- Werbung -

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
horald
Offline
Registriert seit: 16.01.2017 - 22:00
Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Hallo zusammen,

in der RG500 hatte ich das Thema schon angesprochen, aber leider wußte keiner einen hilfreichen Tipp, daher wollte ich hier nochmal nachfragen.:help: Ich möchte meine Mails mit Thunderbird über einen Proxy-Server abrufen, da die Internet-Verbindung auf dem Proxy-Rechner besteht. Mit Firefox geht dies problemlos mit Thunderbird kann ich die Mails nicht abrufen, möglicherweise weil Privoxy das Mailprotokoll nicht unterstützt oder ich eine falsche Einstellung vorgenommen habe. Über eine hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Horst Meyer aus Köln

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Privoxy ist ein reiner HTTP-Proxy und kann keine Mailprotokolle.

horald
Offline
Registriert seit: 16.01.2017 - 22:00
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Hallo Jürgen,

wie kann ich denn meine Mails über das Netzwerk abrufen? ??? Gibt es einen einfachen Mail-Proxy den ich verwenden kann? Vielen Dank für einen hilfreichen Tipp.

Viele Grüße
Horst Meyer

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Mit Mail-Proxies kenne ich mich nicht aus. Bei mir darf jeder Rechner Mails selber abholen. Wink
Ansonsten könnte man natürlich seinen eigenen Mailserver aufsetzen, der alle Mails abholt und intern holen sich die Rechner von diesem die Mails. Ist aber nicht ganz unaufwändig.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Um eine Lösung vorzuschlagen müsste man wissen wofür dieser Proxy genutzt wird. Geht es darum die eigenen Internetaktivitäten zu verschleiern, um nicht so leicht überwacht zu werden? Oder möchte man die Webseiten filtern. Adblocker oder ähnliches auf dem Proxy installieren? Oder will man bestimmte Seiten für die interne Nutzung sperren (Jugendschutz)?

Je nachdem ist für die Email eine andere Lösung zu suchen bzw. gar keine nötig.

Ansonsten wird es wohl auf einen eigenen Mailserver hinauslaufen. Manche Virenscanner-Lösungen machen das auch so. Die Mails werden in einen Mailserver auf dem eigenen PC geholt und dort gescannt. Das Mailprogramme holt sie dan von dort ab.

horald
Offline
Registriert seit: 16.01.2017 - 22:00
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Es geht darum Mails abzurufen und verschicken zu können. Anscheinend arbeitet hier keiner mit einem lokalen Netzwerk. Wahrscheinlich läuft es auf postfix oder dovecot und fetchmail hinaus. Aber ich bin mit der Konfiguration nicht so vertraut und suche da Hilfe. Zum andern möchte ich vermeiden, dass ich mir unbeabsichtigt eine "Spamschleuder" baue. Daher fände ich einen einfachen Mailproxy, der die Mails nur im lokalen Netzwerk weiterreicht besser. Zum andern wäre zu klären, wie dies in Thunderbird eingestellt werden muss. Ich möchte halt die zwei Einstellungen recht einfach umschalten können. Wenn ich eine direkte (Wlan-)Verbindung habe, funktioniert der Mailaustausch ja ohne Probleme, nur wie ich Mails über mein lokales Netzwerk austausche, weiß ich nicht... ???

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Es geht darum Mails abzurufen und verschicken zu können. Anscheinend arbeitet hier keiner mit einem lokalen Netzwerk.

Hmm...

Ich habe ein lokales Netzwerk, habe bislang aber noch keinen Grund dafür gesehen, die Mails nicht direkt beim IMAP- bzw. POP-Server abzurufen bzw. über einen SMTP-Server zu verschicken.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Daher fände ich einen einfachen Mailproxy, der die Mails nur im lokalen Netzwerk weiterreicht besser. Zum andern wäre zu klären, wie dies in Thunderbird eingestellt werden muss. Ich möchte halt die zwei Einstellungen recht einfach umschalten können. Wenn ich eine direkte (Wlan-)Verbindung habe, funktioniert der Mailaustausch ja ohne Probleme, nur wie ich Mails über mein lokales Netzwerk austausche, weiß ich nicht... ???

