Die Diskussion um Renates Anfrage hat mich auf die Idee gebracht, einmal nachzuschauen, wie unser Webmail-Client denn mit dem Thema HTML-Mail umgeht.
Einigermaßen irritiert mußte ich feststellen, daß es offenbar keine Einstellmöglichkeit gibt, in welchem Format (HTML oder Text) eingegangene Mail dargestellt werden sollen. Man kann zwar festlegen, ob Bilder in HTML-Mails dargestellt werden sollen, und man kann sich anschauen, wie eine Mail alternativ (z.B. im Textformat) aussehen würde, aber mehr scheint nicht zu gehen. ???
was willste denn mehr?
HTML-Mails sind halt oftmals von Nöten...
was haste denn gegen sie? haste Angst dir was ein zu fangen?
Spam und Viren gibts in beiden Varrianten von Maisl zu Hauf!
klar, in HTML kann man schöner was verstecken, aber seit wann öffnet man Mails von Absendern, die man nicht kennt einfach blindlings?
Lies doch mal Renates Thread. Ich bin scheinbar nicht der einzige Paranoiker.
Und ob HTML-Mails irgendwann von Nöten sind, bezweifle ich. Das kann man auch anders lösen.
Aber um das Für und Wider von HTML-Mails geht es mir hier gar nicht. Ich bin mir einig mit mir selbst, daß ich keine haben und auch keine versenden will. Im Thunderbird kann ich einstellen, ob ich "Original HTML", "Vereinfachtes HTML" oder "Reinen Text" sehen will und in welchem dieser Formate ich Mails verfassen will. Und auch WEB.de bietet an, zwischen "Textmails" und "Designmails" (= HTML-Mails) zu wählen. Diese Auswahl finde ich bei unserem WEBmail-Client nicht. :help:
Wirklich?
Ich sehe keinen Grund, warum man in Mails Gestaltungslemente aus HTML nutzen sollte.
Ciao
Dirk
Ich habe zu diesem Thema einen interessanten Beitrag
http://barrierefrei.e-workers.de/email_mega.php
im Internet gefunden.
Ein sehr schöner Artikel. Dem kann ich fast uneingeschränkt zustimmen. Fast deshalb, weil ich das mit dem Zip-Archiv statt multipler Files anders sehe und auch die maximale Anhanggröße von 500kB nicht mehr zeitgemäß finde. Aber ab 5 MB sollte man immer erst nachfragen, es gibt nämlich durchaus Mailaccounts die nicht mehr können.
Zips können durchaus sinnvoll sein.
So habe ich regelmäßige Mailempfänger, deren Mailserver neben Exe-Dateien auch Excel und Acess Dateien zurückweist.
Da habe ich mir dann aber angewöhnt, die EINZELNEN Dateien zu zippen und nicht EIN großes Archiv zu verschicken.
Besonders witzig in der Hinsicht, sind Mails, die mehrere JPG-Dateien in einem Zip als Anhang enthalten...
Ciao
dirk
Das stimmt, in solchen Fällen machen Zips durchaus Sinn.
liegt der Durchschnitt von Anhanggrößen noch immer bei 5MB???
ich weiß es nicht... meine drei eigenen Mailserver haben die Möglichkeit bis zu 1GB Anhänge zu verarbeiten.
klar... etwas übertrieben... aber 5MB ist ja heute schon garnichtsmehr, wenn man allein mal die Größe eines Digitalfotos anschaut...
ein gutes Foro is schnell bei 5MB im JPG-Format... bei profi-Kameras kann man schon an e-maiuls garnichtmehr denken... :rolleyes:
Sag bloß, du würdest hochaufgelöste Bilder als Anhang verschicken? Die Erfindung von Diensten wie Dropbox ist da doch mittlerweile ein echter Segen; ich verschicke keine großen Dateien mehr sondern lade sie in die Dropbox (oder z.B. auch das Live-Dings von Microsoft) und gebe den Link weiter. Verstopft keine Postfächer und umgeht Schwierigkeiten mit Dateiendungen.
Martina Rüdiger (m7252)
ne, ich versende eigentlich nie Dateien
ich hab eigenen Webspace, den ich eher anfülle und dann nur Links weitergebe...
bis die 3Server voll sind...(jeder ca 25GB Kapazität) dauert es noch ne ganze Weile
die Sachen bleiben ja auch nie ewig auf den Servern
Eine interessante Diskussion zum Thema, die sich da entwickelt hat. :tippt:
Aber leider habe ich ein ähnliches Problem wie Renate: Meine eigentliche Frage wurde bisher in keiner Weise beantwortet, ja offenbar noch nicht einmal zur Kenntnis genommen. :help:
Du hast etwas festgestellt. Könntest du daraus eine Frage formulieren, damit wir wissen, um was es dir genau geht?
