- Werbung -
13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Android Cell Phone Hell...

Es muß bei Android-Phones wohl ein ziemliches SW-Chaos mit vielen Fehlern bis hin zur Unbenutzbarkeit der Geräte geben.
Siehe hier
http://news.cnet.com/8301-31322_3-20120623-256/dear-android-this-is-your-last-chance/?tag=nl.e404
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Android Cell Phone Hell...

Quatsch. Ich habe ein HTC Desire HD mit 2.3.3 und dan gibt es keinerlei Probleme mit Stabilität. Wenn, dann ist das meist irgendwelche Drittsoftware, wie so oft, die sich eben gegenseitig in die Quere kommt.

Was bei Android aber nicht optimal ist, und bei Apple besser:

-Schlechte Updatpolitik, die Google letztendlich zu verantworten hat, da:
Keine Kontrolle, wie Updates von den Handyherstellern auch mitgetragen werden
- Teilweise gibt es für viele Handys nicht ein einziges offizielles Update
- Jeder Hersteller, der (wie HTC) seine eigene Oberfläche über Android packt, und dann zusätzlich noch jeder Provider, der dann zusätlich noch Branding macht, verschlimmbessert diese Situation. Dies gibt es so naturgegeben bei Apple nicht, da hier eben alles NUR aus einer Hand kommt
- Sicherheitsupdates (fixes) hat Google niemals ausgeliefert, solche wenn überhaupt werden eben nur durch BS-Updates korrigiert, die dann eben ach wieder nur, s.o. auf Google HW oder gerootete Geräte dank der sehr aktiven Community ausgeliefert werden

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Android Cell Phone Hell...

Genau das steht ja in o.e. Artikel beschrieben und mehr...

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Android Cell Phone Hell...

dann fgrag ich mich nur eins...
warum tauscht ihr nicht dann einfach das BEtriebssystem?

es gibt genügend Android-Versionen zum runterladen
fragt doch mal Jürgen Schneider
de hat sein Samsung GalaxyS auch mit anderem Android versehen.

zudem... ich hab bei Samsung keinerlei Probleme von wegen Updates vom HErsteller
und auch stabilitätsmäßig keinerlei Probleme!

vielleicht liegt es auch nur wieder daran, wer das Handy bedient

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Android Cell Phone Hell...

Und woran liegt es wenn mit dem iPhone keiner Schwierigkeiten hat?
Sind die iPhone Nutzer alle intelligenter? Wink

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Android Cell Phone Hell...

Was Michael_E (der andere Michael hier) beanstandet ist ja nicht das Android grundsätzlich nicht läuft. Nur das es kein automatisches Update auf eine aktuelle Version gibt. Für einen Bastler ist das kein grosses Problem. Der lädt sich eine Version runter, probiert ob sie läuft, was sich an der Bedienung ändert und welche Features seines Handy nicht mehr gehen. Entscheidet dann ob er doch eine andere Version probiert. Dem "Nur-Nutzer" ist das zu viel. Der bringt das nicht auf die Reihe. So gesehen kann ich die Gedanken nachvollziehen.

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Android Cell Phone Hell...

also ich weiß nicht
was hab ich davon, mein Handy-Betriebssystem immer updaten zu müssen?

was hatten die Nutzer von iPhones vom letzten Update?
da waren hunderte von neuheiten drin...
von mehreren Seiten bestätig sind davon nicht einmal 1% brauchbar
und ca 40% waren nur irgendwelche Klingeltöne und so

was ist das für eine sinnvolle art an update?

und zudem...
ich hab ein Android-update vor kurzem gehabt...
voll automatisch

seltsam...

der Browser wurde verändert und 2 Sicherheitslücken geschlossen
so jedenfalls stand es im Update-Protokoll

hmm

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Android Cell Phone Hell...

Ich glaube, hier wird Android unrecht getan ...