Ich denke, lokale Netzwerke betreiben hier viele - Du müsstest schon einmal genauer beschreiben, wie das organisiert ist.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
horald
Offline
Registriert seit: 16.01.2017 - 22:00
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Irgendwie will mich hier keiner verstehen!
Also nochmal: Ich habe eine Internetrechner der ist mit der Fritzbox mit dem Internet verbunden. Und ich habe einen Switch. Der Internetrechner ist mit der zweiten Netzwerkkarte an den Switch angeschlossen. Mein zweitrechner ist an den Switch angeschlossen, hat somit keine direkte Internetverbindung. Wie komme ich nun trotzdem mit dem zweiten Rechner ins Internet bzw. tausche Mails aus. Ins Internet komme ich indem ich auf dem Internetrechner eine Proxy-Server (Privoxy) installiert habe. Im Firefox des zweiten Rechners trage ich nun die Proxy-Adresse des Internetrechners ein und komme somit ins Internet. Bei Mails habe ich dafür keine Lösung...

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Hmm - Fritzboxen sind doch i.a. Router. Warum also nicht mit allen Rechnern über den Switch an die Fritzbox? Dann hast Du kein Problem mehr. Oder soll das so explizit nicht sein? Warum nicht?
Caio
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Interessante Konstruktion.
Dürfte nur eine nicht allzuweit verbreitete Variante sein - was erklären könnte, warum keiner Dir zu helfen weiß.

Ich habe vor ewigen Zeiten am Mac mal mit einem Proxy gearbeitet.
Da wollten wir explizit verhindern, dass die im Netzwerk vorhandenen Rechner ins Internet (bzw. auf andere als von uns gewünschte Seiten) kommen.
Damit war dann aber auch alles dicht.

So wie ich es sehe, ist in dieser Konfiguration ein eigener Mailserver wohl das einfachste.
Wenn der hinter der Fritzbox sitzt und keine ausgehenden Mails außerhalb des lokalen Netzwerks (also des Segments das nicht ins Internet kommt) annimmt, sollte die Gefahr eine Spamschleuder zu bauen überschaubar sein.

Trotzdem ist - wenn es nicht wirklich wichtige Gründe gibt, die Rechner vom Internet zu trennen - die von PePo genannte Variante, alle Rechner an die Fritzbox (geht auch, wenn man den Switch an die Fritzbox anschließt), die deutlich einfachere.
Und einen Grund, keinen Internetzugang zu haben, kann ich nicht wirklich erkennen, wenn die Rechner per Proxy ins WWW dürfen und dann auch Mails abholen können sollen...

horald
Offline
Registriert seit: 16.01.2017 - 22:00
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Doch den Grund gibt es: Ich habe eine 8-jährige Tochter und die darf nicht auf alle Internet-Seiten. Mit einem Proxy-Server kann ich sehr genau einstellen, welche Seiten erlaubt sind und welche nicht. Und dies kann sie auch wenn sie mal älter wird nicht so leicht aushebeln. Auch Mails kann sie mit einem Workaround austauschen, nämlich über eine ssh-Verbindung. Hat aber den Nachteil, dass die Links auf dem Internetrechner ausgeführt werden und auch die Downloads landen dann auf dem Internetrechner. Ich kann zwar mit dem eingeschränkten Account einiges verhindern, aber eleganter wäre es wenn Thunderbird auf ihrem Rechner laufen würde. Wie könnte das funktionieren?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Doch den Grund gibt es: Ich habe eine 8-jährige Tochter und die darf nicht auf alle Internet-Seiten. Mit einem Proxy-Server kann ich sehr genau einstellen, welche Seiten erlaubt sind und welche nicht.

Hmm...
Kinder in dem Alter sollten generell nicht unbeaufsichtigt ins Internet - und auch nicht zu lange an den Rechner...

Bei meinen Kids hatte ich die Kindersicherung von OS X aktiviert, die ebenfalls so konfiguriert werden kann, dass nur zugelassene Seiten angezeigt werden.
Dabei hadelte es sich dann um "kika.de" etc.
Irgendwann - und das geht schneller als Du denkst, wirst Du beim Zulassen von Seiten nicht mehr nachkommen.
Und spätestens dann hilft kein brutales Blockieren mehr, sondern nur noch die Ausbildung von Medienkompetenz.
Auf dem ersten Smartphone wird die Kleine dann sowieso - zumindest im Browser - alles sehen können, was sie will...

Sprich: Du gehst die Sache von der falschen Seite an - und das auch noch mit ungeeigneten Mitteln (=> Einschränkung überall).

