- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows verschiebt Fenster nach Energiesparmodus bei Mehrbildschirmbenutzung

Hallo, ich habe unter Win 7 Prof einen PC mit mehreren (genau 3 ) Bildschirmen im Betrieb.

Die Bildschirme sind per DP (2 x Displayport) und einmal HDMI angeschlossen. Klappt auch alles prima.

Bis auf eine sehr lästige Sache.

Ich verteile meine Anwendungen schön auf die verschiedenen Bildschirme, so dass ich einen guten Überblick

über meie Anwedungen habe.

Nun kommt es: Sobald der Energeisparmodus (soll so sein) bei Nichtbenutzung des Rechners die Bildschirme abschaltet,

hat man beim Re-Aktivieren der Bildschirme den Salat. Win 7 verschiebt die Anwendungs-Fenster auf einen Bilschirm

oder schiebt sie auf einen anderen Bildschirm. Auf jeden Fall sind die Fenster nicht mehr da wo man sie aufwendig hintrapiert hatte.

Wahrscheinlich "denkt" Windows beim Abschalten der nebengeordneten Bildschirme, dass halt noch der Hauptbildschirm aktiv ist

und schiebt die Fenster dorthin.

Hat jemand eine Idee wie man die Bildschirm - Fensterzuordnung beibehalten kann, trotz Energiesparmodus ?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Energiesparmodus

Hi!
Schau mal hier: https://administrator.de/forum/fenster-automatisch-bildschirm-anderen-verschoben-216774.html . Vielleicht hilft das,. Ansonsten könntest Du auch in den Ruhezustand statt in den Energiesparmodus wechseln....

Ciao

Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Persistent Windows

Hallo Pepo,

Energie möchte ich weiterhin sparen. Also die Energieeinsparung deswegen abschaffen ist

keine Alternative. Allerdings wird im Administrator-Forum eine Tool genannt.

Es heisst Persitent Windows. Habs installiert und es klappt meist. Es restauriert die Bildschirme

beim Wiedereinschalten an ihre alte Stelle (zumindest meistens).

Also Danke Problem (zu 75%) gelöst.