- Werbung -

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ronaldo
Offline
Registriert seit: 12.06.2017 - 17:02
Ist euer Heim vernetzt?

Hi,

ich finde es fast ganz normal dass ich alles online steuern kann. Daher ist es für mich auch nur logisch ei smartes Heim zu haben. Das heißt dann ich kann die Heizung, die Waschmaschine, eben Haushaltsgeräte von meinem Smartphone beliebig steuern.
Macht für mich total Sinn.

Meine Kollegen finden das ein wenig befremdlich und meinen ich würde alles vernetzen und wenn ich mein Handy weggeben müsste, würde ich nicht mehr überleben. lol

Ich hingegen denke, die leben einfach nicht zeitgemäß.
Was sagt ihr dazu?
Was nutzt ihr zu Hause?

horald
Offline
Registriert seit: 16.01.2017 - 22:00
AW: Ist euer Heim vernetzt?

Hi,

wenn die Systeme autark sind, ist dies sicher eine gute Sache. Leider bedingen die meisten System auf dem Markt aber eine Anbindung an eine Firmen-Cloud und das macht die Sache hochbrisant! Leider werden diese Gefahren völlig unterschätzt. Ein schon etwas älterer Spiegel-Artikel macht dies einwenig deutlich: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/smart-home-macht-angreifbar-die-risiken-a-1065178.html
Innerhalb meiner Wohnung finde ich es ok, nach außen würde ich die Daten aber nie geben!

Viele Grüße
Horst Meyer

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ist euer Heim vernetzt?

Nur ohne Strom (auch autark!!) nix los. Hier ein paar Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit:
www.manager-magazin.de/politik/europa/a-1025980.html
www.fr.de/panorama/tuerkei-stromausfall-legt-tuerkei-lahm-a-477427
de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnsterl%C3%A4nder_Schneechaos

Ich komme gerade aus einer Region zurück, Südasien, wo tägliche Stromausfälle eher die Regel als die Ausnahme sind.

Gruß
Frank

Klicksucht
Offline
Registriert seit: 20.03.2017 - 15:28
AW: Ist euer Heim vernetzt?

Na als erstes müssen wir uns natürlich darüber bewusst werden, dass es ein sehr großes Privileg ist, dass wir eigentlich immer Strom haben und es uns mit einer Home and Smart Technologie noch bequemer machen können.

Ich persönlich denke, dass meine ganzen Daten von Google oder meinem Emailaccount sehr wahrscheinlich schon tausendfach weiterverkauft worden. Oder auch von Facebook. Deshalb machen, meiner Meinung nach, die paar verschenkten Daten den Braten auch nicht mehr fett (denke da eher recht dystopisch..in Richtung G. Orwells 1984).

Ich bin ein totaler Freak was die Beleuchtung meiner Wohnung angeht. Ich hatte auch schon früher Fernbedienungen, durch die man das Licht in Farbe und Helligkeit verändern konnte. Jetzt gibt es sogar Apps dafür (Elgato Avea). So ein Stimmungslicht kann schon sehr gut gegen die Winterdepression helfen. Sonnenuntergang, Polarlicht oder Kaminfeuer - bamm alles in meiner Wohnung (www.homeandsmart.de/elgato-avea-lichtstimmung-apple-watch).

Ich habe auch überlegt mir einen Wecker zu kaufen, der einen mit einer bestimmten Lichtstimmung weckt. Das soll angenehmer sein, da es ein "natürlicher" Prozess sein soll. Mal gucken

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ist euer Heim vernetzt?

Ich mag auch die Möglichkeiten eines "Smart Home". Natürlich kann ich ohne diesen Komfort leben. Man kann auch den Fernseher mit einem Knopf am Gerät umschalten (wenn es den noch gibt) aber die Bequemlichkeit einer Fernbedienung möchte ich nicht mehr missen. Und auch andere technische Spielereien mag ich. Manchmal sogar sinnlose. Nur einfach weil es nett ist. Wie Bilder an den Wänden. Die braucht man auch nicht. Aber viele Leute mögen sie.

Was ich nicht mag ist eine "Fremdsteuerung". Die Einstellungen meiner Beleuchtung möchte ich nicht über einen Server in Korea steuern. (War nur ein beliebiges Beispiel). Solange alle wichtigen Funktionen in meinem Haus bleiben ist mir das recht. Wenn ich von unterwegs etwas abfragen muss, mache ich das über ein VPN direkt in mein Haus. Das ist technisch etwas anspruchsvoller, aber deshalb bin ich ja auch unter anderem in einem Verein der sich mit Computern befasst. Wenn es für jemand eine technische Herausforderung ist, einen Stecker in die Steckdose zu stecken, sollte er sich lieber von einem Fachmann beraten lassen.

Und noch ein kleiner Nachsatz. Ich glaube nicht, das die meisten Firmen Steuerungen über das Internet einbauen, um irgend etwas ausspionieren zu können. Es lässt sich so halt einfacher verkaufen. Aber die Sicherheitslücken werden so fast unüberschaubar.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ist euer Heim vernetzt?


Was ich nicht mag ist eine "Fremdsteuerung". Die Einstellungen meiner Beleuchtung möchte ich nicht über einen Server in Korea steuern. (War nur ein beliebiges Beispiel).

Schönes Beispiel heute bei heise.de: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Serverausfall-bei-Homematic-IP-3903589.html

Auf der anderes Seite hat die Steuerung aus der Ferne auch Vorteile.

So kenne ich 2 Sportplätze, bei denen die Vaillant Heizung nun einen Anschluss ans Internet fordert - mit dem Ergebnis, dass nun dort auch für andere Zwecke Internet nutzbar ist Wink

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ist euer Heim vernetzt?


...
So kenne ich 2 Sportplätze, bei denen die Vaillant Heizung nun einen Anschluss ans Internet fordert - mit dem Ergebnis, dass nun dort auch für andere Zwecke Internet nutzbar ist ;-)

Ob das so sinnvoll ist? Die ct hat mal berichtet, dass sie öffentliche Zugänge für die Steuerung von Kirchenglocken bzw. Hochöfen gefunden haben.

Eine Intensivstation eines Krankenhauses im gleichen physikalischen Netz mit dem Internet zu verbinden, halte ich für einen Mordversuch!

Reinhold

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ist euer Heim vernetzt?

Ob das so sinnvoll ist?

DAS steht auf einem ganz anderen Blatt.

Vieles, von dem was heute gemacht wird, einfach weil es technisch vielleicht möglich ist, ist nicht unbedingt sinnvoll.

Ciao

dirk