3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Anachronismen in BingMaps

Hi Leute,

zu den Programmen, die ich im Moment teste um die GPS-Daten meiner Laufuhr meinen Fotos zuzuordnen gehört auch Photolinker, eine erweiterte Version von GPS Photolinker, die auch Zugriff auf Kartenmaterial bietet, wenn keine GPS-Daten vorhanden sind.

Hier ist mir nun folgendes aufgefallen:
Wählt die Straße "Am Poloplatz" in Frankfurt Niederrad als Basis (50,07476409 N, 8,64027249 O) und BING Areal als Darstellung, so sieht man bei entsprechender Vergrößer- bzw. Verkleinerung sowohl die Sportanlage Hahnstraße, als auch das Waldstadion.

Nun heißt das Waldstadion seit mehreren Jahren "Commerzbank Arena" und sieht leider auch nicht mehr so aus, wie auf dem Bild von BING. Anstelle des WM-Stadions von 1974 mit Laufbahn etc. findet sich heute "das größte Cabrio" im Lande. Auch bei Google wird hier veraltetes Bildmaterial angezeigt. Das Witzige bei BING ist allerdings, dass auf der Sportanlage Hahnstraße schon das VGF-Werferleistungszentrum zu sehen ist. Dieses wurde im Frühsommer 2006 eingeweiht. Die deutlich sichtbare Bauzufahrt lässt auf eben diesen Zeitpunkt als Aufnahmedatum schließen. 2006 wurde aber schon seit einem Jahr in der umgebauten Arena Fußball gespielt. Das Bild vom Waldstadion ist mindestens 4 Jahre älter.
Und dass, bei nicht mal 1000m Luflinie zwischen beiden Anlagen...

Kennt Ihr vielleicht noch andere solche "Unstimmigkeiten"?

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Anachronismen in BingMaps

Kennt Ihr vielleicht noch andere solche "Unstimmigkeiten"?

Die Bilder sind aus Satellitenaufnahmen der letzten Jahre zusammengesetzt - da können dann an einer "Nahtstelle" durchaus ältere Bilddaten neben neueren liegen, das überrascht mich eigentlich nicht.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Anachronismen in BingMaps

Die Bilder sind aus Satellitenaufnahmen der letzten Jahre zusammengesetzt - da können dann an einer "Nahtstelle" durchaus ältere Bilddaten neben neueren liegen, das überrascht mich eigentlich nicht.

Wie das entstanden ist, ist mir durchaus klar. Und wahrscheinlich werden die meisten dieser Stellen einfach übersehen...

Genau deshalb würde mich interessieren, ob ihr noch weitere kennt...

ciao

dirk

PS andererseits sieht man dort nicht wirklich einen Übergang...