- Werbung -

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zitae im Netz

Ahoj!

Darf man jede Information (natürlich mit Angabe der Quelle) im Netz veröffentlichen? Also, z.B. einen Artikel in der FR, FAZ, ect. auch vollständig zitieren und sagen, woher es ist? Ich will dabei keine Geheimnisse publik machen, sondern einfach Informationen zusammenstellen, die mich interessieren. Vielleicht auch ganze Artikel.

Gruß,

odi

Gast (nicht überprüft)
AW: Zitate im Netz

Darf man jede Information (natürlich mit Angabe der Quelle) im Netz veröffentlichen?

Natürlich gilt auch im Netz das Urheberrecht: Werke aller Art (Texte, Fotos, Filme) können somit nur mit Zustimmung des Autors verwendet werden.

Erlaubt sind nur Zitate, unter Einhaltung bestimmter Regeln (siehe dazu z.B. Wikipedia).

Wer sich nicht daran hält, kann sich u.U. gewaltigen Ärger einhandeln (Schreiben vom Anwalt, Honorarforderungen, Abmahnungen, Unterlassungserklärungen etc.) - auch ohne "GvG".

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zitate im Netz

Ich verstehe schon, dass man sich dabei an Regeln halten muss. Das will ich ja auch. Deshalb frage ich nach.
Mir geht es bei den Zitaten um ganze Zeitungsartikel, bei dem z.B. ein Journalist einen unseren Wirtschaftsführer interviewt und ich das ganz toll oder schlecht finde und das eben auch online stellen und kurz kommentieren will.
Woher soll ich die Information sonst nehmen? Und ohne die Quelle ist das dann wohl nicht nachvollziehbar.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zitate im Netz


Woher soll ich die Information sonst nehmen? Und ohne die Quelle ist das dann wohl nicht nachvollziehbar.

Evtl. nur einen KURZEN Ausschnitt davon zitierem. Aber mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Link auf die Quelle bist Du auf der sicheren Seite.

also in der Art:

"Die Sulzbacher Volkszeitung schreibt in Ihrer Ausgabe vom 35. Mai, dass die Regierenden in Berlin in Zukunft für die Bürger arbeiten möchte (http://www.SVZ.de/Artikel/05/35/1234.html).
Dies ist meiner Meinung nach der erste vernünftige Vorschlag seit langem."

Ciao

dirk

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zitate im Netz

Nun, natürlich will ich "auf der sicheren Seite sein". Aber nur ein Link gefällt mir nicht und ist mir zu wenig. Bei mir funktionierte dein Link auch nicht. Und nach einiger zeit ist der Artikel vielleicht dann auch weg. Ich möchte da aber auch noch viel später darauf zugreifen. Ich mache mal 2 Beispiele, die heute in der FR auf Seite R9 stehen. Wie sind ja in einer geschossenen Bereich:

Bsp1:
[vom Administrator gelöscht]

und

Bsp2:

[vom Administrator gelöscht]

Das sind ZUFÄLLIG zwei dpa-Nachrichten, die auch noch kurz hintereinander stehen. Wenn ich das nur online stellen und mehr oder weniger kommentieren will; darf ich das?

Gruß,
odi

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zitate im Netz

Nun, natürlich will ich "auf der sicheren Seite sein". Aber nur ein Link gefällt mir nicht und ist mir zu wenig.

Deswegen schrieb ich ja, Du könntest die Quintessenz in eigenen Worten zusammenfassen...

Bei mir funktionierte dein Link auch nicht.

Natürlich funktionierte der Link nicht - das war ja auch nur ein Beispiel um zu zeigen was ich meine...


Und nach einiger zeit ist der Artikel vielleicht dann auch weg. Ich möchte da aber auch noch viel später darauf zugreifen. Ich mache mal 2 Beispiele, die heute in der FR auf Seite R9 stehen. Wie sind ja in einer geschossenen Bereich:

Dies hier ist das allgemeine Forum und für jeden von Außen sichtbar...


Das sind ZUFÄLLIG zwei dpa-Nachrichten, die auch noch kurz hintereinander stehen. Wenn ich das nur online stellen und mehr oder weniger kommentieren will; darf ich das?

Das solltest Du mit dem Rechteinhaber bzw. mit einem darauf speziallisierten Anwalt besprechen...

Aber Zitate waren Deine beiden Beispiele nicht.
Du hast die komplette Nachricht abgeschrieben / kopiert.
Selbst wenn Du dann was eigenes drunterschreibst, dürfte das in dieser Form kritisch sein...

Ein Artikel, der in diese Richtung geht, findet sich hier.

