein solches Utility auch für deren Kameras: https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/548/Webcam_Utility.html

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Leider bei Canon immer noch

Leider bei Canon immer noch Fehlanzeige, was die Mac OS Unterstützung angeht...

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Es tut sich wohl was.....
M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Merci,

Merci,

Funktioniert. Nur die richtige Position der Kamera ist etwas tricky...

ÜBER den Monitor ist bei 27" schwierig - und ergibt das gleiche unschöne Bild wie bei der eingebauten Webcam.
Neben dem Monitor ist auch blöd, da man dann ständig wo anders hinschaut.

Ich habe sie nun zwischen meinen 2 Monitoren platziert - mal schauen, ob sich das bewährt...

Problematisch bei längeren Sitzungen könnte die Stromversorgung werden. Für die 1DIII hatte ich eine externe Stromversorgung - für die 1Dx nicht...