Ciao

dirk

horald
Offline
Registriert seit: 16.01.2017 - 22:00
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Hallo zusammen,

Genau aus diesem Grund wollte ich eigentlich nicht sagen warum ich diese Konstellation habe. Ich habe eine technische Frage gestellt und hatte eigentlich gehofft dass man in diesem Computerclub in der Lage ist eine fachliche Antwort zu geben: Wie richte ich einen Mailproxy / Mailserver ein? Ich möchte es mir verbitten sich in meine Erziehung einzumischen! Ich sage auch niemanden dass er den Facebook-Account der Kinder löschen soll, weil diese dann wohlmöglich wegen zuwenig Likes oder wegen Mobbing Selbstmord begehen. Durchaus schon vorgekommen! Und die meisten Eltern werden Ihren Kinder keine Drogen geben nur um zu zeigen wie gefährlich dies ist oder mal das Haus abbrennen lassen. Ich finde es bedenklich wie lasch die Medienkompetenz der meisten Eltern ist und ich werde meiner Tochter nicht sehenden Auges in diese Gefahren rennen lassen. Ich finde es aber ziemlich unverschämt sich da in meine Privatangelegenheit einzumischen. Es wäre schön, wenn man hier auf der sachlichen Ebene bleibt! Ich bin nicht in diesen Computerclub eingetreten um mir vorschreiben zu lassen wie ich meine Tochter zu erziehen habe! Wenn man mir keine technischen Fragen beantworten kann, dann frage ich mich ob meine Mitgliedschaft in diesen Verein eine Fehlinvestition war...

Hochachtungsvoll
Horst Meyer

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

.....
Ich habe eine technische Frage gestellt ...Ich finde es aber ziemlich unverschämt sich da in meine Privatangelegenheit einzumischen.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Du hast Deine 8-jährige Tochter selbst in die technische Frage bzw. den Thread eingebaut. Warum bitte soll ein Vater von 2 Kindern nicht eine Meinung äußern, die über das technische Argument hinausgeht? Antworten auf der technischen Ebene hast Du doch einige bekommen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Ich bin nicht in diesen Computerclub eingetreten um mir vorschreiben zu lassen wie ich meine Tochter zu erziehen habe! .....meine Mitgliedschaft in diesen Verein eine Fehlinvestition war...
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] Also zusammenfassend - geht's vielleicht auch ein wenig kleiner? Wir tauschen unsere Argumente aus; oft gibt es gegenseitige Hilfe. Nicht immer aber kann jede/r den "Geschmack" aller an einer Diskussion beteiligten ForumsteilnehmerInnen treffen. Wo ist bitte das Problem?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

horald
Offline
Registriert seit: 16.01.2017 - 22:00
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)


Irgendwann - und das geht schneller als Du denkst, wirst Du beim Zulassen von Seiten nicht mehr nachkommen.
Und spätestens dann hilft kein brutales Blockieren mehr, sondern nur noch die Ausbildung von Medienkompetenz.
Auf dem ersten Smartphone wird die Kleine dann sowieso - zumindest im Browser - alles sehen können, was sie will...

Also Sie lassen sich von Herrn Wagner vorschreiben wie Sie Ihre Kinder zu erziehen haben. Na das ist ja sehr interessant! Mittlerweile ist den meisten Eltern das Handy ja schon wichtiger als das eigene Kind! (Artikel im Stern) Ich werde mir aber wegen dieser falsch verstandenen Medienkompetenz (die in meinen versierten Augen keine ist) nicht den Mund verbieten!

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird) - offt

...Ich werde mir aber wegen dieser falsch verstandenen Medienkompetenz (die in meinen versierten Augen keine ist) nicht den Mund verbieten!

Sie brauchen sich auch nicht selber den Mund verbieten - auch nicht unbedingt ein Schreiben hier mit der vielleicht ebenfalls versierten Hand.;)

Die Frage nach dem "Warum" und "warum nicht anderer Weg" musste m. E. über kurz oder lang kommen, wenn eine aussergewöhnliche Konstellation vorliegt, bei der die Lösung eben nicht wirklich einfach zu sein scheint (mit Ihrer Medienkompetenz, die zumindest ich Ihnen natürlich nicht absprechen will, haben Sie sicher schon das komplette Internet abgesucht, aber vermutlich nichts gefunden, oder?). Manchmal - aber eben nicht immer - fällt die Suche nach der Lösung mit dem Grund für die Suche einfach leichter.

Sollten Sie Angst haben, dass "die Person" zufällig auf diesen Thread träfe und danach wüsste, wie man die Lösung aushebeln könnte, hätten Sie die Frage vielleicht anders/ausweichend beantworten und vielleicht auch besser den vermutlichen Realnamen irgendwo in diesem Forum nicht angeben sollen. (Natürlich auch nur ein Vorschlag)

Auch wenn die Wortwahl bei einer Antwort manchmal den Anschein vermittelt, so will hier wohl niemand Ihnen Vorschriften machen bezüglich Ihrer Kindererziehungsmethoden in Sachen Medien. Betrachten Sie es als das, was es sind und auch nur sein können: Gutgemeinte Vorschläge. Die Schlussfolgerung aus Ihrer letzten Antwort halte ich im Übrigen auch für danebenliegend.

