Hi Leute,
gibt es eine zentrale Anlaufstelle, bei der man fehlerhafte Geräte melden bzw. zur Untersuchen einreichen kann?
Ich hätte hier eine Espressomaschine, bei der es gestern zu einem Schmorbrand kam.
Zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt (die Isolation der Kabel riecht halt komisch, wenn sie wegschmort).
Erste Anlaufstelle sollte der Hersteller sein: Klar.
Den habe ich auch schon kontaktiert. Aber was, wenn der nicht reagiert?
Gibt es da z.B. vom TÜV eine Anlaufstelle? Schließlich verteilen die ja auch Produktsiegel wie "GS".
Ciao
dirk
da würde ich es bei der Verbraucherberatung versuchen oder bei der Zeitschrift "Test" ???
Hallo Dirk,
Konsumgeräte werden nach meiner Kenntnis mit 1 kV (1000 Volt) auf Durchschlagsfestigkeit geprüft (bei der Herstellung). Wenn die Halbjahres-Gewährleistung abgelaufen ist, lohnt sich nach meiner Meinung keine Aktion mehr. Dies meine ich für Geräte bis 100 DM / 50 Eu. Darüber wäre ein Versagen natürlich *sehr* ärgerlich und würde bei mir zur Eintragung in eine "lebenslängliche Boykottliste" führen!
Da ich 'mal Elektro-Installateur war, würde ich versuchen, ein neues Kabel anzuschliessen, wenn möglich. Die heutigen Geräte sind meistens "monolithisch", sodass eine Reparatur kaum möglich ist.
Reinhold, RG 600
Der betroffene Teil der Maschine sieht so aus:
Rechts unten, wo der viele Ruß ist, war das zweite Kabel angelötet...
DIE Maschine nehme ich nicht mehr in Betrieb
Ciao
dirk
Bei dieser Korrosion würde ich genauso handeln!
Reinhold