Was bei Android aber nicht optimal ist, und bei Apple besser:


Da gehts schon los. Man kann apple nicht mit Birnen vergleichen. Es gibt für das iOS nur die Gräteklasse iPhone (iPad). Das macht die Entwicklung natürlich einfacher, die Entwickler konzentrieren sich auf ein Gerät. Die Funktionsweise dieses Gerätes ist klar definiert, auch das Verhalten bei Updates.

Android dagegen ist ein Betriebssystem, das auf sehr vielen unterschiedlichen Geräten läuft. Und zwar so, wie die Hersteller der Geräte das wollen.

-Schlechte Updatpolitik, die Google letztendlich zu verantworten hat, da:
Keine Kontrolle, wie Updates von den Handyherstellern auch mitgetragen werden

Ich nehme Google nur ungern in Schutz, aber ich glaube, das ist auch ein guter Teil Unternehmenspolitik der Hersteller. Die verwenden Android als Basis für ihre eigenen Oberflächen. Teilweise werden Geräte mit Android-Versionen ausgestattet deren Alter sich an das der Pyramiden angleicht. Gerade im unteren Preissegment (wobei ich 250 Euro nicht gerade für einen Schnäppchenpreis halte) wird von den Herstellern oft keinerlei Energie in Updates investiert und mit Sicherheit auch nicht in die Kommunikation mit Google.

- Teilweise gibt es für viele Handys nicht ein einziges offizielles Update

Was an den Herstellern liegt, nicht an Android, Google oder dem Dalai Lama.

- Jeder Hersteller, der (wie HTC) seine eigene Oberfläche über Android packt, und dann zusätzlich noch jeder Provider, der dann zusätlich noch Branding macht, verschlimmbessert diese Situation. Dies gibt es so naturgegeben bei Apple nicht, da hier eben alles NUR aus einer Hand kommt

Das ist der Punkt. Viele Android-Smartphones werden so stark mit dem Branding ausgebremst, dass man sich sofort überlegt, wie man das Ganze aufhübschen kann, sobald man das Ding in der Hand hält. Root-Rechte einrichten kostet aber die Gerätegarantie ...
- Sicherheitsupdates (fixes) hat Google niemals ausgeliefert, solche wenn überhaupt werden eben nur durch BS-Updates korrigiert, die dann eben ach wieder nur, s.o. auf Google HW oder gerootete Geräte dank der sehr aktiven Community ausgeliefert werden

Hier besteht Handlungsbedarf. Aber da wirst du über den Hersteller deiners Smartphones keine Hilfe bekommen, deren Interesse ist nicht, dass die Käufer ihrer Produkte am Betriebssystem ihres Handys rumfummeln, was kaputt machen und dann womöglich kostenlosen Support wollen. Die hätten am liebsten alle so iPhone-Deppen (pardon), deren technische Fähigkeiten mit dem Anschalten des Smartphones erschöpft sind und die froh sind, wenn sie von der ganzen bösen Techik im Hintergrund nix mitbekommen.

Die Android-User waren von Anfang an anders, das waren Linux-User. Denen kann man mal pauschal unterstellen, dass sie es lieben, ihre Telefonate über die Konsole mit einem einführenden "-su" zu führen anstatt über fertige Anwendungen. Wink Mittlerweile hat sich Android weiter entwickelt, weil das Interesse groß war und jetzt sind Geräte endlich auch für normale Konsumenten auf dem Markt. Die wiederum erschrecken sich, wenn unter einem bröseligen Riss in ihrem Branding-Desktop plötzlich Linux hervorblinzelt.

Wegen seiner historischen Entwicklung gibt es für Android also die große Community, die sich kümmert. Leute, die das auch so wollen. Ich finde, nach so kurzer Zeit (Wie lange gibt es Android? Und wie lange wird es jetzt auf Telefonen und Tablet-PCs eingesetzt? Wirklich sehr kurz, und dafür in hunderten geräteoptimierten Varianten), sollte man da nicht übermäßig kritisch sein. "Nicht übermäßig"! Kritisch zu sein schadet allerdings nichts. Ich für meinen Teil weiß auch noch nicht, wo das hinführen soll, aber ich sehe, dass Android noch so sehr in der Entwicklung steckt, dass es eher spannend als verärgernd ist ...

