- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Microsoft kauft Skype

Wie heute überall zu lesen ist, kauft Microsoft Skype.

Was erwartet nun den User?
Wird der Skype-Chat in der jetzigen Form überleben? Oder im Windows Live Messenger aufgehen (der bei mir so populär ist, dass ich erst den Namen nachschlagen musste).

Gerade die Kombination aus Chat und Telefonie finde ich an Skype interessant - und das man nicht das Gefühl hat zu irgend einer "Community" zu gehören...

Mal schauen, was wird...

Dirk

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Microsoft kauft Skype

Ich hoffe, dass die Telefonierfunktion erhalten bleibt, habe nämlich eine
Länderflat im Abo, es gibt nichts günstigeres. Erstaunlich ist die Qualität
von PC an Festnetz oder Handy in 10K km Entfernung. Die ist besser als manches nationale Normalgespräch.:tippt:

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Microsoft kauft Skype

Ich hoffe, dass die Telefonierfunktion erhalten bleibt, habe nämlich eine
Länderflat im Abo, es gibt nichts günstigeres. Erstaunlich ist die Qualität
von PC an Festnetz oder Handy in 10K km Entfernung. Die ist besser als manches nationale Normalgespräch.:tippt:

Interessant.
Jemanden, der mit Skype "echte" Telefone anruft kannte ich bisher noch nicht Wink

Bezgl. der Qualität habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie bei Computer zu Computer Gesprächen stark von der Bandbreite der Internetanbindung abhängt.

Wirklich schlechte Verbindungen hatte ich aber noch nie. Bisher höchstens welche mit zu großer Latenz - aber da kann man sich drauf einstellen.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Microsoft kauft Skype

Interessant.
Jemanden, der mit Skype "echte" Telefone anruft kannte ich bisher noch nicht Wink


Hier ist noch jemand: Ich hab immer ein paar Euro Guthaben bei Skype (< 10 Euro) und habe das von Laos aus nutzen können. 0,9 Cent die Minute, und ich hatte in meinen Hotels recht gutes WLAN. So konnte ich einen Kunden von Laos aus supporten, dem die Fritz.Box abgestürzt war und den ich deswegen per Internet nicht erreichen konnte. Globalisiertes Arbeiten dank skype.

Ob die Übernahme durch Mickysoft jetzt dazu führt, dass skype abstirbt, ist ja noch nicht raus. Tatsächlich nutzen die meisten die kostenlosen Features von skype und nur ein Bruchteil der User hat die kostenpflichtigen Extras im Blick, deswegen ist skype zwar sehr beliebt, aber wenig rentabel. Kann also gut sein, dass jetzt für manches Geld verlangt wird, was bis jetzt umsonst ist, Konferenzgespräche z.B. (das war mal so, dass die ab einer gewissen Anzahl Teilnehmern kostenpflichtig wurden, ich hab's nicht mehr im Kopf, die Anzahl könnten sie runterschrauben).

Die Sprachqualität finde ich nicht sehr berauschend, besonders bei mehr als 2 Teilnehmern läßt die schnell nach. Deswegen verwende ich für größere Runden andere Tools. Spreed halt z.B., das hab ich schon mit 18 Teilnehmern gemacht, und wer da über den Rechner nicht reinkommt, kann sich dann immer noch über eine Festnetznummer einwählen, das ist also sehr viel flexibler.

Wenn skype irgendwann teuer wird, wird sich in der OpenSource-Gemeinde auch wieder mehr tun und es werden sich Leute finden, die intensiv an einer Alternative basteln. Tut auch mal wieder ganz gut, wenn es da weiter geht. Es wird sicher alles gut. Wink

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Microsoft kauft Skype

Skype ist ganz nett bei Konferenzen bis zu 3 LEuten...
für mehr werden bessere Codecs gebraucht!
Skype verschwendet nämlich extrem die Bandbreite
jedenfalls, wenn man es mit richtigen Konferenz-Voicechats vergleicht wie Teamspeak 2, Teamspeak 3 oder Ventrilo
Sie benötigen halt einen Server... jedoch haben sie extremste vorteile gegenüber Skype, da man einzelne Usergruppen auf dem Server anlegen kann, welche unterschiedliche Rechte haben und somit kann man eine Diskussionsrunde auch mal gern mit 30 oder 50 Leuten machen, ohne dass es ausarted!
ich hab da recht gute Erfahrungen mit jedenfalls gemacht, da ich selbst 3 Solcher Teamspeak-Server betreibe

so, zurück zum Thema:
Ich denke, Microsoft wird Skype so wie es jetzt ist, irgendwie weiter laufen lassen, oder es maximal mit msn kombinieren
jedoch ist Skype eine andere Thematik als MSN
Skype ist wirklich als Telefonanschlussersatz gedacht!
MSN ist als ICQ oder AIM-Konkurenz angedacht! und mehr zum Chaten via ShortMessage oder Chat

Es gibt derzeit weltweit ja recht viele Vertragskunden von Skype, wenn ich es richtig im Kopf habe... und die müsste ansonsten ja Microsoft erstmal allen kündigen, um es neu auf zu ziehen.... oder eien umfassende Vertragsänderung vorlegen

Skype ist ja nicht einfach ein Voice-Chat, sondern eine richtige Telefon-Zentrale, denn da laufen tausende angemietete Festnetznummern drüber
und wie es schon vorher von Mefista erzählt wurde...
egal wo man ist... man loggt sich mit seinem Laptop oder PC ins internet ein, started Skype, und kaum loggte man sich mit seinen Daten ein, ist man telefonisch auch aus dem Festnetz erreichbar!!! und das weltweit mit der selben Nummer!!!

AW: Microsoft kauft Skype

Ich finde das schrecklich, vorallem wenn man etwas bei Microsoft recherchiert.
Fakt ist das Microsoft ein grosser Gegner von Apple und Linux Systeme ist.
Obwohl Microsoft flapsig gesagt hatte das Skype fuer andere Platformen auch nicht verfuegbar bleiben wird hatt Microsoft nicht gesagt ob fuer Android, Mac Os X, Linux, ...
Es bleibt wohl abzuwarten was mit Skype passiert.
Da Google mit einem Skype ersatz herkommt liegt es nahe das Microsoft versucht MSN mit Skype zu vereinen.
Ein anderer Sichtpunkt ist, das Microsoft Skype gekauft hat fuer den 10fachen Preis was Skype im Jahr einnimmt. Nach 10 Jahren macht es fuer Microsoft rentabel Skype zu besitzen daher liegt es auf der Hand da Microsoft alles versucht viel mehr Geld rauszuschlagen um Skype schneller rentabel zu machen.
Warten wir es ab und wie Mefista schon sagte, die Opensource Gemeinde wird wohl nicht untaetig bleiben und eine Alternative zu entwickeln.

Gruss, Michael