- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
IMAP - Wie handhabt ihr das?

Hi Leute,

jahrelang habe ich meine Mails per POP3 mit Eudora 6 von verschiedenen Accounts abgeholt - und habe dieses E-Mail-Archiv noch heute.

Vor einiger Zeit bin ich dann auf dem iMac auf Apples Mail.app umgestiegen.
Allerdings rufe ich meine Konten immer noch per POP3 ab.

In Zeiten mobiler Endgeräte und variablem Zugriff auf die Mails ist das aber wohl überholt.
Also habe ich einen Account nun testhalber auf IMAP umgestellt.

Nun überlege ich, wie ich sicherstellen kann, auf relevante Mails auch noch zu einem späteren Zeitpunkt zugreifen zu können.
Natürlich könnte man alles beim Provider liegen lassen - aber da habe ich irgendwie Bedenken.

Eine Variante wäre, alles was nach einer Woche nicht aus dem IMAP-Postfach gelöscht wurde per Regel in einen lokalen Ordner zu verschieben.

Andere Strategien?

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: IMAP - Wie handhabt ihr das?


Nun überlege ich, wie ich sicherstellen kann, auf relevante Mails auch noch zu einem späteren Zeitpunkt zugreifen zu können.
Natürlich könnte man alles beim Provider liegen lassen - aber da habe ich irgendwie Bedenken.

Eine Variante wäre, alles was nach einer Woche nicht aus dem IMAP-Postfach gelöscht wurde per Regel in einen lokalen Ordner zu verschieben.

Andere Strategien?


Also, ich mache das nach wie vor ohne IMAP. Alle Mails werden per POP abgeholt, auf meinem Arbeitsplatzrechner archiviert und dort auch automatisch per Backup gesichert. Für 100 Tage bleiben sie allerdings noch auf dem Server, so dass ich per Webmail von unterwegs darauf zugreifen kann. Das reicht in aller Regel und ich spare mir das einrichten von Thunderbird auf weiteren Rechnern und laufe auch nicht Gefahr, dass der Account irgendwann mal voll ist. Hatte ich letztens bei einem Kunden. Dem konnte niemand mehr was schicken, weil sein web.de-kostenlos-Account voll war. Biggrin Sowas ist ja oberpeinlich.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: IMAP - Wie handhabt ihr das?

Hi Leute,

Nun überlege ich, wie ich sicherstellen kann, auf relevante Mails auch noch zu einem späteren Zeitpunkt zugreifen zu können.
Natürlich könnte man alles beim Provider liegen lassen - aber da habe ich irgendwie Bedenken.

Eine Variante wäre, alles was nach einer Woche nicht aus dem IMAP-Postfach gelöscht wurde per Regel in einen lokalen Ordner zu verschieben.

Andere Strategien?

Ciao

dirk


Hi, seit Jahren alle eMail konten auf IMAP umgestellt und unter dem lokalen Order (Thunderbird) ein Ordnerarchiv angelegt nur alles was Auge betrifft ist im angelegten Archiv bei der Auge.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: IMAP - Wie handhabt ihr das?

Hi Dirk,

ich arbeite für Kunden mit Thunderbird. Da gibt es unterschiedliche Strategien, damit umzugehen.

Strategie 1: Die Mails via IMAP auf dem Server in Ordnerstrukturen ablegen und hoffen, dass genug Platz ist (in meinem Fall: ich verkaufe halt genug Platz ;)). Vorteil: Alles von überall schön sauber und ordentlich. Nachteil: So ab 50.000 Mails wirds dann doch etwas langsamer.

Strategie 2: Mit der Archivierungs-Funktion von Thunderbird regelmäßig die Accounts lokal archivieren. Ist ja inzwischen ein Bordmittel von Thunderbird. Vorteil: Was im Archiv ist, ist runter vom Server. Nachteill: Was im Archiv ist, ist runter vom Server. Biggrin Weiterer Nachteil: Thunderbird sortiert die Archive nicht in Ordnern und Unterordnern, sondern nach Zeit. Also Januar 2011, Feburar 2011 etc., wenn ich das richtig verstanden habe, ausprobiert habe ich das noch nicht (weil mir das nix nützt). Weil das für meine Kundschaft nicht praktikabel ist, habe ich für einen großen Mailaccount noch eine andere Strategie angewandt:

Strategie 3: Leider auch nicht automatisch und je nach Mailaufkommen zeit- und arbeitsaufwändig. Damit ich einen alten Account samt Ordnern archivieren konnte, habe ich ein Thunderbird Portable installiert, dort die IMAP-Ordner in den Lokalen Ordner kopiert und habe damit ein eigenständiges System, das auf der Festplatte nix durcheinander bringt. D.h. wenn ich den Portable-Thunderbird anwerfe, zerkrümelt mir der nicht mein Thunderbird-Profil auf der Festplatte. Da habe ich nämlich immer so ein bisschen Angst vor. Wer fleißig ist, kann natürlich jedes Jahr die E-Mails sammeln, im TB-Portable eine Verzeichnis {Jahreszahl} anlegen, und für jedes Jahr die Verzeichnisse mit den passenden Mails da reinkopieren. Das würde ich dann unter "Kundenbindung" verbuchen. ROFL

Nach dem automatisierten Archivieren suche ich auch noch. Wenn jemand da sachdienliche Hinweise hätte, wäre auch ich sehr dankbar. Kann doch nicht sein, dass man das alles immer per Hand erledigen muss?

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: IMAP - Wie handhabt ihr das?


Nach dem automatisierten Archivieren suche ich auch noch. Wenn jemand da sachdienliche Hinweise hätte, wäre auch ich sehr dankbar. Kann doch nicht sein, dass man das alles immer per Hand erledigen muss?

Ich habe ein inzwischen ein "halbautomatisches" System:
Dazu habe ich eine Regel definiert, die gelesene Mails, die älter als n Tage sind (n ist im Moment gleich 7, kann aber sein, dass sich da andere Werte als praktikabler erweisen), vom imap-Account in den lokalen Posteingang verschoben.
Dort habe ich seit POP-Zeiten Regeln laufen, die die Mails in weitere Ordner (thematisch) sortieren...
Die Anwendung der Regel muss ich halt manuell anstoßen...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: IMAP - Wie handhabt ihr das?

Ich habe ein inzwischen ein "halbautomatisches" System:
Dazu habe ich eine Regel definiert, die gelesene Mails, die älter als n Tage sind (n ist im Moment gleich 7, kann aber sein, dass sich da andere Werte als praktikabler erweisen), vom imap-Account in den lokalen Posteingang verschoben.

Hm, das klingt so wie mein System, nur das ich für n=100 setze. Der Vorteil: Man muss dazu den Account nicht auf IMAP umstellen. Wink

AW: IMAP - Wie handhabt ihr das?

Ich arbeite mit IMAP habe vor ca. 2 Jahren umgestellt und fahre gut damit.
Vorallem habe ich nun meine Emails immer und überall mit mir dabei und ist Rechner Platform unabhängig.

Früher hatte ich oft das Problem das ich unterwegs in einer Email nachschauen musste weil der Kunde behauptet hatte er hätte das nicht bekommen oder bei Besprechungen eine Email benötigt wird.
So mit einfach mit Smartphone, Tablett, Laptop oder was immer für hübsche Schnickschnack Geräte einloggen und dem entsprechend weiter verfahren.

I love that thingy. Smile