- Werbung -
20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Programmierprojekt: Vorbereitungen?

So, ich denke, das "Vorgeplänkel" ist erledigt, oder?

Was sind nun die konkreten Voraussetzungen, und wie werden diese erfüllt.

Da als Basis xcode verwendet werden soll, stellt sich die Frage, welche Version? Macht die verwendete Version überhaupt einen Unterschied?
Wie wird die Software installiert, welche Optionen gibt es?

Sind das alle technischen Voraussetzungen?

Wie soll das Projekt als solches durchgeführt werden?
Als "Live-Podcast", in regelmäßigen Abständen (z.B. jeden Dienstag um 21:00 Uhr für eine halbe Stunde)? Oder eher in Form eines Tutorials hier im Forum - oder als offene Diskussion im Forum?

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt: Vorbereitungen?

Hesy leute,

Also,

die einzelnen XCode-Versionen machen ein Unterschied. Und die einzelnen 10er Versionen des Betriebssystems machen auch einen Unterschied. Es kommt dann darauf an, wie der Header gestaltet wird, d. h. welche im Compiler vorhandenen Unterprogramm-Datenbanken genutzt und wie sie angesprochen werden. Quicktime ist nicht nicht Quicktime und so kann es sein, dass ein Quellcode, der unter Xcode vor 2 Jahren (ich weiss nicht, welche Version) einwandfrei zu compilieren war, heute einfach nur eine Fehlermeldung absetzt. Bilder und Menu-Zeilen lassen sich mittlerweile auch einfacher einfügen. Früher brauchte man noch das unter Classic laufende ResEdit. Das geht mit dem NibbleEditor heute auch besser. Deswegen, wir muessten uns auf jeden Fall auf die Xcode Version einigen. Abwärts kompatibel compilieren kann man - das geht, aber eben die einzelnen Xcode-Versionen sind nicht kompatibel. Ich habe auf einem iMac SnowLeopard mit Xcode 3.2. und auf dem anderen iMac Xcode 3.0 unter Leopard laufen. Beide Versionen sind nicht kompatibel!!! Sie unterscheiden sich aber nur im Ansprechen der Unterprogramme im Header.

Mit Gruessen

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Programmierprojekt: Vorbereitungen?

die einzelnen XCode-Versionen machen ein Unterschied. Und die einzelnen 10er Versionen des Betriebssystems machen auch einen Unterschied.

DAS ist doch schon mal eine Aussage.

Ich habe hier auch Schneeleopard - und noch kein xcode installiert...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Nochmal: Xcode Version

Mit der Beschränkung auf Snow Leopard würden wir doch recht viele Leute ausschliessen. Wir sollten das Projekt/den Code doch besser so anlegen, dass es sowohl mit Xcode 3.1.3 auf Leopard, als auch mit Xcode 3.2.1 auf Snow Leopard funktioniert, oder?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nochmal: Xcode Version

Wir sollten das Projekt/den Code doch besser so anlegen, dass es sowohl mit Xcode 3.1.3 auf Leopard, als auch mit Xcode 3.2.1 auf Snow Leopard funktioniert, oder?

Wenn sich das realisieren lässt, ist das sicher sinnvoll...
Leider fehlt mir auf DEM Gebiet jegliche Erfahrung Wink

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nochmal: Xcode Version

Hi,

ich habe mir mal die Versionen 3.2 (Schneeleopard) und 3.1 (Leopard) angesehen. Beim Compilieren alter Programme zeigen sie die gleichen Fehler an. Es fehlt eine Datei aus der Programmbibliothek. Ansonsten laufen bei mir die Quellcodes einwandfrei durch. Also, sollte es kein Problem sein, eine der beiden Versionen zu nehmen. Die Version 2 für MacOS X.4 rate ich ab, weil hier noch ResEdit für die Erstellung der ID-Nrn der Bilder benötigt wird. Ich habe, nur mal zum Anschauen, eine alte Gebrauchsanweisung für die Version 2 im rtf-Format. Da ist dann auch so ein Programm wie Hello World drauf. Wo soll ich das hinschieben ? Sind 2,1 MB als Zip und lassen sich mit NeoOffice etc. ansehen...

Mit Grüßen

TE

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nochmal: Xcode Version

Version 2 scheint ja noch kurz nach der Steinzeit entstanden zu sein.
Ich hab noch einen Rechner mit 10.4 laufen. Auf dem Macbook 10.5. Da könnte ich eigentlich ein 10.6 drauf machen, aber aus Zeitgründen hab ich das immer wieder verschoben. Irgend was könnte schief gehen und dann muss ich ein Wochenende rumbasteln bis es wieder läuft.

Unsere simplen Anfangsschritte werden doch in einer etwas älteren Version (3.x) auch funktionieren?