Martina Rüdiger (m7252)
Wahrscheinlich verstehen auch Andere Dein Problem noch nicht.
Welche anderen Festlegungen als dort:
http://dl.dropbox.com/u/12972858/Mail_Darstellung.jpg
wünschst Du?
Zusatzfrage: Wer oder was ist "[COLOR=Lime]unser[/COLOR] Webmail-Client"?
Definition von Webmail-Client: siehe dort
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Programm
als z.B. Thunderbird oder Outlook-Express
Das war jetzt aber einfach:
Er will wissen, ob und wo man die Erzeugung von HTML-Mails im Webmail-Client ausschalten kann.
Da ich den Auge-Webmail-Client nicht nutze (habe die AUGE-Mail nur als Alias für eine andere Adresse), kann ich zum konkreten Problem nichts sagen.
Beim IceWarp Webmail-Client, den ein kleiner lokaler Provider mit dem ich zusammenarbeite verwendet, gibt es aber die Möglichkeit, die Form der abgehenden Mail festzulegen.
Eingehende Mails werden aber immer so angezeigt, wie sie verschickt werden.
Beim Strato-Webmail-Client gibt es keine Möglichkeit, das Format der ausgehenden Mails zu beeinflussen.
Ciao
dirk
Ein auf dem AUGE-Server bereitgestellter Webmail-Client?
Und die Frage ist, ob die von Dir gezeigten Einstellungen (die Du ja lokal in Deinem Thunderbird vornimmst) auch auf dem Webmail-Client möglich sind.
Nun nutze ich die AUGE-Adresse nur als Weiterleitung auf eine andere Adresse, weiß also nicht, ob es sowas wie einen AUGE-Webmail-Client überhaupt gibt.
Aber so habe ich Heinz Frage verstanden...
ciao
dirk
Ich hätte jetzt vermutet, es geht um die Anzeige der Mails ... deswegen würde ich doch nochmal um 'ne konkrete Frage bitten, ich hab's jetzt nämlich wirklich nicht verstanden und möchte keine Romane schreiben und dann das Falsche meinen.
Bei unserem kann man sich beim Anmelden drei Profile aussuchen, sowas wie "dynamisch", "traditionell" und "mobil" (sag ich jetzt mal aus'm Kopf), und "mobil" zeigt z.B. keine html-Mails an, aus Rücksicht auf die Darstellung in mobilen Endgeräten. Beim Senden kann man glaube ich einstellen, wie man es haben möchte. Wenn's darum geht.
Wundert mich nun irgendwie gar nicht.
Martina Rüdiger (m7252)
Ich weiß immer noch nicht: wer oder was ist [COLOR=Lime]unserer [/COLOR][COLOR=Lime][COLOR=Black]?[/COLOR][/COLOR]
Man findet ihn unter webmail.auge.de. Dort auf "Webmail" klicken und auf der nächsten Seite mit E-Mailadresse und zugehörigem E-Mail-Passwort einloggen (also die Zugangsdaten, die man auch in seinem Mailclient eingetragen hat). Nicht irritieren lassen, dass die angezeigte Domain von auge.de auf your-server.de wechselt. Das ist technisch bedingt und in Ordnung.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Heinz, ich denke, ich habe verstanden, wonach Du fragst. Du möchtest auf dem Online-WebClient Einstellungen vornehmen wie auf den Offline-WebClients (OE, OL, TB, etc) und findest bzgl. eigegangener mails keine entsprechende Möglichkeit.
Dann taucht die Frage auf, welches unser WebMail-Client sei. Ich habe mal in mein WebMail-Konto geschaut und in der Registerkarte "MailAdmin" den "Info"-Knopf angeklickt. Dort gibt es einen Hinweis (falls ich das richtig interpretiere).
Eine Möglichkeit, zwischen der Anzeige einer eigegangenen mail in Nur-Text- bzw. HTML-Format zu wählen, hat wohl bislang niemand gefunden. Das ist schon interessant, weil der Client beim Verfassen einer mail originär eine Nur-Text-Mail anbietet, [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]optional [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]aber eine HTML-Mail.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Wie ich weiter oben schrubste, gibt es die Möglichkeit, beim Einloggen in den Client die Anzeigeversion zu wählen. So weit ich das sehe, ist die Anzeige für mobile Endgeräte ("minimalistisch") die einzige, die kein html darstellt. Und nein, von uns aus (Serverbetreiber) gibt es keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern. Wir haben die Dienstleistung "Webmail" auch nur eingekauft und müssen nehmen und weitergeben, was uns zur Verfügung gestellt wird.
