8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Luminar 3 kostenlos

Zur Zeit gibt es diese Software hier kostenlos. Ist aber nicht die akuellste Version.

Ciao

Pepo

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich komme zwar auf eine Seite

Ich komme zwar auf eine Seite, auf der ich Namen und E-Mail-Adresse eingeben muss.

Anschließend wird die Aktion aber als Anmeldung zu einem Newsletter betrachtet und auch nach Aktivierung desselben erscheint keine Möglichkeit, Version 3 herunter zu laden.

 

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Stimmt

Leider muss ich Dir recht geben - ich warte immer noch auf die entsprechende Mail mit dem Link. In USA scheint es aber zu funktioneren.

Ciao

Pepo

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Inzwischen habe ich den Link

Inzwischen habe ich den Link bekommen. Die Mail steckte - im Gegensatz zur Bestätigungsmail an die selbe Adresse - im Spamfolder...

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nochmal angefordert

Ich habe es jetzt nochmal angefordert - und siehe, die Antwort-Mails kamen sofort!
Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich habe am Wochenende mal

Ich habe am Wochenende mal etwas ausführlicher mit Luminar 3 und auch mit (https://auge.de/forum/multimedia-spiele/digitalfotografie/1004641) Affinity Photo beschäftigt - insbesondere mit der RAW-Entwicklung, da meine Kauf-Version von PS auf einem zukünftigen neuen MacBook-Pro nicht mehr laufen wird.

Installiert habe ich beide Programme aber auf einem HP Elitebook 840 G3 mit i7-6600 mit 16GB RAM.

Dass sich der Aufbau des RAW-Konverters und die Funktionsweise von Adobe Camera RAW unterscheidet und man sich hier evtl. die Variante raussuchen muss, die am besten zur eigenen Arbeitsweise passt, ist die eine Sache...

Die andere aber ist, dass beide System probleme haben, wenn viele Dateien geöffnet sind:
Komme ich von einer Veranstaltung heim, so habe ich auch mal 500 Bilder auf der Karte, die "entwickelt" werden müssen... Mit so vielen habe ich es am Sonntag aber nicht probiert - es waren etwa 30 RAWs, die ich mit beiden Programmen bearbeiten wollte.

Aber so weit kam ich gar nicht erst... Beide Programme haben es nicht hinbekommen, die 30 ausgewählten Dateien wurden nicht geöffnet, das Programm "arbeitete wie verrückt" (50 bis 80% Prozessor-Aktivität) - aber es passierte nichts sichtbares...

DAS ist dann schon ein KO-Kriterium...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Geschwindigkeit

Hmm - ich habe in Luminar 3 mal ca. 140 RAWs mit "Zur schnellen Bearbeitung öffnen" hereingeladen - max. 10 Sekunden hat das gedauert (unter Windows 10)! In Photoshop CC geht das auch nicht (viel) schneller.

Wie hast Du "geöffnet"?

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Du hast recht, in Luminar 3

Du hast recht, in Luminar 3 ging das Öffnen annehmbar schnell - das Exportieren (d.h. das "Entwickeln" und speichern als JPG) dauert hier recht lang. Für 40 Bilder hat das Programm über 20 Minuten benötigt...

Das Problem mit dem Öffnen hatte ich bei Affinity Foto