Gast (nicht überprüft)
AW: Nochmal: Xcode Version

Unsere simplen Anfangsschritte werden doch in einer etwas älteren Version (3.x) auch funktionieren?

Grundsätzlich ja - es ist bestimmt keine schlechte Idee, auch Mac OS X 10.4 noch "mitzunehmen".

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nochmal: Xcode Version

Hey Leute,

die Version ist nicht das einzige Problem, es kommt auf die Unterprogramme an, die man aus der sogenannten Toolbox, bzw. den Systemerweiterungen im Header eines Programmes deklariert. Diese Unterprogramme sind in Gruppen gebündelt und der Name dieser Gruppen ist unterschiedlich. Das soll heißen, was unter XCode 3.2 als abwärtskompatibel compiliert wird, das funktioniert auch unter 10.2 oder so. Das ist nicht das Problem. Was man selbst programmiert, unterscheidet sich auch nicht. Aber eben die Deklarationen im Header... .
Also, wir sollten uns auf mindestens Leopard und dann XCode Version 3.1 einigen.

Sonst bekommen wir untereinander Verständnisprobleme.

Mit Grüßen

TE

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nochmal: Xcode Version

Gut.
Dann kommen wir zum nächsten Problem.
Ich habe versucht auf meinem 10.5 (das ist ja dann wohl Leopard) XCode zu installieren. Was ich zum Download gefunden habe verlangt immer nach 10.6.
Woher bekomme ich die alte XCode Version?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nochmal: Xcode Version

Woher bekomme ich die alte XCode Version?

Ist die nicht auf der 2. DVD des Systems drauf?

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Nochmal: Xcode Version

Also, wir sollten uns auf mindestens Leopard und dann XCode Version 3.1 einigen.

Als Standard, ja. Trotzdem sollte es möglich sein, mehrere - auch ältere - Xcode Versionen parallel mit demselben Sourcecode zu unterstützen. Dazu hat man ja das "#ifdef" erfunden.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nochmal: Xcode Version

BTW: Heute wurde mein XCode unter SL per Softwareupdate aktuallisiert: Über 500 MB Download...

Version ist nun 3.2.2 (1650)

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nochmal: Xcode Version

Bei Versiontracker sollten auch ältere Versionen zu bekommen sein:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21437

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nochmal: Xcode Version

Hey Leute,

Hello World läuft sogar unter System 6. Entscheidend ist das Betriebssystem nur für den Header. Der muss entsprechend der Xcode-Version angepaßt werden. Alles andere ist eigentlich egal. Ich schlage vor, nicht unter der Version 3 anzufangen. Also Leopard. Wer noch Tiger oder Panther hat, muss bei den anderen XCode-Versionen im Header einige Dinge austauschen und er hat eine andere Oberfläche (und ggf. braucht er ResEdit) aber das wäre es dann auch schon.

Also, wann fangen wir an ?

Tschau

TE

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nochmal: Xcode Version

Hello World läuft sogar unter System 6. Entscheidend ist das Betriebssystem nur für den Header. Der muss entsprechend der Xcode-Version angepaßt werden. Alles andere ist eigentlich egal. Ich schlage vor, nicht unter der Version 3 anzufangen. Also Leopard. Wer noch Tiger oder Panther hat, muss bei den anderen XCode-Versionen im Header einige Dinge austauschen und er hat eine andere Oberfläche (und ggf. braucht er ResEdit) aber das wäre es dann auch schon.

Das sind alles böhmische Dörfer für mich...

Das gehört meiner Meinung nach DEFINITIV INS Projekt.

Meint: Wir fangen an (wie auch immer das technisch aussehen soll) - und zwar jeder mit der Version, die er vor sich hat.
Und wenn dann Unterschiede zum tragen kommen, dient die Behandlung dieser Unterschiede auch dem Verständnis!

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Anfangen!

Meint: Wir fangen an (wie auch immer das technisch aussehen soll) - und zwar jeder mit der Version, die er vor sich hat.

Genau! Also, soll doch mal bitte jeder, der mitmachen will, zunächst (s)ein Xcode installieren und melden, wenn es läuft (oder ggf. was für Probleme er hat) und dazu, welche Version.

Gast (nicht überprüft)
AW: Anfangen!

Ich gehe dann mal mit gutem Beispiel voran: Ich habe Xcode 3.1 unter Leopard:

IMAGE(http://www.floating-designs.de/auge/xcode31.png)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Anfangen!

Nach dem gestrigen Update:

XCode 3.2.2 unter 10.6.3

Dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Anfangen!

Hey Leute,

XCode 3.1 unter Leopard und XCode 3.2.2 unter Schneeleopard

Tschuess

TE