- Werbung -

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
WissensWert Wikimedia Wettbewerb

WikiMedia Deutschland hatte kürzlich zum Ideenwettbewerb aufgerufen.

"Wikimedia Deutschland investiert in mutige Ideen.
Jetzt mitmachen und bis zu 5.000 Euro für Projekte
zur Förderung Freien Wissens erhalten!"
http://goo.gl/Skddk

Selbstverständlich habe ich eine Idee eingesandt, und siehe da,
mein Beitrag wurde als 'förderungsfähig' kategorisiert (neben ca. 80 anderen Einsendungen).

Mein Vorschlag ist Nummer 41:
"Wie aus Fakten Erfahrung wird - Wikimedia Simuliert, in Real-time 3D"
http://goo.gl/KmYYq

Jetzt brauche ich eure Unterstützung!
Jede Stimme zählt. Die Projekte können bewertet werden.
Wenn euch meine Idee gefällt, stimmt bitte für meinen Beitrag und sagt es weiter.

Wikipedia:
"Die Abstimmung läuft bis zum 30.11.2010. Die Stimmen werden dann
ausgezählt und das Ergebnis wird genauso hoch gewertet wie die Stimme
eines Jurymitgliedes. Nach Ende der Bewertungsphase geben wir Anfang
Dezember die Ergebnisse bekannt."

Hier gehts zur Abstimmung (Beitrag 41)
http://goo.gl/JMRNJ

Vielen Dank im Voraus .-)

Gruß
Marcus

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: WissensWert Wikimedia Wettbewerb

Schöne Idee. Schöne Ideen, man möchte für viele votieren, aber ich habe dein Projekt mal priorisiert und abgestimmt. Smile

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WissensWert Wikimedia Wettbewerb

... aber ich habe dein Projekt mal priorisiert und abgestimmt. :)

Ich auch!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WissensWert Wikimedia Wettbewerb

da sind ja wirklich viele interessante Ideen dabei. Ich hab auch für deine gestimmt.

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Vielen Dank!

Hallo Mefista, PePo und Juergen,

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich kurz, was auch sonst bei diesem Thema, den 'URL Shortener' Service von Google empfehlen.
Ab und an kommt es vor, dass man keine langen, aussagekräftigen URLs nutzen kann, und sich somit einer kürzeren URL bedienen muss.

Dieser Service nennt sich "URL Shortener", verkürzte URLs.

Der Nachteil solcher URLs liegt darin, dass man die URI nicht erkennen kann, und somit eventuell auch auf Links klickt, die man aufgrund ihrer Domain oder des Dateityps nicht aufrufen würde (In einer VM zu surfen, ist heute fast schon der einzige sichere Weg.).

Der Vorteil bei goo.gl ist, man hat Zugriff auf die Statistiken, wieviele Klicks auf diese KurzURL ausgeführt wurden, und man sieht, wieviele andere goo.gl KurzURLs auf die selbe Ressource (URI) verweisen. Diese Statistik ist auch für Dritte einsehbar.

Man kann somit eine ungefähre Statistik über Ressourcen führen, die nicht auf dem eigenen Server liegen.

Die Statistik zu der URL, die auf das Abstimmungsformular verweist, ist folgende:
http://goo.gl/info/JMRNJ#week

Eigentlich ein klasse Service, oder ?

Viele Grüße
Marcus

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Korrektur

Hallo Mefista, PePo und Juergen,
... man sieht, wieviele andere goo.gl KurzURLs auf die selbe Ressource (URI) verweisen.

Kleine Korrektur.
Man sieht die Anzahl der Klicks auf die Ressource, die durch andere goo.gl URLs erzeugt wurden.
Wieviele oder welche anderen KurzURLs diese Klicks verursachen sieht man nicht.

Marcus

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Vielen Dank!

Hallo Mefista, PePo und Juergen,

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich kurz, was auch sonst bei diesem Thema, den 'URL Shortener' Service von Google empfehlen.
Ab und an kommt es vor, dass man keine langen, aussagekräftigen URLs nutzen kann, und sich somit einer kürzeren URL bedienen muss.

Dieser Service nennt sich "URL Shortener", verkürzte URLs.

Ich verwende seit gefühlt 500 Jahren ein AddOn für den Firefox namens tinyURL Creator, das macht genau dieses: URLs kürzen, in diesem Fall mit dem Dienst tiny.cc. Ein Rechtsklick in eine Webseite und ich kann mir das auswählen.

Und dann gibts noch bit.ly und short.ly und was weiß ich ... Schön finde ich, dass man bei den meisten Anbietern die URL noch selbst gestalten kann, wenn man sich registriert und angemeldet hat.

Für E-Mails gibt's das inzwischen auch, hilft gegen Spam: http://scr.im/

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Vielen Dank!

...
Für E-Mails gibt's das inzwischen auch, hilft gegen Spam: http://scr.im/

Klasse Sache!

Wenn wir jetzt noch eins, zwei Beiträge zu shortURLS bekommen, dann reicht es für einen UM Artikel ...

Wer will? Smile

Marcus

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Vielen Dank!

Klasse Sache!

Wenn wir jetzt noch eins, zwei Beiträge zu shortURLS bekommen, dann reicht es für einen UM Artikel ...

Wer will? Smile


Ich bin gerade zu müde, um zu nicken. Jemand anderes vielleicht? Wink

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WissensWert Wikimedia Wettbewerb

Interessantes Thema, den Artikel würde ich gerne lesen. Wink

Diese Dienste wie bit.ly oder TinyURL sind ja gerade durch Twitter zur zeit schwer in Mode. Manchmal sehe ich ja ein, dass sie auch anderweitig praktisch sein können. Mich stört dabei nur, dass man die URL nicht in Klartext sehen kann, bis man sie aufgerufen hat. Wenn diese bei einem Mouseover in der Browser-Fußzeile oder als Tooltip erscheinen würde, fände ich das eine ideale Lösung. Aber das gibt's wohl nicht...

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WissensWert Wikimedia Wettbewerb

Mein Beitrag ist leider nicht unter den Auserwählten.
http://goo.gl/KmYYq

Wikimedia:
"Liebe WissensWert-Teilnehmer,
wir haben soeben die Ergebnisse der ersten Runde unseres Wettbewerbes veröffentlicht.
Ihr findet die ausgewählten acht Projekte, die von uns im kommenden Jahr finanziell unterstützt werden, sowie Informationen zum weiteren Vorgehen im Blogbeitrag:
http://blog.wikimedia.de/2010/12/06/wissenswert-ergebnis-wir-unterstuetzen-acht-mutige-projekte "

Gruß
Marcus

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: WissensWert Wikimedia Wettbewerb

Mein Beitrag ist leider nicht unter den Auserwählten.
http://goo.gl/KmYYq

Wikimedia:
"Liebe WissensWert-Teilnehmer,
wir haben soeben die Ergebnisse der ersten Runde unseres Wettbewerbes veröffentlicht.
Ihr findet die ausgewählten acht Projekte, die von uns im kommenden Jahr finanziell unterstützt werden, sowie Informationen zum weiteren Vorgehen im Blogbeitrag:
http://blog.wikimedia.de/2010/12/06/wissenswert-ergebnis-wir-unterstuetzen-acht-mutige-projekte "

Gruß
Marcus


Schade, aber die Konkurrenz war sehr stark. Vielleicht klappts beim nächsten Mal.