4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
paint.net - Ebenen auswählen

Hallo,

nutzt hier jemand paint.net? Eigentlich ist es nicht viel anders als andere Bildbearbeitungsprogramme. Aber bei einer eigentlich recht simplen Sache stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich habe ein Bild aus Ausschnitten anderer Bilder erstellt und diese als Ebenen eingefügt. Direkt nach dem Einfügen ist die Ebene angewählt und ich kann sie verschieben. Nur irgendwie bekomme ich es nicht hin, einer der anderen Ebenen wieder anzuwählen, um diese nachträglich zu verschieben. Zwar befindet sich rechts unten ein kleines Ebenen-Fenster, wo ich die auswählen und etwa Eigenschaften einstellen kann. Aber die Auswahl dort hat keine Auswirkungen auf die Auswahl im Bild. Das kann doch nicht sein, dass das nicht geht?! Ich finde die Möglichkeit aber nicht. ???

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: paint.net - Ebenen auswählen

Hallo, nutzt hier jemand paint.net?....
...einer der anderen Ebenen wieder anzuwählen, um diese nachträglich zu verschieben.... Aber die Auswahl dort hat keine Auswirkungen auf die Auswahl im Bild.... ???
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hallo Arvid, ich arbeite leider nicht mit paint.net. Mein PhotoImpact arbeitet auch mit Ebenen. Ich kann sie anwählen, indem ich in die Miniaturen klicke. Je nach Bildhintergrund (Basisbild) ist die Markierung allerdings manchmal schwer zu erkennen. Oder hast Du vielleicht versehentlich die Ebenen (Objekte) bereits eingebunden?
Grüße Renate[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: paint.net - Ebenen auswählen

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Hallo Arvid, ich arbeite leider nicht mit paint.net. Mein PhotoImpact arbeitet auch mit Ebenen. Ich kann sie anwählen, indem ich in die Miniaturen klicke. Je nach Bildhintergrund (Basisbild) ist die Markierung allerdings manchmal schwer zu erkennen. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

Genau das schien nicht zu gehen. Ein Auswahlrahmen ist erst mal nicht zu sehen, wenn man die Miniatur anklickt. Aber ich habe es nun gefunden. Man darf nicht "Auswahl verschieben" nutzen, sondern "Ausgewählte Pixel verschieben". Nach Studium der Hilfe habe ich auch verstanden warum: Ersteres verschiebt den Auswahlrahmen, letzteres den ausgewählten Teils des Bildes - muss man erst mal drauf kommen. Und wenn man damit ins Bild klickt und verschiebt, erscheint auch der Auswahlrahmen, allerdings um das gesamte Bild und nicht nur den von mir eingefügten Ausschnitt. Na ja, das ist egal.
Im Dropdown-Menü "Ebenen" gibt es auch den Punkt "Rotation / Zoom" (bzw. in der deutschen Übersetzung bescheuerterweise "Rotationszoom"), wo man nicht nur drehen und zoomen, sondern auch verschieben kann, aber nur in recht groben Schritten. Aber mit dem Auswahlwerkzeug geht es gut.

typewriter
Offline
Registriert seit: 15.03.2016 - 10:18
AW: paint.net - Ebenen auswählen

Na da haste ja schon die Lösung. Hab selber ein bisschen gebraucht bis ich das rausgefunden hab. Biggrin
Gruß!