Forum » Verschiedenes Oeffentliches » Allgemein
- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Aktuelles Kopfhörerkabel löten

Hi Leute,

meine Katze hat das Kabel eines Kopfhörers durchgebissen - und in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich: Kein Problem, kann ich ja Löten.

Leider bestehen die Kabel, d.h. die 3, die ich mir angeschaut habe, aus einer Seele aus Kunststoffgarn, um die eine Lage Kupfer geflochten ist.
Dieses Kupfer ist mit Isolierlack bestrichen, da im Kabel ja mehrere Adern laufen.

Besteht da irgendeine Möglichkeit, ein so aufgebautes Kabel durch löten zu reparieren?

Meine Versuche sind bis jetzt gescheitert!

ciao

Dirk

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Sind da viele ganz Drähtchen

Sind da viele ganz Drähtchen drin oder nur 3 oder 4? Versuch mal bitte davon ein Foto zu machen und hier hochzuladen.

Es gibt bei Kupferlackdrähten verschiedene Beschichtungen unter anderem einen lötbaren Draht. Da Du scheinbar ja bei den Lötversuchen den Lack nicht schmelzen konntest, wird es wohl kein lötbarer Lack sein. Da bleibt dann nur mit dem Feuerzeug erhitzen bis der Lack schmilzt oder mit irgendwas abkratzen. Wenn Du das mit dem Feuerzeug versuchst, die Flamme langsam und vorsichtig Richtung Draht führen. Wenn Du zu nah rangehst kann es passieren das der Draht wegschmilzt. Wenn es korrekt funktioniert sollte kurz der Lack selbst brennen. Danach ein klein wenig abputzen und der Draht sollte lötbar sein.

Gruß, Jürgen

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich habe inzwischen das

Ich habe inzwischen das fehlende Teil gefunden und es ist mir gelungen dieses zu öffnen.

Wenn ich passendes 4-adriges Kabel hätte könnte ich das wohl austauschen...

Weiß jemand, wo man das in der geringen Dicke (ca. 2mm Durchmesser) herbekommt und wie sich das nennt? "Kopfhörerkabel" brachte mich nicht weiter...

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
dumme Rückfrage meinerseits..

bist du dir bei dem 4 Adrigen Kabel sicher ?

Ich kenn die Angabe von Kabeln so, das man die Aderanzahl sagt, und dann den querschnitt. Schirmung wird Seperat erwähnt.

3x1,5mm² NYM-J Kabel. Ok. etwas falsch für deinen zweck Wink Und YSTY ist ein Telefonkabel Starr, nicht ganz so praktisch....

Aber wenn du nach Audiokabel suchst, könntest du eher fündig werden.

Wenn ich das Bild anschaue, würde ich drauf tippen, du hast 3 Adern + Schirm. ? Kann mich aber auch irren. Bei Wikipedia nach Klinkenstecker würde ich eher tippen, das selbst einer mit 4 Ringen, nur 3x mit Schirm braucht ?

Nach Schleichwerbung R1 R2 gibts dann die ? Nur ob ich da manchen Bildern vertrauen darf ist die andere frage Wink

Dummer gedanke, ein USB Kabel, was nicht mehr funktioniert zweckentfremden ?

 

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Andreas hat recht

Ich denke Andreas hat recht. Das scheint eine 3-adrige Litze zu sein mit einer Schirmung. Die Schirmung wurde im Hörer zu einer Leitung verdrillt und separat angelötet. Daher hat man dann 4 Adern.

Das ist schon eine anspruchsvolle Lötarbeit. Die Zuleitungen zu den Hörern sollten ja auch nicht unterschiedlich lang sein. Eventuell muss man ein Kabel komplett austauschen. Oder eben etwas außerhab der Hörers eine "Muffe" einbauen. Eine mit Schrumpfschlauch abgedeckte Lötstelle. Nicht elegant aber funktioniert.

25 Meter Mikrofonkabel dafür kaufen ist etwas heftig. So viel brauche ich auch nicht. Mal sehen was man dazu ausschlachten kann. Ich glaube hier liegen noch ein paar defekte Headsets. 

 

 

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich werde erst mal versuchen,

Ich werde erst mal versuchen, mit dem verbleibenden Kabelrest zu arbeiten.

Ja, beim Abisolieren habe ich gemerkt, dass es 3 Adern plus Schirm sind.

Jetzt muss ich dann als nächstes den Lack abbekommen, so dass ich löten kann. Allerdings nicht zu weit ab, damit ich im Ohrhörer keinen Kurzschluss fabrizieren...

Augsaugerroboter
Offline
Registriert seit: 11.04.2017 - 14:32
Oh ja, die Katzen...

Oh ja, die Katzen...

Meine Nachbarn haben einen Hund, als er noch ein Welpe war, war vor ihm auch nichs sicher.

Hast du es inzwischen mit dem Löten hinbekommen?