- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
wie komme ich zu einer deutschen Drupal version

inzwischen habe ich mich an die "Synaptic" Program Pakete ja gewöhnt, nur ist das installierte Drupal Paket von synaptic in englisch und ich scheue die konfiguration.
Bei der Installation sah ich keine Möglichkeit diese auf deutsch durchzuführen.
Die Webseiten sind unter "/var/www/" zu finden und Drupal liegt im "/etc" Ordner
apache läuft und drupal startet man mit "http://localhost/drupal6/" und bekommt die Anmeldung und danach dies :
IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u12961/drupal-start.jpg)
wer kann und gibt mir wieder die notwendige hilfe Sad

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: wie komme ich zu einer deutschen Drupal version

inzwischen habe ich mich an die "Synaptic" Program Pakete ja gewöhnt, nur ist das installierte Drupal Paket von synaptic in englisch und ich scheue die konfiguration.
Bei der Installation sah ich keine Möglichkeit diese auf deutsch durchzuführen.
Die Webseiten sind unter "/var/www/" zu finden und Drupal liegt im "/etc" Ordner
apache läuft und drupal startet man mit "http://localhost/drupal6/" und bekommt die Anmeldung und danach dies :
IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u12961/drupal-start.jpg)
wer kann und gibt mir wieder die notwendige hilfe :(

Das einfachste ist, wenn du das aktuelle Drupal-Paket von drupalcenter.de ziehst und auf dem Server installierst. Da sind die deutschen Sprachdateien bereits drin und du kannst sie direkt während der Installation auswählen.

Nachträglich kannst du die Sprachdateien natürlich auch noch installieren.
1. du findest sie unter http://localize.drupal.org/translate/languages/de. Einfach für die gewünschte Drupal-Version herunterladen (also für Drupal6 die Datei drupal-6.20.de.po).
2. Anschließend rufst du deine Drupal-Installation im Browser auf, loggst dich als User 1 ein und gehst nach "Site Building >> Translate interface".
3. Dort klickst Du auf den Tab "Import". Jetzt auf den Button neben dem Kästchen "Language file" klicken und die in 1) gespeicherte Datei auf deiner Festplatte auswählen. Danach auf den Button "Import" klicken (die übrigen Einstellungen brauchen nicht geändert zu werden). Jetzt wird die Datei hochgeladen.
4. Nun gehst du auf "Site configuration >> Languages". Dort sollte jetzt neben der Standardsprache "English" auch "German" stehen. In der Spalte "Default" klickst du auf den Radio-Button iin der Spalte German und dann auf "Save configuration". Jetzt ist deine Seite auf Deutsch umgeschaltet. Wenn jetzt trotzdem noch irgendwo englische Texte auftauchen, so liegt das daran, dass sie noch nicht übersetzt worden sind. Das ist beim Core selten der Fall, bei zusätzlich installierten Modulen kann das dagegen häufiger der Fall sein. (Manche Module gibt es z.B. gar nicht mit deutscher Übersetzung).

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: wie komme ich zu einer deutschen Drupal version

Danke zunächst für die Anleitung, sobalt es vollzognen melde ich mich.