- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
routen im Heimnetz

Hallo!

Die verschiedenen Hersteller benutzen für Ihre Router oft unterschiedliche Standard-Ips. Häufig benutzt sind u.a.:

192.168.0.1
192.168.2.1
192.168.178.1

Wenn ich jetzt einen Router mit 192.168.0.1 eingerichtet habe und (aus welchen Gründen auch immer) einen Router unter 192.168.2.1 ansprechen will, dann klemme ich bisher einen Rechner auch meine Netz ab und schließe ihn direkt an den neuen Router an und nehme die Einstellungen vor, die ich machen möchte. Das passiert bei mir immer dann, wenn irgendwo ein Router gebraucht wird und seine Standard-Adresse geändert werden soll.

Jetzt hat mich schon immer interessiert, ob ich nicht eine "static route" einrichten könnte, die mir die Prozedur erleichtert? Ich würde meinem Rechner (win xp) neben seiner IP 192.168.0.25 einfach noch eine zweite IP z.B. 192.168.2.2 und auch ein Gateway 192.168.2.1 geben. Wenn ich dann einen Router mit Standard-IP 192.168.2.1 in mein Netz hänge, möchte ich, dass der neue Router gefunden wird. Geht das?

Wie und wo mache ich denn so etwas? Bitte für Linux und Win XP beschreiben.

Danke und Gruß,
odi

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: routen im Heimnetz

Jo, das geht.
Am einfachsten wenn man einen Router hat der diese Funktion unterstützt. Die Draytek Vigor z.B. können eine zweite IP haben und auch in diesen Bereich Routen.

Eine andere Möglichkeit ist es, dem Rechner eine zweite IP zu geben. Damit ist automatisch die Route ins andere Netz bekannt. Der Rechner ist damit noch kein Router, weil er Datenpakete von dritten nicht ins richtige Netz weiterroutet. Aber er kann selbst mit beiden Netzen kommunizieren. Er steht sozusagen mit einem Bein im anderen Netz.

Wichtig beim IP Routing ist immer, das jeder Teilnehmer entweder selbst im Zielnetz befindet oder das er einen Router erreichen kann, der das Zielnetz kennt. Für das gesamte Internet ist das immer das Standardgateway. Wenn ich sonst keinen Weg kenne, nutze ich das Standardgateway. Und das schickt meine Anfrage ins weite Internet raus.

Praktisch geht das mit der zweiten IP bei Windows in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung -> Eiogenschaften TCP/IP -> Erweitert. Da gibts irgendwo die Möglichkeit.
Oder man arbeitet mit der guten alten Kommandozeile - für alle die DOS noch kannten Wink
[FONT=Courier New][COLOR=DarkGreen]ROUTE[/COLOR][/FONT] heisst der Befehl
[FONT=Courier New]ROUTE PRINT[/FONT] zeigt die eingestellten Routen
[FONT=Courier New]ROUTE -P ADD [Netzwerk] MASK [Subnet Mask] [Gateway]
[/FONT]
fügt eine Route zu einem anderen Netz hinzu.
Aber die Rückroute nicht vergessen! Will sagen das angesprochene Gerät muss auch wissen wie es den Absender erreicht.

Als Mac User habe ich solche Probleme natürlich nicht.
Da geht das gar nicht. Wink
Nein - natürlich geht das doch. Wenn man sich in die Tiefen des darunterliegenden UNIX begibt. Auch hier gibt es einen ROUTE Befehl.
Ob nicht vielleicht auch in der Mac Oberfläche eine Einstellmöglichkeit besteht? Ich müsse mal nachsehen.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: routen im Heimnetz

Kleiner Nachtrag:
Beim Mac gehts auch ganz einfach über die Systemeinstellungen / Netzwerk.
Einfach mit dem kleinen "+" ein zweites Ethernet hinzufügen und dem dann eine beliebige IP verpassen. "anwenden" klicken und fertig.

Das konnte ich als Mac Anwender doch nicht ungesagt lassen. Smile

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: routen im Heimnetz

Hallo!

