- Werbung -

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Projekt: Notebook-Umbau

Hi Leute,

angeregt durch eine Diskussion im Usenet habe ich den Versuch gestartet, das 1280 x 800 Display eines Notebooks durch ein 1440x900 Display zu ersetzen.

Die im Notebook verbaute Intel-Grafik kann einen externen Monitor mit mehr als 1440x900 ansteuern, von sollte das eigentlich auch intern funktionieren...

Ein mechanisch und elektrisch passendes Panel habe ich für relativ wenig Geld bestellt und auch verbaut.

Nachdem das HP Logo beim Start des Rechners zwar angezeigt wurde, dabei aber irgendwie komisch wirkte, dachte ich mir schon, dass nicht alles so gelaufen ist, wie es geplant war.

Zwar wird eine gewählte Auflösung von 1440x900 angezeigt, aber tatsächlich werden wohl nur Spalten angezeigt - der Rest sind übers Bild verteilte schwarte Spalten, die dazu führen, dass z.B. von einigen Buchstaben Teile fehlen:
IMAGE(http://bk.diwasoft.net/HP6910p_150414_1553.jpg)

Vernünftig Arbeiten kann man so jedenfalls nicht und auch der erhoffte Vorteil - eine größere Auflösung - ist nicht vorhanden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich hier um ein Problem mit der Software handelt, das z.B. mit Hilfe eines anderen Treibers zu lösen wäre oder um ein Hardwareproblem.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Projekt: Notebook-Umbau

Ein mechanisch und elektrisch passendes Panel habe ich für relativ wenig Geld bestellt und auch verbaut.
.....
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich hier um ein Problem mit der Software handelt, das z.B. mit Hilfe eines anderen Treibers zu lösen wäre oder um ein Hardwareproblem.

Die zu klärende Frage wäre, was denn alles an Elektronik zum neuen Panel gehört hat - und was auf dem Motherboard sitzt. Du gingst wohl davon aus, dass die Verbindung zum Panel wie ein Monitor-Kabel funktioniert. Ob das aber so ist?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Projekt: Notebook-Umbau

Die zu klärende Frage wäre, was denn alles an Elektronik zum neuen Panel gehört hat - und was auf dem Motherboard sitzt. Du gingst wohl davon aus, dass die Verbindung zum Panel wie ein Monitor-Kabel funktioniert. Ob das aber so ist?

Ja, das ist eine gute Frage...

Ich habe inzwischen mal geschaut, wie es unter Linux aussieht - auch da ist die Darstellung, nun ja, nicht optimal Wink

Aber die 1440x900 sollten für die Grafik des Rechners kein Problem sein...

IMAGE(http://bk.diwasoft.net/HP6910p_150414_1554.jpg)

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Projekt: Notebook-Umbau

Ich habe jetzt mal per Teamviewer auf den Rechner geschaut:
Da sieht alles ok aus. D.h. die Grafikkarte scheint die gewüschten Daten brauchbar liefern zu können.

Nur bei der Anzeige am Gerät hapert es.
Das könnte für die Vermutung sprechen, dass da was fehlt...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Projekt: Notebook-Umbau

Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. Ich hätte vermutet das die Steuerelektronik irgendwo auf dem Mainboard sitzt und das Display ohne gar nicht funktioniert. Nach den Bildern würde ich vermuten das doch so etwas wie eine "Standardschnittstelle" vorhanden ist. Also z.B. DVI. Sonst würde man überhaupt nichts sehen.

Es kann aber sein das im BIOS (oder was sonst noch in der Firmware des Rechners sitzt) eine feste Einstellung für die interne Grafikschnittstelle hinterlegt ist. Ein normaler Monitor handelt mit der Grafikkarte die richtigen Einstellungen aus. Bei einem fest eingebauten Monitor kann man auf diesen Teil der Firmware verzichten.

All das ist kein Wissen sondern eine Annahme von mir.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Projekt: Notebook-Umbau

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass da wohl ein 2. Steuersignal fehlt, die ab einer gewissen Bildschirmgröße notwendig ist.

Die Anschlusskabel gibt es wohl mit unterstützung für 1 oder 2 Steuersignale.

Leider hat das HP Kabel für 2 Steuersignale einen anderen Anschluss am Mainboard...

Nun ja.
Das war's dann wohl

Ciao

dirk