Daraus 2 Zitate

Zulässig ist das Zitieren, wenn in einem Umfang zitiert wird, der durch den Zweck des Zitierens gedeckt ist. Man darf also nicht mehr zitieren, als unbedingt nötig. Hieraus ergibt sich allerdings ein Ermessenspielraum beim Zitat. Wenn ich eine Kritik an einen Artikel der Bildzeitung habe, dann darf ich durchaus aus diesen Artikel zitieren ich muss das Zitat aber auf die zu kritisierende Aussage und deren Umfeld beschränken. Ich darf also nichts zitieren, was in Bezug auf meine Kritik nicht relevant ist.


Insbesondere sollte man nicht folgendes machen: einen Artikel fast vollständig zitieren und dann dazu als Meinungsäußerung schreiben: „Find ich (nicht) gut!“ Hier ist der gebotene Umfang eindeutig überschritten. Man muss also durch eigene Ausführungen deutlich machen, warum man das Zitat verwendet und welchen Stellenwert die zitierte Aussage für die eigene Argumentation hat.

Ciao

dirk

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zitate im Netz

Ups, dann bitte die Artikel schnell löschen! Ich wollt nur klar machen, um welchen Umfang es sich handelt. Beides sind m.E. Vollzitate, also auch eine Form eines Zitates. Natürlich würde ich beide mit mehr als einem Satz kommentieren.
Beides sind aber auch Nachrichten, hier von dpa. Gut, die Presse hat dafür bezahlt. "Kopiert" Google ect. solche Informationen nicht auf ihren Seiten? Gab es da nicht eine Diskussion darüber? Aber die zahlen doch nicht dafür, oder?

Um es klar zu sagen: ich möchte keine Werke wie "Das Kapital" oder die Bibel online stellen, auch keine Musik oder Bilder. Viel kürzen kann man bei kurzen Artikeln doch gar nicht.

Ahoj,
odi

Gast (nicht überprüft)
AW: Zitate im Netz

Beides sind m.E. Vollzitate, also auch eine Form eines Zitates.

Man spricht bei einer kompletten (anstatt auszugsweisen) Wiedergabe eines Textes von einem "Großzitat" (nicht Vollzitat, das findet man zwar manchmal als Übersetzung des englischen "full quote", passt hier aber nicht).

Also schnell nochmal bei Wikipedia nachgelesen: "Großzitate sind nur in wissenschaftlichen Arbeiten zulässig". Ein "selbständiges wissenschaftliches Werk" wird man bei kommentierten Zeitungsmeldungen wohl nur schwerlich plausibel machen können. Also Finger weg davon.

Bei Urheberrechtsfragen sollte man wirklich sehr vorsichtig sein und im Zweifelsfall lieber juristischen Rat einholen (den wir hier im Forum natürlich nicht geben können). Eventuell beobachtete Urheberrechtsverstöße anderer, die vielleicht geduldet oder auch einfach derzeit (noch) nicht verfolgt werden, sollte man keinesfalls als Freibrief für sich selbst auslegen - die Quittung (in Form einer Honorarforderung und/oder Anwaltsrechnung) folgt sonst oft sehr schnell.

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zitate im Netz

Danke schön. Ich möchte natürlich keine rechtsverbindliche Aussage von dir. Und ich kann mich auch nicht auf dich berufen, wenn du mir etwas "falsches" geraten hast. Ich frage mich lediglich, wie ein eigener Kommentar eines Artikels aus Zeitung X plausibel bleibt, wenn dieser Artikel nicht mehr verfügbar ist. Dazu sind doch Zitate notwendig?!

Was ist denn, wenn ich diese kleine Artikel, die mich interessieren, einfach umschreibe und dabei sage, woher es ist? Dann habe ich die Information, die mir wichtig sind, die Quelle wird angegeben und ich habe nicht einfach kopiert. Das ist ja dann genau das, was jeder Journalist auch mach, oder sehe ich das falsch?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zitate im Netz

Was ist denn, wenn ich diese kleine Artikel, die mich interessieren, einfach umschreibe und dabei sage, woher es ist? Dann habe ich die Information, die mir wichtig sind, die Quelle wird angegeben und ich habe nicht einfach kopiert. Das ist ja dann genau das, was jeder Journalist auch mach, oder sehe ich das falsch?

Das schrub ich ja weiter oben schon, wenn Du den Inhalt mit eigenen Worten zusammenfasst und KURZE Zitate einfügst und dann noch einen entsprechenden Link setzt, sollte Dir EIGENTLICH keiner an den Karren fahren können...

Ciao

dirk

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zitate im Netz

Ja, stimmt schon. Danke. Ich wollte wohl zu viel.

Ahoj,
odi