10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ronaldo
Offline
Registriert seit: 12.06.2017 - 17:02
Was läuft auf euren Kisten?

In letzter Zeit habe ich zwecks Arbeit das "Glück" gehabt mich wieder in die Microsoft Office Programme einzuarbeiten... oder eher zu quälen. Wink Ich bin privat eher der Mac-User daher habe ich da so meine Problemchen gehabt, aber langsam geht es voran. Smile Mich würde mal interessieren welche Software bzw. Programme ihr auf Windows (oder auch auf Mac) für die Arbeit braucht oder ihr privat am liebsten benutzt! Vielleicht findet sich auch dadurch wieder etwas interessantes was ich mal ausprobieren könnte.

Liebe Grüße Smile

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Was läuft auf euren Kisten?

....welche Software bzw. Programme ihr auf Windows ....braucht ... benutzt! ...
Liebe Grüße :)
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Möchtest Du die Bandbreite vielleicht ein klitzekleinwenig beschränken? Du interessierst Dich bestimmt nicht für jedes Mini-Programm. Meinst Du Office-Programme oder Grafik~ z.B.?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Was läuft auf euren Kisten?

sorry, aber deine Mail klingt als wärest du ein BOT- wie wär's wenn du ein Programm beschreibst das du selbst benutzt und das du empfehlen könntest? Es muss ja nicht unbedingt "Office" sein - das ja der eine oder andere hier evt schon kennt, oder mindestens davon gehört hat...

Damian

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Was läuft auf euren Kisten?

Nun ja... dafür gibt es ja die diversen Threads in diesem Unterforum. Da kannst du dich ja mal reinlesen, was Leute so haben und empfehlen. Die Software-Rubrik im User Magazin ist auch eine gute Quelle für Programmtipps.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Was läuft auf euren Kisten?

Hallo,

bei mir läuft Bronstein_Semendjajew.html. Smile

Reinhold

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Was läuft auf euren Kisten?

Hallo,

bei mir läuft Bronstein_Semendjajew.html. Smile

Reinhold


Hab' ich noch analog! Wink
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Klicksucht
Offline
Registriert seit: 20.03.2017 - 15:28
AW: Was läuft auf euren Kisten?

Hallo,

Ich muss auch zugeben deine Frage klingt etwas beschränkt, wenn du nicht sagst welche Aufgaben du bewältigen willst. aber wenn du es unbedingt wissen willst womit ich arbeite:

Ich arbeite in einem Onlineverlag, Akquise, Controlling, Planung, Konzeption von Webseiten.

ich benutze die Office Tools von Microsoft eigentlich nur im Notfall. Ich war mit den Programmen nie zufrieden. Kann mit Mac aber dafür auch nicht viel anfangen. Ich benutze Googledocs für die Textverarbeitung, da ist dann auch alles gleich sicher in der cCoud gespeichert und wir nutzen Google auch gleich für die Firmenmails. Grafikverarbeitungsgeschichten gebe ich an unseren Grafikdesigner ab. Oder sagen wir mal so,alles was ich nicht mit Paint lösen kann, geht an einen Spezialisten Biggrin

Früher habe ich sehr viel mit Excel gearbeitet, die einzige Anwendung von Microsoft die ich weiter empfehlen kann. die ist noch einen Blick wert. Tatsächlich sind noch viele unserer Datensätze in diesem Tabellensystem erhalten. Fürs Controlling gibt es aber mittlerweile smartere Anwendungen.

Grüße

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Was läuft auf euren Kisten?

Hab' ich noch analog! Wink
Ciao
Pepo

Hallo Peter,

das sollte nur ein Witz auf die Eingangsfrage sein, aber ich habe auch die analogen Versionen von Teubner und von Harry Deutsch.

Reinhold

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Was läuft auf euren Kisten?

...aber ich habe auch die analogen Versionen von Teubner und von Harry Deutsch.

Wie sich das gehört! Wink
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Was läuft auf euren Kisten?

Ich zähl mal auf, was ich regelmäßig auf dem Mac und teilweise Linux benutze:
Kalender für Termine, Vorschau für pdf, manchmal dafür Acrobat Reader.
Web mit Firefox, manchmal Safari, email mit Thunderbird.
Dokumente für einfache Texte, auch rtf, TextEdit, sonst OpenOffice. Mit LibreOffice werden manche Dokumente besser gewandelt (doc, wpf).
Seit langem benutze ich RagTime, eine Kombination aus Office und Layoutprogramm, z.B. für Handzettei und Plakate. Seit Scribus stabil läuft, benutze ich das für Layouts. FileMaker, eine Kombination aus Datenbank mit Layout, benutze ich auch schon sehr lange für die Vereinsverwaltung.
Bei der Vorbereitung auf Präsentationen benutze ich FreeMind.
VueScanbenutze ich seit es für meinen Scanner keinen Treiber mehr gibt. Gescannte Texte werden mit FineReader geocrt.
Bilder verwalte ich mit iPhoto, mittlerweile über 57000. Die Bearbeitungsmöglichkeiten nutze ich allerdings nicht. Für einfache Bearbeitungen genügt Vorschau. Für weitergehende Bearbeitung und vor allem konvertieren hat sich GraphicConverter seit fast 20 Jahren bewährt. RawTherapee dient der umfangreichen "Entwicklung" von RAW-Formaten, Gimp habe ich lange zur Bildbearbeitung genutzt. Inzwischen gibt es Affinity Photo als Photoshop-"Ersatz" für den Betrag einer Entrittskarte für EIN Fußballspiel.
QuickTime Player dient dem Abspielen von Medien und der Aufnahme von Bildschirmpräsentationen und Videos. iTunes nutze ich nicht.
Mit Amadeus, manchmal auch Audacity, werden umfangreiche Bearbeitungen und Inspektionen von Audiodateien durchgeführt. Melody Assistant ist ein Notensatzprogramm, auch zum Abspielen. Hilft mir manchmal bei schwierigen Gitarrenstücken. Mit clementine spiele ich Audios ab, mit VLC Videos mit ausgefallenen Formaten.
Systemverwaltung mit Systemeinstellungen und Terminal, Dateiverwaltung manchmal mit trollcommander.
Avira hilft im Hintergrund gegen Viren, Little Snitch überwacht alles was rausgeht. Das Problem haben die meisten PC-Nutzer nicht auf dem Schirm, ist aber genau so wichtig wie eingehende Viren.
Web-Präsenz habe ich bisher mit Kompozer (wysiwyg) und PageSpinner (html) bearbeitet, html5 wird davon aber nicht unterstützt. Dafür gibt es jetzt BlueGriffon (wysiwyg) und Bluefish (html). Mit FileZilla wird der Server verwaltet, seit das entsprechende FireFox-Plugin nicht mehr unterstützt wird.
Programmierung mit Processing und Arduino.
Als Elektrotechniker und Amateurfunker nutze ich auch CAE-Programme. DesignWorks für die Erstellung von Schaltbildern und Spice-Dateien die mit MacSpice und manchmal LTspice unter Wine ausgewertet werden. Mit TextWrangler werden die Parameter in Spice-Dateien angepasst.
cocoaNEC dient der Simulation von Antennen. Mit linnwt werden Hochfrequenznetzwerke vermessen.
PlotDigitizer digitalisiert Diagramme. Die Daten werden dann evtl. mit pro Fit an mathematische Formeln angepasst.
Mit SDR Radio und SdrDx und entsprechender Hardware (FunCubeDongle, FiFiSDR...)
werden Sendungen empfangen.

Ich hoffe, die Übersicht gibt einige Anregungen.

Gruß
Frank