- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hdd mit USB auf Fritzbox 7320 wird nicht mehr erkannt

Ein Problem und bisher keine Hilfe vom 1+1 und AVM Support

bis vor 2 Monaten konnte ich eine IDE HDD in einem Geäuse mit Netzanschluss und USB an der Fritzbox unter NAS verwenden
das ist vorbei ?
Nach dem Firmware Update und seit kurzem leuchtet die Diode am HDD Gehäuse mal grün mal rot im wechsel
Schließe ich die HDD mit USB direkt an den PC an leuchtet die Diode nur grün und die Ordner & Daten sind erreichbar, so wie früher vor den Firmware Update auf der Fritzbox.
Stecke ich auf die Fritzbox einen USB Stick wird der erkannt, konfiguriert und die Ordner & Daten sind erreichbar.
Leider weder vom Provider (1+1) noch vom Fritzbox Hersteller Support ist Hilfe in sicht.
Von 1+1 : wenden sie sich an den Hersteller der Festplatte ???
von AMD : eMail verweise auf die AVM Datenbank ???
http://service.avm.de/support/de/SKB/

und das wars dann, vielleicht gibt es hier einen helfenden fortschritt :help:

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Hdd mit USB auf Fritzbox 7320 wird nicht mehr erkannt

Ein Problem und bisher keine Hilfe vom 1+1 und AVM Support

Nach dem Firmware Update und seit kurzem leuchtet die Diode am HDD Gehäuse mal grün mal rot im wechsel
Schließe ich die HDD mit USB direkt an den PC an leuchtet die Diode nur
:help:

Also das Gehäuse mit Platte geht an anderen PCs?
Haste mal verschiedene PCs probiert?
Wenn die gehen , kann es ja nur an der Fritz liegen.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Hdd mit USB auf Fritzbox 7320 wird nicht mehr erkannt

Also das Gehäuse mit Platte geht an anderen PCs?
Haste mal verschiedene PCs probiert?
Wenn die gehen , kann es ja nur an der Fritz liegen.

Alles geht an den verschiedenen PCs.
Das es nur an der Fritz liegen kann hat auch AVM inzwischen begriffen.
Aber danke für den Hinweis und die Reaktion hie im Forum

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Hdd mit USB auf Fritzbox 7320 wird nicht mehr erkannt

inzwischen hat sich auch AVM Support per eMail gemeldet und eine detailierte Fehlerbeschreibung (HDD Hersteller Type, part., Dateisys. etc. ) und eine Support-Daten Analyse meiner Fritz (http://fritz.box/html/suppoert.html) angefordert.
Meine vermutung läuft daraus hinaus , das USB Modul hatt einen HW- oder Firmwareschaden

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Hdd mit USB auf Fritzbox 7320 wird nicht mehr erkannt

AVM hat sich nun bereit erklärt die FritzBox zu untersuchen (ich kann diese nun einsenden ), aber[U] vorabersatz[/U] gibt es nicht mehr das gab es vor 2 Jahren noch.
Da die FritzBox teil meines Providervertrages ist, habe ich es nun erreicht von 1 Und 1 eine ersatz Fritzbox zu bekommen. Mal sehen wie es weiter geht :S .
Wenn möglich sende ich die Fehlerhafte dann nach Berlin Wink .

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Hdd mit USB auf Fritzbox 7320 wird nicht mehr erkannt

1 und 1 hat mir eine vorab ersatz Fritzbox 7330 gesannt damit wurde der Fehrer aber nicht behoben, meine 7320 habe dafür zurück gesendet.
Der Fall hatt sich aber geklärt, durch die Benutzung eines anderen USB Adapters mit ext. Netzteil für ATA Festplatten.
Bei Festplatten mit USB Adapter und ext. Netzteil die am PC hängen werden nur die 12 V des Netzteiles benötigt die anderen 5 V werden über USB vom PC bezogen.
Hängen diese Festpaltten aber am USB des Routers werden die 5 V auch von Adapter bezogen. Liefert der USB Adapter diese 5 V nicht mehr wird die Festpltte nicht mehr von der Fritzbox wohl aber am PC erkannt. Wink
Alles ganz einfach wenn man die Funktionen im Detail kennt. Selbst die IT`s vom Suppert bei AMD als auch bei 1 und 1 waren von der Lösung überrascht. ???

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Hdd mit USB auf Fritzbox 7320 wird nicht mehr erkannt

Hallo Senior,

kannst Du das nochmal im Detail erklären?
Was verstehst Du unter "USB-Adapter" Einen USB-Hub?
Und wenn, wie stellt sich das Problem dar? War am Hub der 5V-Ausgang kaputt, d.h. die USB -Anschlüsse wurden nicht vom Hub versorgt? 12V werden ja meines Wissens nicht über USB übertragen, wie kommen diese denn ins Spiel?

Gruß
Jochen

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Hdd mit USB auf Fritzbox 7320 wird nicht mehr erkannt

Ja gerne, aber das Problem ist noch nicht beseitigt.
USB Adapter ist hier ein Gehäuse mit Netzteil (output 12 V 2 A) in diesem ist eine herkömmlichliche Festplatte (ATA 120 GB ) eingebaut, die Anschlüsse der Festplatte sind mit einer Leiterplatte und etwas elektronik verbunden. Nun des USB Ausgang an USB eines PC oder Notebook bereitet keine Problem. Nur der Anschluss an den Router (FritzBox 7320 und 7330) da wird die Festplatte zwar erkannt, nur die Partition kann nicht indexiert werden (Datei index). da gab es noch eine Fehlermeldung der Fritz "die Stromaufnahme ist zu hoch, verwenden Sie eien aktiven USB- Hub"
Nun der ist heute mit der Post gekommen.
Dies ist der gegenwärtige stand der Dinge.
PS. Mit dieser Festplatte, in einem USB Adaptergehäuse lief alles mit der Fritz ohne Einschräkung bis mal Schluss war, an einem einfachen aufsteck USB Adapter kann die partition auch jetzt indexiert werden. ??? woran liegt es.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Hdd mit USB auf Fritzbox 7320 wird nicht mehr erkannt

Danke für die Erläuterung; es handelt sich also um ein USB-Gehäuse.

Das Problem könnte eine Chipsatz-Imkompatibilität sein. Merkwürdig ist nur, daß die Fritzbox meint, es wäre ein Problem mit der Stromaufnahme, wo doch die HDD von einem eigenen Netzteil gespeist wird (und das hatte mich auch an Deiner ersten Darstellung irritiert).
Wie Du schriebst, geht es ja mit einem anderen USB-Adapter (dem zum Draufstecken); es ist wahrscheinlich, daß es mit einem anderen USB-Gehäuse auch geht, aber leider sieht man denen das von draußen nicht an.

Das ist halt das Opfer der explodierenden Komplexität:
Alle möglichen unerklärlichen Fehler, Aussetzer, Inkompatibilitäten.