- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
DeniseStudent123
Offline
Registriert seit: 13.11.2017 - 11:32
Sucher Sammler Apple II

Hallo,:help:

Ich bin Studentin an der TH-Nürnberg(GSO) und studieren Journalismus und PR. Für ein Projekt in meinem Studiengang recherchiere ich im Moment genaueres zum Personal Computer Apple IIe.:tippt:
Ich suche dafür einen Sammler, der selbst einen Computer der Apple II-Reihe besitzt, persönliche Erfahrungen hat oder eine spannende Geschichte dazu zu erzählen hat.
Ich würde ich über jede Art von Rückmeldung oder auch Kontaktmöglichkeiten freuen.

LG Denise

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Sucher Sammler Apple II

In der Stuttgarter Gruppe gibt es ein paar Leute die solch ein Gerät besessen haben - oder noch besitzen. Wir können wohl auch einiges aus der Zeit erzählen als der Apple ][ aktuell war.

Allerdings sind gerade alle mit der Vorbereitung der Messe Modell und Technik (früher Hobby + Elektronik) beschäftigt. Ab Donnerstag geht es los. Dort zeigen wir einen Zeitgenossen des Apple ][, den Commodore PET. Wir geben Tipps wie man solche Oldtimer restaurieren und wieder zum Laufen bringen kann.

Eventuell ist es ja auch interessant da mal vorbei zu schauen.

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Sucher Sammler Apple II

Zu #1: Hallo Denise,
ich habe hier einen kompletten, vermutlich immer noch funktionierenden Apple //GS - er gehört ja evt auch zu ihrem Thema. Ich selbst kam in den Achtzigern über den Apple IIe zur Computerei und das kam so:
Ich hatte damals eine Schwägerin die eine Makler Firma gegründet hatte. Ein Computer musste auch her und das war natürlich ein geleaster IIe. Ihre Firma ging pleite und der IIe stand einige Zeit herum bis er dann bei mir landete. Ich hatte auch die Dokumente dazu - er hatte (komplett mit Drucker und Programmen etc) sowas wie DM 20.000,- gekostet.
Ich rief dann bei der Leasing Firma an, erzählte kurz die Story und ich wolle ihn kaufen - "für DM 400,-" es entstand eine kurze Pause, bis der junge Mann sich gefasst hatte, "unmöglich" sagte und auflegen wollte. Ich rief noch "Halt, fragen sie doch erst ihren Chef und rufen sie mich dann zurück" - Er rief nach 5 Minuten zurück und sagte OK, ich könne ihn haben, ja, DM 400,- sei OK.
So war damals der Preisverfall für gebrauchte Geräte. Ganz so schlimm ist es jetzt nicht mehr, aber immer noch ähnlich. Ich habe dann die ganze Familie (4 Kinder) mit gebrauchten IIe-Computern und natürlich mit Appleworks ausgerüstet und wir waren jahrelang damit sehr zufrieden. AW lief dann auch noch auf dem //GS. Das Programm war genial. Es war die erste "Suite", wie es heute heißen würde. Der Vorfahre von Open Office etc.

Grüße von Damian