Bitte hilf mir noch ein Stück weiter.

[FONT=Courier New][COLOR=DarkGreen]ROUTE[/COLOR][/FONT] heisst der Befehl
[FONT=Courier New]ROUTE PRINT[/FONT] zeigt die eingestellten Routen
[FONT=Courier New]ROUTE -P ADD [Netzwerk] MASK [Subnet Mask] [Gateway]
[/FONT]
fügt eine Route zu einem anderen Netz hinzu.
Aber die Rückroute nicht vergessen! Will sagen das angesprochene Gerät muss auch wissen wie es den Absender erreicht.

Bleiben wir beim Beispiel:

Ein Rechner (win xp) soll neben seiner IP 192.168.0.25 einfach noch eine zweite IP z.B. 192.168.2.2 und auch ein Gateway 192.168.2.1 bekommen.

Heißt das dann:

[FONT=Courier New]ROUTE -P ADD [/FONT]192.168.2.2[FONT=Courier New] MASK 255.255.255.0 [/FONT]192.168.2.1

??

Weiß dann ein speedport, das ich in das 0er-Netz hänge schon etwas von dem Rechner?

Danke und Gruß,
odi

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: routen im Heimnetz

Der Befehl
ROUTE -P ADD 192.168.2.2 MASK 255.255.255.0 192.168.2.1
ist so nicht korrekt. Das wird benutzt um ein zweites Netz bekannt zu machen. Vielleicht hab ich das vorher auch falsch beschrieben.

Wenn dein PC die IP 192.168.0.2 hat, würde mit
ROUTE -P ADD 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.1
Das Netz 192.168.2.0 bekannt gemacht. Alle Daten für das Netz 0 gehen direkt über die LAN Karte raus. Daten für das Netz 2 gehen an die Gateway Adresse 192.168.2.1

Ich glaube diese Routerei geht an deinem Ziel vorbei.
Du willst ein Gerät konfigurieren, das nicht in deinem IP Bereich liegt. Du willst dabei aber nicht die Verbindung ins Internet und zu deinem vorhandenen Router verlieren.

Das einfachste ist die zweite IP für deine LAN Karte.
Damit wird automatisch eine Route gesetzt.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: routen im Heimnetz

Nach kurzer Diskussion mit einem Kollegen (Danke Andi) noch das Beispiel für die Routen

Angenommen der PC bekommt die Adressen 92.168.1.175 und 92.168.2.175

Dann hast du die Einträge:
netzwerkziel -> 192.168.1.0 -> netmask -> 255.255.255.0 -> gw 192.168.1.175 > schnittstelle 192.168.1.175
und
netzwerkziel -> 192.168.2.0 -> netmask -> 255.255.255.0 -> gw 192.168.2.175 > schnittstelle 192.168.2.175

Du erreichst damit alles was eine Adresse im Bereich 192.168.1.x und im Bereich 192.168.2.x hat. Beide Adressbereiche liegen im lokalen LAN, sind also ohne Router zu erreichen.

Beispiele: (C) by Andi

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: routen im Heimnetz

Vielen Dank für die Antworten! Ich würde trotzdem gerne nochmal fragen.

Hieße der Befehl dann:
route -p add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.175

??

Und warum habe ich als Gateway jetzt die Schnittstelle 192.168.1.175 und nicht 192.168.1.1?

Danke und Gruß,
odi

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: routen im Heimnetz


Und warum habe ich als Gateway jetzt die Schnittstelle 192.168.1.175 und nicht 192.168.1.1?

Weil Du ja von Deinem Rechner DIREKT das andere Netz erreichen willst...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: routen im Heimnetz

Genau so. Wenn man sich selbst im Zielnetz befindet muss man kein Gateway nutzen. Dann ist die eigene Schnittstelle das "Gateway"
Der Rechner ruft die Zieladresse einfach in das lokale Netz hinaus. Wer sich angesprochen fühlt, der antwortet.