Martina Rüdiger (m7252)
Ich glaube, ich hab's jetzt auch kapiert:
es geht um die Angewohnheit, kein eigenes Mailprogramm (wie Thunderbird etc.) auf dem eigenen Rechner zu nutzen, sondern im Internet beim Provider den mailclienten zu nutzen.
Diese Arbeitsweise verwende ich nur auf auf fremden Rechnern (z.B. auf Reisen im Internetcafe oder im Hotel).
Ich denke, es ist einzusehen, dass dort nicht für jeden Nutzer ein derart ausgefeiltes Profil eingerichtet werden kann.
Natürlich ist alles machbar, aber man sollte nicht alles machbare auch machen :rolleyes:.
Genau.
Warum?
Warum sollte ich von unterwegs - durch meinen Provider - gezwungen sein HTML-Mails zu verschicken bzw. mit Mails als solche anzuschauen?
Der technische Aufwand der in der Entwicklung des Clients getrieben werden muss um eine HTML-freie Darstellung bzw. einen ebensolchen Versand zu ermöglichen hält sich in engen Grenzen.
Es ist deutlich einfacher auf den ganzen Formatierungsquatsch zu verzichten, als in zu implementieren.
Leider ist aber anscheinend das Problembewustsein hier so gering, dass dieses Feature nicht genug nachgefragt wird - sonst würde es zur Standardausrüstung aller Webclients gehören.
Ciao
dirk
Wobei ich gerade gesehen habe, dass man bei ausgehenden Mails zwischen HTML und Nur-Text wählen kann. Allerdings muss man das für jede Mail separat machen...
Ciao Dirk
Man kann das global voreinstellen und dann fallweise bei jeder Mail ändern. Die globale Einstellung ist etwas versteckt und auch nicht so ganz sinnvoll benamst. Man findet sie (Login mit der Ansicht "Dynamisch") unter "Einstellungen" dann rechts im Pulldown-Feld "Anwendungen auswählen" "Webmail" wählen und in den sich öffnenden Einstellungen "Neue Nachricht" auswählen. Dort gibt es "Nachrichten standardmäßig mit einem WYSIWYG-Editor erstellen (falls der Browser diesen unterstützt)? ". Setzt man dort ein Häkchen, hat man standardmäßig HTML-Mails eingestellt. Ohne Häkchen werden Nur-Text-Mails erstellt. Wie gesagt, diese Voreinstellung kann man bei jeder Mail einzeln umschalten.
OK, ich hatte nur im Webmail-Client gesucht.
DEN stelle ich manchen Usern zur Verfügung - nicht aber die globalen Einstellungen...
Ciao
dirk
Heute hatte ich gleich zwei sehr schöne Beispiele für misratene HTML-Mails im Posteingang. Das erste war ein Newsletter, den die Pappnasen nicht ordentlich gebaut haben. Anstatt eine HTML- und eine Nur-Text-Version gibt es bei deaktivierter HTML-Anzeige nur die lapidare Meldung
Spaßeshalber habe ich dann mal auf HTML-Ansicht umgeschaltet, um zu sehen, was da so tolles drin war, dass man unbedingt nur eine HTML-Version verschicken konnte. Um es kurz zu machen: Nichts. Aber wenigstens kam ich so an den "Abmelden"-Link.
Noch schlimmer das zweite Beispiel: Ein ursprünglich in HTML fabrizierte Mail, wo jemand versucht hat kunstvoll einen Geschäftsbrief DIN-gerecht nachzubauen, D.h. mit Einrückungen mit diversen Div-Containern und anderem Spaß. Leider ist wohl beim mehrmaligen Weiterleiten irgendwo was schief gegangen. Jedenfalls. kam bei mir nur noch HTML-Müll an: verstümmelte Umlaute, HTML-Quelltext und natürlich zentnerweise TOFU... sehr nett :S. Damit kann man jetzt ganz wunderbar das beliebte Spiel "Fang den Content" spielen.
oder hier... eigentlich sollte ich die Mailadresse des Absenders hier den Spambots zum Fraß vorwerfen, aber ich will mal nicht so sein. Wobei fraglich ist, ob sie die überhaupt finden würden.