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Android Cell Phone Hell...


Ich nehme Google nur ungern in Schutz, aber ich glaube, das ist auch ein guter Teil Unternehmenspolitik der Hersteller. Die verwenden Android als Basis für ihre eigenen Oberflächen. Teilweise werden Geräte mit Android-Versionen ausgestattet deren Alter sich an das der Pyramiden angleicht. Gerade im unteren Preissegment (wobei ich 250 Euro nicht gerade für einen Schnäppchenpreis halte) wird von den Herstellern oft keinerlei Energie in Updates investiert und mit Sicherheit auch nicht in die Kommunikation mit Google.

Das sehe ich genauso.


Was an den Herstellern liegt, nicht an Android, Google oder dem Dalai Lama.

Das liegt einzig und alleine an den Herstellern. Ich sehe es gerade bei meinem Archos 7 HT. Das wurde mit Android 1.5 ausgeliefert. Ein Update, wenigstens auf Android 2.1 gibt es von Archos bis heute nicht. Also bleibt nur die Hoffnung, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, ein neues Firmware-Paket in Eigeninitiative bereitzustellen. Gerade an diesem Wochenende habe ich mir mal die Mühe gemacht danach zu suchen (dazu demnächst mehr ;-)).


Das ist der Punkt. Viele Android-Smartphones werden so stark mit dem Branding ausgebremst, dass man sich sofort überlegt, wie man das Ganze aufhübschen kann, sobald man das Ding in der Hand hält. Root-Rechte einrichten kostet aber die Gerätegarantie ...

Genau. Sowas gibt es bei Apple natürlich nicht. Die halten da strikt die Hand drauf. Das hat Vorteile, aber eben auch Nachteile.... und Apple läßt sich das halt gut bezahlen - oder woher meint ihr kommen die horrenden Quartalsgewinne? Wink

Hier besteht Handlungsbedarf. Aber da wirst du über den Hersteller deiners Smartphones keine Hilfe bekommen, deren Interesse ist nicht, dass die Käufer ihrer Produkte am Betriebssystem ihres Handys rumfummeln, was kaputt machen und dann womöglich kostenlosen Support wollen. Die hätten am liebsten alle so iPhone-Deppen (pardon), deren technische Fähigkeiten mit dem Anschalten des Smartphones erschöpft sind und die froh sind, wenn sie von der ganzen bösen Techik im Hintergrund nix mitbekommen.

*grins* Ja, hier besteht wirklich Handlungsbedarf.

...aber ich sehe, dass Android noch so sehr in der Entwicklung steckt, dass es eher spannend als verärgernd ist ...

So sehe ich das auch. Good

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Android Cell Phone Hell...

Ich glaube, hier wird Android unrecht getan ...

Da gehts schon los. Man kann apple nicht mit Birnen vergleichen. Es gibt für das iOS nur die Gräteklasse iPhone (iPad). Das macht die Entwicklung natürlich einfacher, die Entwickler konzentrieren sich auf ein Gerät. Die Funktionsweise dieses Gerätes ist klar definiert, auch das Verhalten bei Updates.

Stimmt absolut. Es ging ja auch nicht darum. Es wurde nur ein Vorteil von iOS gegenüber Android erwähnt. Und der Nachteil bleibt. Auch wenn er sich aus der Art der Verbreitung (auf verschiedenen Gräten unterschiedlicher Art) erklärt.

Wenn man das Eine will, muss man auf das Andere verzichten.
Oder Google kann das doch noch irgendwie organisieren. (glaub ich eher nicht)

Mir fällt da grad noch ein Beispiel dazu ein. Etwas krass, aber ich denke ihr versteht das:

Michael: Einen Taubstummen in der Telefonzentrale zu beschäftigen ist ungünstig. Das funktioniert nicht richtig.

