- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Alte Telekom DLS-Modems

Hi Leute,

ich habe im Keller mehrere Telekom NTBBA der zweiten Generation gefunden.
Sind die noch für irgendwas zu gebrauchen (z.B. für Punkt zu Punkt Verbindungen)?
Oder ist das eher ein Fall für den Wertstoffhof?

ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Alte Telekom DLS-Modems

Von einem DSL Modem zum anderen ohne Vermittlungstechnik? Ob das geht?
Wenn ich z.B. auf einem Gelände eine direkte Telefonleitung von einem Gebäude ins andere liegen hätte. Ich habe solche Verbindungen schon gesehen und genutzt, aber ob das spezielle Geräte waren oder ganz normale DSL Modems? Ich weiss es nicht.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Alte Telekom DLS-Modems

Mit den Telekom NTBBA geht das wohl nicht. Das sind "dumme" Geräte, die auf die Technik in der Vermittlungsstelle angewiesen sind.

Der Ursprung meiner Frage lag darin, dass ich weiß, dass eine Firma, für die ich ab und an auf VEranstaltungen tätig bin DSL-Modems zur Datenübertragung auf längeren Strecken genutzt hat.
Da hing dann zwischen den 2 Modems einfach ein langes Kabel mit 2 Adern Stahldraht, damit es auch mechanisch belastbar war.

Inzwischen wird dort aber auf längeren Strecken fast immer Glasfaser genutzt.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Alte Telekom DLS-Modems

Das sind doch die von Siemens dann
die welche doch sogar zu Hausbränden geführt hatten, da einige Spulen und Kondensatoren etwas zu sehr im Grenzbereich gefahren werden...

Ne, also meineswissens ist seit Umschaltung weg von Annex A auf AnnexB und J wurden die Verbindungsprotokolle abgeändert und somit die brauchbarkeit der alten NTBBAs zu Ende
Leider, denn die alten NTBBAs kamen mit labieleren Leitungen wesentlich besser zurecht

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Alte Telekom DLS-Modems

Dirk, wir reden von zwei verschiedenen Geräten. Leider leicht zu verwechseln.
NTBA = ISDN Endpunkt, Hausanschluß durch die Telekom
NTBBA = DSL Modem, heute im Router integriert

Die beiden Geräte waren in der Anfangszeit von DSL parallel hinter dem Splitter montiert. Es gab noch keinen Router und man hat am Computer die Ethernet Schnittstelle mit PPPoE betrieben.