- Werbung -
10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Posteingang voll beim Thunderbird

Gerade hatte ich ein unangenehmes Erlebnis mit dem Thunderbird. Ich wollte eine E-Mail vom "Gesendet"-Ordner in den Posteingang verschieben. Dort liegen bei mir immer die unerledigten Sachen. Gesendete Mails verschiebe ich dorthin, wenn ich auf Antwort warte, damit ich das im Blick behalte. Je nach Tageszeit und Wochentag liegen daher zwischen 10 und 40 Mails im Posteingang. Und nun meldete mir Thunderbird beim Verschiebeversuch: "Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.". Das Problem war leicht zu lösen. Einfach "Datei >> Alle Ordner des Kontos komprimieren" anklicken. Und nach 30 Sekunden, die Thunderbird für diesen Vorgang brauchte, war alles wieder in Ordnung. Die Mail ließ sich verschieben und das Abholen von neuen Mails vom Server funktionierte auch wieder.

Was ich jetzt gerne wüßte: Kann man irgendwo einstellen, dass Thunderbird dieses Komprimieren von Zeit zu Zeit automatisch macht? Denn es ist schon blöd, wenn stillschweigend der Mailabruf nicht mehr geht. In den Einstellungen oder der Hilfe habe ich hierzu nichts gefunden.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Posteingang voll beim Thunderbird

Was ich jetzt gerne wüßte: Kann man irgendwo einstellen, dass Thunderbird dieses Komprimieren von Zeit zu Zeit automatisch macht? Denn es ist schon blöd, wenn stillschweigend der Mailabruf nicht mehr geht. In den Einstellungen oder der Hilfe habe ich hierzu nichts gefunden.

Kann man, meine ich. Unter den globalen Einstellungen unter Netzwerk und Speicherplatz kannst du einstellen, ab welcher Größe komprimiert werden soll. Wenn du das aktivierst, wirst du gefragt, ob das künftig immer passieren soll. Aber vorsicht, das kann auch nerven, weil es zwischendrin komprimiert und den TB ausbremst, und zwar immer dann, wenn du es nicht brauchen kannst.

Ach, im TB-Wiki stehts auch nochmal, da hab ich mich doch richtig erinnert: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Posteingang voll beim Thunderbird

Kann man, meine ich. ...[/url]

Ah, Merci!

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Posteingang voll beim Thunderbird

..... Posteingang verschieben. Dort liegen bei mir immer die unerledigten Sachen. .....Und nun meldete mir Thunderbird beim Verschiebeversuch: "Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.". ......
"Datei >> Alle Ordner des Kontos komprimieren" ......

Was ich jetzt gerne wüßte: Kann man irgendwo einstellen, dass Thunderbird dieses Komprimieren von Zeit zu Zeit automatisch macht? Denn es ist schon blöd, wenn stillschweigend der Mailabruf nicht mehr geht. In den Einstellungen oder der Hilfe habe ich hierzu nichts gefunden.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Keine Antwort, sondern einen Gegenfrage: Warum legst du unter "Lokale Ordner" nicht einen Ordner "Bearbeiten" oder so an?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Posteingang voll beim Thunderbird

Keine Antwort, sondern einen Gegenfrage: Warum legst du unter "Lokale Ordner" nicht einen Ordner "Bearbeiten" oder so an?

Warum sollte ich das tun? Es würde das geschilderte Problem nicht lösen.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Posteingang voll beim Thunderbird

......Unter den globalen Einstellungen unter Netzwerk und Speicherplatz kannst du einstellen, ab welcher Größe komprimiert werden soll. Wenn du das aktivierst, wirst du gefragt, ob das künftig immer passieren soll. Aber vorsicht, das kann auch nerven, weil es zwischendrin komprimiert und den TB ausbremst, und zwar immer dann, wenn du es nicht brauchen kannst......

Warum sollte ich das tun? Es würde das geschilderte Problem nicht lösen.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Naja, mein Gedanke war, wenn die zu beobachtenden Vorgänge etc. in einen anderen als den Posteingangsordner verschoben werden, dann wird dieser nicht so schnell voll, wie von Dir beschrieben. Denn die von Mefista geschilderte Einstellung hat ja – wie sie ausführte – nicht nur Vorteile.
So wurde beim OE 6 mit Win XP SP2 die "Hintergrundkomprimierung" entfernt, da sie für allerlei defekte DBX-Dateien zumindest mitverantwortlich gezeichnet haben soll, insbesondere im Zusammenspiel mit im Hintergrund laufenden Virenscannern. Mir wäre daher eine manuelle Komprimierung lieber.

[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Posteingang voll beim Thunderbird

Naja, mein Gedanke war, wenn die zu beobachtenden Vorgänge etc. in einen anderen als den Posteingangsordner verschoben werden, dann wird dieser nicht so schnell voll, wie von Dir beschrieben.

Dafür hätte ich aber mehr Arbeit, weil ich alles erstmal aus dem Posteingang irgendwohin verschieben müsste, was "unter Beobachtung" steht und nicht nur die paar gesendeten. Und das nur damit der Posteingang vielleicht ein paar Tage später "voll" wird. Nö.
Ich werde ihn jetzt von Zeit zu Zeit manuell komprimieren. Praktisch wäre ein Funktion, die das automatisch beim Hochfahren oder Beenden des Programmes macht. Da würde es nicht so stören, als wenn TB mitten beim Arbeiten damit anfängt.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Posteingang voll beim Thunderbird

... Je nach Tageszeit und Wochentag liegen daher zwischen 10 und 40 Mails im Posteingang. Und nun meldete mir Thunderbird beim Verschiebeversuch: "Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen."....

Ordner voll bei 40 Mails? :eek: :eek: :eek:
Au weia - bei mir im OE liegen mehrere tausend Mails (aktuell sind's 1780; es waren aber auch schon über 3.000) im Posteingang; irgendwann starte ich dann mal die Komprimierung und irgendwann räume ich mal auf, dann sind es wieder "nur" einige hundert. Geht problemlos und sollte auch bei anderen Mailprogs gehen. Was ist da mit TB los? - Oder sind das alles Mails mit -zig MB Anhang; dann könnte ich mir dieses Verhalten schon mal vorstellen (kann ich mir aber bei Jürgen wiederum nicht vorstellen).

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Posteingang voll beim Thunderbird

Ordner voll bei 40 Mails? :eek: :eek: :eek:
Au weia - bei mir im OE liegen mehrere tausend Mails (aktuell sind's 1780; es waren aber auch schon über 3.000) im Posteingang; irgendwann starte ich dann mal die Komprimierung und irgendwann räume ich mal auf, dann sind es wieder "nur" einige hundert. Geht problemlos und sollte auch bei anderen Mailprogs gehen. Was ist da mit TB los? - Oder sind das alles Mails mit -zig MB Anhang; dann könnte ich mir dieses Verhalten schon mal vorstellen (kann ich mir aber bei Jürgen wiederum nicht vorstellen).

Normal ist das auch beim TB nicht. Ich hab da momentan auch über 2500 Mails im Posteingang. Macht keine Probleme.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Posteingang voll beim Thunderbird

Ah ja, das ist ok. Dann ist das beim Jürgen echt ein Fehler.