- Werbung -
9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Router zur Einwahl in Windows "VPN"

Hi Leute,

ich habe einen Datenbank-Server (MSSQL), auf den ich mich per Windows VPN einwählen muss, damit ich eine Verbindung damit aufbauen kann.
Die Einwahl funktioniert unter Angabe von IP-Adresse, Benutzername und Passwort - so, wie man sich auch per Modem mit einem ISP verbinden würde.

Nun versuche ich, eine solche Einwahl durch einen Router erfolgen zu lassen.
Aber ich habe leider noch kein Gerät gefunden, das sowas ermöglicht.
Mit meinem Vigor 2200 kann ich eine Gegenstelle definieren, in die man sich per DFÜ-Netzwerk einwählen kann. Aber die Einwahl eines anderen Vigor gelingt mir nicht.

VPN-Verbindungen zwischen den zweien mittels IKE und PSK oder IPsec funktionieren. Aber das bietet meine Gegenstelle leider nicht an.

Any ideas?

ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Router zur Einwahl in Windows "VPN"

Was bedeutet Einwahl in den SQL Server? Doch sicher nicht die Authentifizierung an der Datenbank?

Ich würde annehmen das zum Microsoft Server eine Verbindung über PPTP aufgebaut wird. Das ist immerhin Microsofts Lösung für VPN und Remoteeinwahl. Theoretisch kann das auch ein (Vigor) Router. Praktisch habe ich schon mit allen möglichen Schwierigkeiten gekämpft.

Du solltest vielleicht noch etwas genauer Beschreiben welche Konstellation du vorliegen hast. Zwei Standorte? DSL Leitung bei beiden? Microsoft Server mit direktem Zugang zum WAN? Oder ein Router auf beiden Seiten?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Router zur Einwahl in Windows "VPN"

Was bedeutet Einwahl in den SQL Server? Doch sicher nicht die Authentifizierung an der Datenbank?

Nein.
Ich "wähle" mittels Windows DFÜ-Netzwerk die öffentliche IP eines Windows-Servers bei meinem Provider an.
Und wenn diese Verbindung steht, kann ich mich mit dem SQL-Server verbinden, der auf der gleichen Maschine läuft.


Ich würde annehmen das zum Microsoft Server eine Verbindung über PPTP aufgebaut wird. Das ist immerhin Microsofts Lösung für VPN und Remoteeinwahl.

Klingt einleuchtend...

Die Einwahl auf diesen Server funktioniert auch von OS X 10.6.8 aus.
Dort steht in den Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP "PPP" als Konfigurationstyp für IPv4.

Theoretisch kann das auch ein (Vigor) Router. Praktisch habe ich schon mit allen möglichen Schwierigkeiten gekämpft.

Ja. Mit dem Vigor habe ich auch schon erfolglos versucht die Verbindung herzustellen.


Du solltest vielleicht noch etwas genauer Beschreiben welche Konstellation du vorliegen hast. Zwei Standorte? DSL Leitung bei beiden? Microsoft Server mit direktem Zugang zum WAN? Oder ein Router auf beiden Seiten?

Es handelt sich um 2 Standorte.
Wie es hardwaretechnisch im entfernten Standort aussieht, weiß ich nicht.
Es handelt sich aber um Server, die in einem größerem Rechenzentrum zur "Untermiete" stehen.
Der Server hat eine öffentliche IP, ist aber wenn ich mich recht erinnere "nur" eine VM.

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Router zur Einwahl in Windows "VPN"


Ja. Mit dem Vigor habe ich auch schon erfolglos versucht die Verbindung herzustellen.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich den umgekehrten Weg mit dem Vigor schon beschritten bin: Der Vigor ist so konfiguriert, dass ich per Windows-DFÜ in sein Netzwerk komme. Dann sollte andersherum doch eigentlich auch gehen...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Router zur Einwahl in Windows "VPN"

Aha. Ein Server im Rechenzentrum der von aussen ansprechbar ist.
Dann brauchst du nicht mal ein VPN. Du bekommst ja eine direkte Verbindung zum Server. Vorausgesetzt die entsprechenden Ports werden durchgelassen.

Wenn der Server von aussen nur Daten per VPN annimmt ist das wieder was anderes. Da müsste man wissen was konfiguriert ist.

Was willst du mit dem SQL Server anstellen? Ihn verwalten oder nur auf die Daten zugreifen?

Im Fall 2: Die IP des Servers angeben und loslegen. Smile

Für die Verwaltung des Servers musst du auf die Oberfläche kommen. Telnet scheidet bei Windows wohl aus. Also Remote Desktop (RDP). Mit einem entsprechenden Client und den richtigen Rechten / Passworten müsste das gehen.

Ich hätte jetzt erst mal einen Portscan auf diesem Server gemacht. Auf welchen Ports antwortet er. Ein SQL Server hat doch auch einen offenen Port.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nachtrag Portnummer

Schnell mal nachgeschaut. Der Port für SQL müsste 1433 und 1434 sein.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Router zur Einwahl in Windows "VPN"

Aha. Ein Server im Rechenzentrum der von aussen ansprechbar ist.

Ja, sofern man Username und Passwort kennt Wink

Und diese Verbindung versuche ich nun mit einem Router (da hätte ich einen Vigor2600) oder mit meiner Firewall (Sonicwall 300) aufzubauen und nicht mehr manuell von Windows aus.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Router zur Einwahl in Windows "VPN"


VPN-Verbindungen zwischen den zweien mittels IKE und PSK oder IPsec funktionieren. Aber das bietet meine Gegenstelle leider nicht an.


Was bietet die Gegenstelle denn an? Was für Hardware steht denn dort?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Router zur Einwahl in Windows "VPN"

Was bietet die Gegenstelle denn an? Was für Hardware steht denn dort?

Alternativen zur bestehenden Einwahl (Windows VPN auf Windows 2003 Server) bestehen (noch) nicht.
Deshalb meine Suche nach einem Router, der dieses Protokoll kann.

Ciao

dirk