Martina: Da vergleicht man aber Taube mit Hörenden. Für einen Hörenden ist das natürlich viel einfacher. Er kann einfach den Hörer abnehmen und telefonieren. Der Gehörlose tippt viel schneller auf der Tastatur und er sieht besser als jeder andere.

Natürlich kann der nichts dafür. Und er hat seine Vorteile. Aber das Problem bleibt.

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Android Cell Phone Hell...

Tja und genau das ist mit unter das Problem.

Google laesst den Herstellern zu viele Freiheiten mit Android. Das wird allgemein bemängelt. Deswegen sind die Updates rar, wenn es überhaupt welche gibt. Aber: Warum hat Google nicht einen Betriebssystem ähnlichen Mechanismus eingebaut, um Bugfixes oder Sicherheitslecks zu stopfen ?

Hier wird total vernachlässigt, dass man eben kein Handy mehr hat, sondern einen vollständigen Minicomputer, auf dem viele sensible Daten gespeichert sind. Für den PC gibt es doch auch alle Nase lang Sicherheitsupdates. Keiner kann mir weissmachen, dass in den Smartphone Betriebssystemen keine Security Probleme existieren. Und man hat eben aufgrund der Tatsache, dass es ein Smartphone ist, immer mehr persönliche und sicherheitsrelevante Daten auf dem Gerät. Das ist schon ein Problem. Ich rede ja bei Updates gar nicht mal von neuen Features, sondern primär von Bugfixes. Da gibt es von den Smartphoneherstellern normalerweise nur Fixes für Ihre eigene Oberfläche. Wenn man Glück hat, wie bei meinen Desire HD, bekommt man innerhalb des (vom Hersteller definierten) Productlifecycle einmal ein Update verpasst, wie von 2.2 auf 2.3.3.

Da kann noch einiges verbessert werden. Dass natürlich Bastler ohne Probleme Ihr Gerät rooten können, ist mir klar. Ich habe damit auch keine Probleme. Mir geht es aber um den Normaluser. Und Android will ja nicht nur die Freaks addressieren, sondern die grosse Masse.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Android Cell Phone Hell...


...

Da kann noch einiges verbessert werden. Dass natürlich Bastler ohne Probleme Ihr Gerät rooten können, ist mir klar. Ich habe damit auch keine Probleme. Mir geht es aber um den Normaluser. Und Android will ja nicht nur die Freaks addressieren, sondern die grosse Masse.


Und genau das wird wohl auf Dauer schwierig werden, wenn sich die Probleme herumgesprochen haben.
Google ist eben kein Betriebssystembauer und muß wohl noch einige Erfahrungen machen, die MS längst gemacht hat.
Die versuchen scheinbar mit ihrem Win 8 blind Google & Appel nachzueifern und vergessen sich selber dabei. Wie es so aussieht, scheint Win 8 die Nachteile beider Fraktionen - umfangreiches Desktop-BS und leichtes, unsicheres Smartphone-BS zu vereinigen. Schaun mer mal...

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Android Cell Phone Hell...

Gerade weil Android teilweise von den Herstellern oder von Google selbst vermurkst wird, habe ich mein Samsung Galaxy S mit einem
anderen Custom-Android ausgestattet. Im Vergleich zum Original rennt das andere System um einiges schneller und stabiler.
Natürlich geht dabei die Garantie von Samsung verloren, aber das Originalsystem war irgendwann fast nicht mehr zu ertragen.

Ok, auch das bei mir installierte Darky-Rom hat manche Kinderkrankheiten wie das angehängte Bild beweist. Smile

Gruß, Jürgen

IMAGE(http://www.auge.de/forum/attachment.php?attachmentid=175&stc=1&d=1323014277)