Zur technischen Frage habe ich leider auch keine passende Antwort...

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Ein Webmail-Client ist auch keine Lösung?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Also nach Tipps für die Kindererziehung war nicht gefragt. Wink
Trotzdem. Bitte nicht aufregen wenn es sich mal einer nicht verkneifen kann seinen Senf dazu zu geben.

Zur technischen Seite: Ich sehe da ganz klar einen "Mailproxy". Was im Ergebnis auf einen Mailserver im eigenen Netz hinausläuft.

Ich habe lange Zeit auf einem Linux Server ein Sendmail betrieben. Dieser wird so konfiguriert, das er alle Mails die nicht intern sind, bei einem Provider im Internet ablädt. Nicht direkt zustellen! Da der eigene Server nicht als vertrauenswürdig gilt, würden die Mails sonst als Spam deklariert.

Intern wird auf allen Rechnern der eigene Mailserver als "Provider", als als Empfangsserver deklariert (SMTP). Auf diesem Weg gehen die Mails raus. Der Mailserver authentifiziert sich beim Mailprovider, z.B. AUGE e.V. Dort werden alle Mails abgeliefert. Um den weiteren Versand kümmert sich der Mailprovider.

Den Mailempfang hatte ich mit fetchmail eingerichtet. Für jedes Maulkonto war Benutzername und Passwort hinterlegt. Die Mails wurden z.B. alle 10 Minuten abgeholt und an ein Postfach auf dem internen Mailserver abgelegt. Von dort konnte der interne Rechner seine Post abholen.

Im Detail gibt es bei dieser Lösung noch einige Stolpersteine. Aber es funktioniert im Prinzip.

horald
Offline
Registriert seit: 16.01.2017 - 22:00
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)


Ein Webmail-Client ist auch keine Lösung?

Ein Webmail-Client ist prinzipiell eine Möglichkeit. Aber man ist sehr auf den Provider angewiesen, welche Funktionen zur Verfügung stehen. Daher hatte ich auch schon mal an Roundcube gedacht. Allerdings habe ich und meine Familie mehrere Mail-Accounts und ich habe roundcube bisher nur für einen Mailaccount ans Laufen gebracht. Wenn jemand weiß wie man mehrere Mailaccounts anlegen kann ohne mehrere Instanzen zu installieren, wäre dies sicher eine gute Möglichkeit. Roundcube bietet wohl auch eine Möglichkeit Mails zu archivieren. (ImportExport)

Intern wird auf allen Rechnern der eigene Mailserver als "Provider", als als Empfangsserver deklariert (SMTP). Auf diesem Weg gehen die Mails raus. Der Mailserver authentifiziert sich beim Mailprovider, z.B. AUGE e.V. Dort werden alle Mails abgeliefert. Um den weiteren Versand kümmert sich der Mailprovider.

Den Mailempfang hatte ich mit fetchmail eingerichtet. Für jedes Maulkonto war Benutzername und Passwort hinterlegt. Die Mails wurden z.B. alle 10 Minuten abgeholt und an ein Postfach auf dem internen Mailserver abgelegt. Von dort konnte der interne Rechner seine Post abholen.

An soetwas hatte ich auch schon mal gedacht. Aber bisher war ich nicht versiert genug, dies ans Laufen zu bringen. Hilfreich wäre es, wenn mir dies jemand mal zeigt (deshalb bin ich unter anderem in diesen Verein eingetreten). Oder jemand könnte so nett sein und eine Schritt-für-Schritt-Anweisung schreiben wie sie in guten Wikis hinterlegt sind. Vielleicht gibt es ja auch schon eine gute Anleitung und ich habe sie in den Weiten des Internets nur noch nicht gefunden. Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Horst Meyer

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails über Proxy-Server abrufen (Xubuntu/Thunderbird)

Für Sendmail habe ich mir damals mehrere Bücher gekauft. Darunter ein dicker Schmöker mit etwa 500 Seiten. Das war nicht trivial. Smile

Das hier zu beschreiben übersteigt meine Möglichkeiten. Wahrscheinlich gibt es inzwischen einige komfortable Möglichkeiten einen Mailserver einzurichten. Aber da müsste ich auch erst wieder forschen. Ich bin nicht mehr im Thema drin.