8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Anaglyph

Hallo.
Bei Pollin gibt es zur Zeit ein interessantes Angebot zur 3-D-Photographie (ich hasse die neue deutsche Rechtschreibung).
Ist nicht gerade HighTech aber für kleines Geld zum Ausprobieren:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTIxNzMxOTk-/Fundgrube/Film_Foto_Optik/3D_Foto_Set.html

Gruß

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Anaglyph

Hallo.
Bei Pollin gibt es zur Zeit ein interessantes Angebot zur 3-D-Photographie (ich hasse die neue deutsche Rechtschreibung). ...
Gruß

Hallo Frank,
ich mag auch die neue deutsche Dummschreibung V1..3 nicht. In meinem Duden von 1993 gibt es ausser "Photographie" aber auch schon "Fotografie". Wink
In der 24. Ausgabe (2008?) gibt es auch beides aber mit Verweis.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold, RG 600

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Anaglyph

Hallo Frank,
ich mag auch die neue deutsche Dummschreibung V1..3 nicht. In meinem Duden von 1993 gibt es ausser "Photographie" aber auch schon "Fotografie". Wink
Reinhold, RG 600

Ich stelle fest, dass man sich so langsam an die neue Rechtschreibung gewöhnt.
Übrigens, machst Du auch von Deiner Liebsten heute noch ein
.............................................Photo.................................? Blum 3
Manfred

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Anaglyph

Ich stelle fest, dass man sich so langsam an die neue Rechtschreibung gewöhnt.
Übrigens, machst Du auch von Deiner Liebsten heute noch ein
.............................................Photo.................................? Blum 3
Manfred

Hallo Manfred,
ich schreibe schon lange Foto und ich habe auch das "sz" schon weit über 20 Jahre abgeschafft (wie in der Schweiz). "Messwert" erscheint mir viel sympathischer als "Meßwert". Biggrin

Unsere Mutter hat zeit ihres Lebens die Sütterlin-Schrift (deutsche Schrift) nicht aufgegeben. So ähnlich werde ich es auch mit der ALTEN Rechtschreibung halten.

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Anaglyph

Na ja, Reinhold, was du da verwendest, ist weder alte noch neue Rechtschreibung, sonderne in Mischmach, den du dir zusammenstöpselst, wie es dir passt. Blum 3
"Messwert" ist neue RS, dagegen ist z.B. "ausser" in jeder RS schlicht falsch. Klar, man versteht, was du schreibst, immerhin ist deine Grammatik einwandfrei (das kennt man ja im Internet auch ganz anders), aber ich denke mir immer, es gibt schon einen Grund, warum vor langer Zeit eine einheitliche RS eingeführt wurde. Wenn jeder schreibt, wie er/sie es für richtig hält, wird es irgendwann anstrengend zu lesen...

Öhm, das geht jetzt aber weit vom eigentlichen Thema weg. Was Anaglyphen & Co. angeht, warte ich gespannt auf Franks Vortrag. Smile

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Anaglyph

Na ja, Reinhold, was du da verwendest, ist weder alte noch neue Rechtschreibung, sonderne in Mischmach, den du dir zusammenstöpselst, wie es dir passt. Blum 3
"Messwert" ist neue RS, dagegen ist z.B. "ausser" in jeder RS schlicht falsch. Klar, man versteht, was du schreibst, immerhin ist deine Grammatik einwandfrei (das kennt man ja im Internet auch ganz anders), aber ich denke mir immer, es gibt schon einen Grund, warum vor langer Zeit eine einheitliche RS eingeführt wurde. Wenn jeder schreibt, wie er/sie es für richtig hält, wird es irgendwann anstrengend zu lesen...
...

Hallo Arvid,
sicher benutze ich eine Mischung aus beiden Rechtschreibungen. "Sauerstoffflasche" (mit 3 'f') und Bettuch (mit 2 't') nach der alten Rechtsschreibung habe ich NIE eingesehen.

"Auto fahren" und "radfahren" war genauso solch ein Schwachsinn. Walter Kempowski meinte dazu: "Ich merke es mir so, was mehr als ein Zentner wiegt, schreibt man gross und getrennt, alles andere klein und zusammen".
Das ist natürlich ein "toller Algorithmus" für eine maschinelle Rechtschreibkorrektur. Smile

Ansonsten schreibe ich grundsätzlich "ausser", "dass" etc., da das "sz" im IBM-Code der Codepage 437 (MsDOS/PCDOS) im Bereich der Steuerzeichen liegt (0x00..0x1F). Dies gab ursprünglich den Ausschlag und zusätzlich ein Artikel, dass die Schweiz noch nie ein "sz" hatte und trotzdem das Universum nicht einstürzte. Biggrin

Inzwischen tue ich mich mit Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik natürlich etwas schwerer, da meine Schulzeit schon länger zurück liegt. In Pflichtenheften der IT kommt z.B. nie "wörtliche Rede" oder "indirekte Rede" vor! Ich bin aber Besitzer der einzelnen Bände "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" (Lehrbuch an Gymnasien im Saarland). Wink

Reinhold, RG 600

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Anaglyph

Und wie beschreiben die alpinen Kropfträger die Masse einer Frau?

Gruß

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Anaglyph

Und wie beschreiben die alpinen Kropfträger die Masse einer Frau?

Gruß

Ganz klar:
a) wenn es um die schwere Masse geht, dann mit Doppel-s
b) wenn es um die geometrischen Maße (mit langem a gesprochen) geht, dann mit scharfen S-zet (3-erles s).
Alte und neue Rechtschreibung identisch.
Übrigens Probleme damit haben nur die Norddeutschen, da diese das "s" - - im Gegensatz zu den Süddeutschen - - immer scharf aussprechen.