- Werbung -

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
XP SP3 - Slipstream neue Updates?

Hallo

Ich habe mir vor einigen Jahren per Slipstream eine (damals) aktuelle XP-CD SP3 erstellt. Seitdem gab es aber 50 oder mehr Updates von Microsoft. Wenn ich jetzt XP mit der "geslipstreamten" CD neu installiere, wie bekomme ich dann diese weiteren Sicherheits-Updates in den PC? Überträgt Microsoft dann automatisch im Zug der monatlichen Update Aktion auch diese Updates, weil es diese in der neuen Installation dann ja nicht mehr vorfindet?
Oder kann ich selber mir vorher eine Art "SP4" machen mit diesen 50+ Updates?
Und wie geht das?

Mit bestem Dank im Voraus für Euere Antwort

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: XP SP3 - Slipstream neue Updates?


Ich habe mir vor einigen Jahren per Slipstream eine (damals) aktuelle XP-CD SP3 erstellt. Seitdem gab es aber 50 oder mehr Updates von Microsoft. Wenn ich jetzt XP mit der "geslipstreamten" CD neu installiere, wie bekomme ich dann diese weiteren Sicherheits-Updates in den PC? Überträgt Microsoft dann automatisch im Zug der monatlichen Update Aktion auch diese Updates, weil es diese in der neuen Installation dann ja nicht mehr vorfindet?

Updates kommen deutlich häufiger als einmal im Monat.
Und wenn Du (mit dem Internet-Explorer) http://updates.microsoft.com aufrufst, kannst Du auch sofort alles neue installieren lassen.
Das ist eigentlich das Mittel der Wahl - allerdings nur dann, wenn eine ausreichend schnelle Internetverbindung vorhanden ist.


Oder kann ich selber mir vorher eine Art "SP4" machen mit diesen 50+ Updates?
Und wie geht das?

Genau so, wie Du damals die aktuelle SP3 CD erstellt hast...

Ciao

dirk

PS - das passt aber besser in den Bereich "Windows"

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: XP SP3 - Slipstream neue Updates?

"besser Windows", OK, nächstes Mal...

der Zugang zu diesem MS Update Bereich muss wohl über den IE laufen?? (Firefox wäre mit lieber)

Trotzdem habe ich schließlich über den IE den Updatebereich erreicht, ich hatte allerdings den Eindruck dass sie von dort nur diejenigen KB-Dateien herunterschicken die ich noch nicht habe. Wenn es so ist dann macht das also erst Sinn nach der geglückten Neuinstallation.
Das Slipstreaming damals habe ich gemacht mit der damals von MS downloadbaren (400 MB) SP3 CD. Sie enthielt eine (oder mehrere) Exe Dateien und war selbststartend und darauf beruhte die Anleitung die ich umgesetzt hatte. Wie man ca 100 zusätzliche KB Dateien auf die XP/SP3 slipstreamed und damit eine Art XP/SP4 erhält habe ich nirgends gefunden.

Danke

Damian

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: XP SP3 - Slipstream neue Updates?

Hallo Damian,

unabhängig von "Slipstream" gibt es von der Zeitschrift c't das Projekt "wsusoffline" (unter www.ct.de "download" suchen). Damit kann man alle Patches für Windows XP, Windows 7, MS-Office etc. auf die Festplatte herunterladen. Es werden automatisch ISO-Dateien erzeugt, die man auf CDs/DVDs brennen kann. Diese starten ein Programm in dem man die Patches auswählen kann, z.B.:
* .NET ja/nein
* PowerShell ja/nein etc.

Reinhold, RG 600

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: XP SP3 - Slipstream neue Updates?

Hallo Reinhold - Danke
Ich habs gefunden wie du gesagt hast über C't, dann aber auf der Hompage des Autors Torsten Wittrock. Version 7.4.2 ist die aktuellste (August 12) und sie läuft unter der GNU Lizenz.
Was genau wird da eigentlich gemacht? Du kennst das ja sicher auch dass man die Updates (in meinem Fall seit SP3) ohne weiteres auf C:/Windows finden kann - und man könnte sie von da aus vermutlich auch herunterkopieren. Es sind .log Dateien (KB111111.log) in die man mit einem Texteditor hineinsehen kann. Man denkt ja man könnte diese kopieren und sie nach der Installation auch selber in den Windows Ordner kopieren. Was meinst Du?

Danke

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: XP SP3 - Slipstream neue Updates?

Ich verstehe jetzt nicht so wirklich was Du vor hast...

Wenn Du einen Rechner mit SP3 neu aufsetzt, musst Du danach die Updates neu runterladen...
Da helfen Dir mit einem anderen Rechner runtergeladene Updates nicht wirklich.
Und in der Zeit, die Du darüber nachdenkst, wie Du das vermeiden kannst, sind die Updates heruntergeladen und installiert sind.

Es sei denn, Du hängst an einer 56k Leitung ins Internet...

ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: XP SP3 - Slipstream neue Updates?

Hallo Dirk

"XP / SP3 aufsetzen und die weiteren Updates (Format KB######.log) herunterladen". Soweit habe ich das verstanden. Ich habe aber gehört dass MS die Unterstützung für XP bald schon einstellt. Ich versuche deshalb, mich auf die Zeit danach vorzubereiten. Denn Vista, W7 und W8 brauche ich nicht wirklich. Deshalb meine Frage nach einer möglichen zukünftigen Verwendung der schon vorhandenen Updates bei evt nötigen Neuinstallationen. Ist das so verständlich?

Danke

Damian

PS: Die Datenleitung ist eine "Bis Zu"-Leitung von T-online und sie heißt "surf comfort (5)". Im Rechner Angezeigt wird 100 MBit/sec. aber das glaub ich nicht.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: XP SP3 - Slipstream neue Updates?

Deshalb meine Frage nach einer möglichen zukünftigen Verwendung der schon vorhandenen Updates bei evt nötigen Neuinstallationen. Ist das so verständlich?

Ja.
Da bietet sich die von Reinhold genannte Lösung an.

Wobei auch heute noch die schon veröffentlichten PAtches für Windows 2000 über den Windows Updates Service zu bekommen sind.
Es gibt "lediglich" keine neuen mehr...


PS: Die Datenleitung ist eine "Bis Zu"-Leitung von T-online und sie heißt "surf comfort (5)". Im Rechner Angezeigt wird 100 MBit/sec. aber das glaub ich nicht.

Die 100MBit/sec sind die Geschwindigkeit zwischen Rechner und Router bzw. Modem...

Wie es danach weitergeht, weiß das Logfile Deines Routers...

ciao

dirk